Trainings(plan) Fragen

Fisch606

New member
Hey,

ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Trainingsplans.
Ich hoffe jemand hat vielleicht ein paar Tipps, auch gerne Links oder sonstige Lektüre, für mich.

Erstmal zu mir:

Alter: 19
Gewicht: 60 kg
Größe: 178 cm
männlich

sportliche Vorgeschichte:

War immer sehr dünn, unabhängig davon wie viel ich gegessen habe. Bis zum Sommer letzten Jahres habe ich wenig bis garkeinen Sport gemacht, dann wieder mit Badminton angefangen und bin langsam wieder fitter geworden. Seid Anfang diesen Jahres bin ich dann 3-4 mal die Woche joggen gewesen und habe alleine durch Sport und mehr/ gesünder essen über 5 kg zugenommen (in der Zeit nicht in der Körpergröße gewachsen). Seid gut 2 Monaten bin ich nun auch im Fitnessstudio und trainiere dort 2 mal pro Woche. Erfolge sehe ich bereits deutliche (z.B. Bizeps oder Brust: vorher nahezu nicht sichtbar, jetzt schon, Gewicht nochmal um über 2kg hoch). Nun aber zu meinem eigendlichen Problem: Ausreichende Regeneration.



Ziel:

Ich möchte zwar gerne an Masse zulegen, jedoch auch gerne das Laufen und Badminton nicht vernachlässigen. Seid ich im Studio trainiere bin ich sowieso nur noch 1-2 mal die Woche laufen gegangen, was soweit ganz gut geklappt hat. Zusätzlich bin ich dann auch noch jeweils +- einmal die Woche Klettern und Eislaufen.



Probleme:

An sich ist mir das Laufen jedoch eigendlich immer noch sehr wichtig, weßhalb ich überlegt habe wie ich das ganze am besten miteinander kombiniere. Mir ist bewusst, dass es sehr schwer, wenn nicht gar für viele unmöglich ist, sowohl als Läufer, als auch beim BB erfolgreich zu sein. Dazu kommt, dass alleine durch die Anzahl der verschiedenen Aktivitäten die Regeneration schnell zu kurz kommt.



Meine Idee:

Mo: Krafttraining

Dienstag: Nachmittags Ausdauerlauf (10-15km),
Abends Badminton (schon getestet, muss dann nur auf ausreichende Kohlenhydratzufuhr achten...)

Mitwoch: Eislaufen (locker, eigtl Regeneration)

Donnerstag: Nachmittags: Krafttraining
Abends: Badminton (Donnerstags Immer lockerer als Dienstags, jedoch meist um/ über 2h Dauer)

Freitag: Regeneration

Samstag: Intervalle Laufen (Unterschiedlich, für Mittelstrecke oder 5 km)

Sonntag: Regeneration (evtl locker Eislaufen)

- Freitag, Sonntag oder Mitwoch würde ich dann jenachdem das Klettern einschieben


Oder ist es hier eher sinnvoll, 1-2 ruhige Tage aufzulösen und das ganze zu entzerren?


Nur aufs Krafttraining bezogen nutze ich einen "GK Plan", wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich nicht immer an einen festen Plan halte. Ich achte immer darauf zumindest die wichtigsten Muskelgruppen abzudecken, wenig Isolationsübungen zu machen und das Training nicht zu lang werden zu lassen.



Das ist sicher nicht optimal, um schnell Muskeln aufzubauen, jedoch hoffe ich trotzdem Erfolge erzielen zu können.
Bis jetzt hat es zwar ganz gut geklappt, jedoch merke ich, dass ich viel zu selten zum Laufen gekommen bin, manchmal nichtmal 1 mal in der Woche, und das bei 6-7 Trainingstagen in verschiedenen Bereichen (-> körperlich oft erschöpft, Zwangspausentage und warsch das ein oder andere mal kanpp dem Übertraining entkommen...). Es kann also nur besser werden - und das soll es auch.


Es würde mir ja schon helfen zu wissen, ob das aus der Sicht des Muskelaufbaus machbar, oder totaler Unsinn ist.
Der Gedanke war eben der, das Laufen auf 2 Einheiten zu reduzieren, da ja auch bei den anderen Dingen Ausdauer gefördert wird.
Also eine lange Einheit für Grundlagenausdauer und Intervalle für Tempo.

Hinzu kommt, dass ich ja auch sehe, dass ich alleine durch die Ernährung viel erreichen kann. Ich möchte ja auch nicht irgendwann 90 kg wiegen, sondern lediglich zusätzlich zum restlichen Sport auch noch an Masse zulegen und irgendwann dann auch mal definierter auszusehen.



Schon einmal Danke im Vorraus,
vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Tipps für mich

Fisch
 
Herzlich Willkommen im Forum und im Übertraining!
 
Genau den Gedanken hatte ich auch schon :) ...

Also im Übertraining habe ich mich glaube ich einmal wirklich befunden (wie oben erwähnt). Habe ich relativ schnell gemerkt und dann auch 2 Wochen pausiert und war dann auch wieder fit. Sonst hat es eigendlich immer gepasst, das aber auch nur weil ich eben selbst in allen Bereichen reduziert habe. Und das ist eben mein Problem: Ich sehe ja ein, dass es allgemein zu viel ist und auch ineffizient.
Das Pensum von oben ist schon reduziert und kein Problem, damit fahre ich jetzt seit einigen Wochen sehr gut. Ich schlaf halt im idealfall immer über 11h, aber danach bin ich fit.
Ich denke aber trotzdem, dass ich wenn ich eben diese Einheiten irgendwie sinnvoll aufbauen kann, dass auch die Erfolge größer wären.

Oder würdet ihr sagen, dass auch das noch zu viel ist?

edit: ... ja ich lese dann jetzt auch erstmal noch ein wenig und schreibe dann nochmal
 
Naja, neuer Versuch. Ich glaube das war einfach nötig um mal wirklich festzustellen, dass es einfach so nicht geht und ich Prioritäten setzen muss.

Also, pro Woche:

Batminton x2 Dienstag (1.5h, eher intensiv), Donnerstag (2h+, eher locker)
Laufen (Intervalle) 1x

ergänzend dazu Krafttraining. x2 (und bei einer der Einheiten danach noch Cardio für die Grundlagenausdauer...)

Eislaufen x1 Mitwoch (2h sehr locker, aber eben auch kein Tag wo "gar nichts" ist, wie eigtl ideal)



wären 5 Trainingstage mit wirklicher Belastung...

Unsicher bin ich mir noch, ob Cardio nach dem Krafttraining geeignet ist um Grundlagenausdauer zu trainieren, da es ja auch nicht ideal ist nach dem training noch (zu) lange zu laufen. Habe hier die Befürchtung, dass ich auf zu wenig km komme, um wirklich Erfolge zu erzielen. Ich schaue mich dazu nochmal in entsprechenden Laufforen um bzw. habe gehört, dass die Triathleten wohl auch vorbildlich sind, da sie eben auch verschiedenste Bereiche trainieren müssen.

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass sich das ganze ein wenig von einem eigendlichen BB-Trainingsplan entfernt...
 
wenn du an 2 tagen/ Woche Krafttraining machen kannst/ willst, würde ich dir zu einem GKP (Unterforum Trainingspläne) raten. da hast den gesamten Körper abgedeckt und es kommt nichts zu kurz.
 
kurze frage:

was erhoffst Du Dir vom BB?

Erhoffst Du Dir dadurch eine bessere sportliche Veranlagung für Dein Lauftraining? Betreibst Du es aus ästhetischen Gründen? Macht es Dir einfach nur Spaß? Welche Ziel verfolgst Du, wenn Du ins Studio gehst?
 
Zurück
Oben