Training wird langweilig, wie umstellen?

Jorous

New member
Hallo erstmal, bin vor ein paar wochen per zufall hier auf das Forum gestossen und muss sagen das es mich im persönlich training schon weiter gebracht hat. Aber zur Zeit stagniert mein Training etwas und es wird ein wenig langweilig. Darum wollte ich mal fragen was ich evtl. anders machen kann.

Ich bin 26 Jahre alt und war etwas übergewichtig 95 kg bei 182 cm grösse. Angefangen hab ich letzten Sommer mit laufen, erst so 15-20 Minuten weil ich einfach nicht länger konnte. Hab das dann ca. 3 mal die woche betrieben und immer die entfernung und geschwindigkeit gesteigert. Zur Winter Zeit hat es mich dann ins Studio getrieben, da ich einfach kein Schneeläufer bin.

Mittlerweile besteht mein Training aus:

Montag und Freitags: Ganzkörper Krafttraining.

14 Geräte, bei allen geräten ca. 3 Sätze a 10 Wiederholungen

Dabei sind:

Latimus
Lower Up
Crunches
Beinstrecker
Beinbeuger
Kniebeugen
Seitenheb
Rhomboflex
Bizeps
Trizeps
Bankdrücken
Nackendrücken
Ruderzug
Sit Ups

Dienstags: Ausdauer

ca. 15-20 Kilometer laufen bei 70-80 % HF

Mittwoch: Aussdauer

10 Kilometer im Sprint. (beste Zeit bis jetzt 46:32)
Wenn man bedenkt das ich letzten Sommer keine 3 Kilometer durchlaufen konnte, bin ich darauf relativ stolz. :)

Donnerstag: Entspannungstraining.

60 Minuten Crosstrainer bei 60-70 % MHF
danach Sauna

Samstags : Ausdauer

10-15 Kilometer laufen bei 70-80 % HF

Sonntags: Ruhetag

nix.

Hab durch das Training mittlerweile gut 16 Kilo abgenommen und ich wollte diesen Sommer an ein paar Halbmarathons teilnehmen.

Wäre sehr nett wenn mir einer Tipps geben könnte... Vielleicht einen ruhetag mehr??? oder mehr Kraftraining??

hallo jorous!

gratuliere zu deinen bisherigen erfolgen! :D

zuallererst würde ich an deiner stelle das KT optimieren und alle langweiligen und überflüssigen übungen weg lassen. warum steigst du nicht auf freie gewichte und komplexe übungen um? lies dich hier ein bisschen ein und schau die auch die artikel "krafttraining I-IV", auf der startseite (ganz hinunterscrollen) an.

wenn du wieder outdoor läufst kannst du zur abwechslung auch fahrtensoiel und intervalltraining (IV) einbauen. als anhaltspunkt für recht brauchbare trainingspläne kuckst du hier

weiterhin viel spass beim sporteln! :)
seas, uschi

edit: PS: bei deinen laufumfängen würde ich die pläne allerdings modifizieren und mehr auf tempo machen. für einen HM bist du jetzt schon fit genug :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben