training

Kraftprotz

New member
Hi,

ich muss euch mal wieder nerven. :) Irgendwie kommt mir des zu wenig vor, wenn ich jede muskelgruppe nur einmal in der woche trainier :-/. Ich hab Angst das ich in der Woche schon wieder an kraft verlier. hmpf :( Aber jede muskelgruppe 2x in der woche wär zuviel, oder?

THX

Ich hatte anfangs genau die gleiche Blockade im Kopf. Ich dachte immer: "von mehr kommt auch mehr". Aber der Muskel wächst nunmal in den Pausen. Bei einem 3er Split werden die Muskeln im idealfall so stark ermüdet, dass sie wirklich gut eine Woche für die Regeneration brauchen. Wenn du die Reg verkürzt, kann der Fortschritt stagnieren oder die Kraft auf Dauer sogar schwinden!

So hart das auch sein kann, finde dich damit ab und tu deinem Körper was gutes. Egal was der Kopf sagt ;)

2x pro Woche würde ich gar nicht packen. Wenn ich z.B. meine Beine am Freitag sehr intensiv trainiert habe, fühlen sie sich am Montag noch ein bißchen schlapp an (von Sa. und So. will ich mal gar nicht reden ;)). Da würde ich beim zweiten Training zusammenbrechen...

Für deinen Seelenfrieden, schau am besten auch nochmal hier rein.

MfG
Keel

Deine Angst ist unbegründet. Probiere es aus und Du wirst es sehen.
Du kannst aber auch 2 x in der Woche probieren, wenn Du damit Erfolg hast wäre es ja gut für dich.:eek:
Gerade bei kleineren Muskelgruppen kann es durchaus mal sinnvoll sein, dass Volumen ein bisschen hochzuschrauben aber das würde ich nicht zu lange machen.
Im Normalfall reicht 1 x in der Woche.:)

Das "1x pro Woche" musst du nicht ganz so eng sehen. Kannst ja auch probieren, wie du mit 4, 5 oder 6 Tagen zurechtkommst. Aber in der Größenordnung bewegt sich nunmal bei den Meisten die benötigte Regenrationszeit, intensives Training vorrausgesetzt.

Gruss Multo

Ich hab das auch nich immer 100%ig so bierernst gesehen.
Wenn ich z.B. Samstag nochmal den Drang verspürte, etwas für den Bizeps oder die Brust zu machen, dann hab ich eben nochmal jeweils 1-2 Sätzchen gemacht.
Oder ich hab auch mal nach einem Satz Frontdrücken gleich mal nen Satz Klimmzüge gemacht usw..
Also einfach ein bißchen auf den Körper hören und intuitiv trainieren.
Nur, es ist sicherlich zuviel, jeden Muskel 2 mal in der Woche mit 6-12 Sätzen zu bearbeiten!

Ok, ich merks besonders bei der Brust, dass die lang braucht zum reg. Ich trainier immer montags, mittwochs, freitags, also blos 3 von 7 tagen.:( hmm, naja wenn ihr meint das es genug is, dann glaub ich euch des.

thx :)

Zurück
Oben