trainings länge

Messias

New member
jungs hätt ma ne frage!
und zwar wie lange sollte das training maximal dauern?
bzw wieviele sätze maximal pro training?
also ich meine jetzt die reine trainingszeit, weil des training verlängert sich ja automatisch wenn man zu zweit geht oder irgendjemand trifft, was trinken geht und so weiter.

Kann man pauschal nicht sagen,musst du selber rausfinden,wie viel du dir zumuten kannst.
Als Anfänger würde ich mich an 45min. reine Trainingszeit halten,später ist dies jedoch wieder überholt.
Kommt immer darauf an,wie intensiv du trainierst und wie schnell du dann erschöpft bist.

Also einfach ausprobieren.

Mfg Del Piero

cesky schrieb:
Als Richtwert eine Stunde, da ab ca 60 min (natürlich extrem ungefäht) der Glukosespeicher entleert ist

Und wieso sollte man nicht trainieren können????
Man kann auch während des Trainings Kohlenhydrate in Form eines Getränkes zu sich nehmen.
Gibt viele Leute hier aus dem Forum,die über eine Stunde pro einheit trainieren.
Habs zwar eher selten,aber konnte auch nix negatives feststellen.

Mfg Del Piero

naja bei mir vergehen immer so 2 1/2 stunden allerdings incl. duschen und so
meißtens insgesamt so 45 sätze also maximal ne studne reine trainingszeit

häng meistens so 2,5 Stunden rum^^"

Training dann Sauna und dann noch n duschen + eventuell quatschen + trinken .....

Das Training dauert so 45-60min bei mir. Aber bis ich dann wieder zuhause bin sind meist 90min vergangen, wegen Duschen etc.

ja ich wollte halt damit eher fragen ob 45 sätze pro training zu viel sind oder ob das noch geht
also vom körpergefühl hab ich keine probleme

Messias schrieb:
ja ich wollte halt damit eher fragen ob 45 sätze pro training zu viel sind oder ob das noch geht
also vom körpergefühl hab ich keine probleme

Ich würde mal sagen, dass kommt drauf an, ob du auf Volumen oder auf was anderes trainierst. Außerdem auch noch wieviele Muskelgruppen. Wenn du jetzt nur 2 Muskelgruppen trainierst, ist das zu viel, soweit ich weiß.

hier wird ja wirklich mit echt vielen sätzen trainiert, ich dachte so ein hohes voulumen ist nicht wirklich produktiv? also ich persönlich trainier 15-20sätze
innerhalb von einer stunde.

Ich lese oft, dass man es unter 60 Minuten halten soll. Zwar nicht das man danach nicht mehr trainieren kann, aber wegen der Produktivität.

Ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern, aber habe mal etwas gelesen, dass nach dem 1. Muskelversagen etwas im Körper ausgeschüttet wird und nach ca. 60 Min. es wieder sinkt. Und habe auch etwas von Übertraining gelesen. :confused: :eek:

Falls Jemand mehr oder genaueres dazu weiss, wäre es sicher hilfreich dazu Stellung zu beziehen.

Früher habe ich bei Ganzkörper immer so zwischen 1.30 - 2.00 Stunden gebraucht, weil man eben den ganzen Körper trainiert :rolleyes: , aber da habe ich immer grössere Pausen gemacht und meistens sogar mit anderen Leuten geredet.

Heute bin ich eher darauf konzentriert, mich nicht ablenken zu lassen und mein Training durchzuziehen, d.h. 40 - 60 Min. ABER bei einem 3er Split (2 - 3 Min. Pause zwischen den Sätzen.)

The god

Anubis

@ Messias

45 Sätze für einen Gk??? :eek:
Schreib mal bitte auf wie viel Sätze du pro Muskelgruppe machst.

Mfg Del Piero

ich mache 2x woche nen gk und dabei etwa 30 sätze!
dauert bei zügigem training 90 min., wenn kumpels da sind und man labert bis zu 150 mins.

hab gehört daß es nach ca. 60 minuten zur ausschüttung von substanzen (hormone) kommt, die das muskelwachstum hemmen. was haltet ihr davon?

persönlich lieg ich so bei 25 sätzen was meist in 75 minuten zu schaffen is.

ok isch schreib ma den trainingsplamn den ich mit nem kumpel mache
bankdrücken 3
schrägbankdrücken 3
butterfly 3
kabelzug 3
latzug 3
reverse butterfly 3
hyperextensions 3
nackdendrücken 3
seitheben 3
6 sätze für bizeps (unterschiedliche übungen)
nosebreaker mit der sz 3
triceps drücken 3
wenn wir dann noch lust haben machen wir beine oder bauch
ist zwar wie viele jetzt sagen werden kein besonders ausgewogener trainingsplan aber ich hab gutes muskelwachstum in den muskelgruppen die zurrück hengen (seit pfingens oa von 34 auf 37,5)
beine sind momentan nich so wichtig da meine waden schon 41 und mein oberschenkle 66 messen

Also für einen Ganzkörperplan ist das viel zu viel.

9 Sätze Brust,9 Rücken,6 Schulter,6 Bizeps,6 Trizeps.
36 Sätze in einer Einheit,wenn du meinst,dass das ok ist,dann mach so weiter.
Normalerweis reichen 3-4 Sätze für die großen Muskelgruppen als Maximum und dann auch 2-3für die kleinen.
Dann hättest du insg. 25 Sätze,was locker ausreichen würde bei 3x die Woche Training z.B.
Denk daran ,dass bei einem Gk der ganze Körper,sprich die gesamte Muskulatur belastet wird+ZNS!!!!

beine sind momentan nich so wichtig da meine waden schon 41 und mein oberschenkle 66 messen

Ein Beintraining wirkt sich immer positiv auf die gesamte Hormonauschüttung im Körper aus,also ruhig Beine trainieren,sei es mit 2-3 Sätzen Beinstrecker.

Mfg Del Piero

Zurück
Oben