Training, wie oft?

-buTch-

New member
ich habe gelesen, dass man nach dem Training, erst wieder nach 48 Std. Trainieren sollte, dass sich der Muskel erholt. Simmt das?

A

Anzeige

Re: Training, wie oft?
Hallo -buTch-,

schau mal hier:
wie oft .
Man nennt es Regeneration und das mit den 48 Std. stimmt im Großen und Ganzen.
Kleinere Muskelgruppen brauchen weniger Zeit, um sich zu regenerieren, größere mehr.
Wenn man die Regeneration nicht einhält, kommt es zu weniger Muskelwachstum.

Gib mal in die Suchfunktion "Regeneration" ein, da findest du einen Haufen Beiträge zu.

Agent Dark schrieb:
Man nennt es Regeneration und das mit den 48 Std. stimmt im Großen und Ganzen.
Kleinere Muskelgruppen brauchen weniger Zeit, um sich zu regenerieren, größere mehr.
Wenn man die Regeneration nicht einhält, kommt es zu weniger Muskelwachstum.

Gib mal in die Suchfunktion "Regeneration" ein, da findest du einen Haufen Beiträge zu.

Wenn man die Regeneration nicht einhält, kommt es zu GAR KEINEM Muskelwachstum! Das mit den 48 Std ist die Theorie, ist sowieso nur ein grober Richtwert, praktisch siehts aber anders aus und das wissen Leute auch, die schonmal richtig trainiert haben. Meine Brust z.B. will ich nicht nach 2 Tagen wieder belasten wenn ich sie richtig ausgepowert hab... :eek:

man muss das ganze eigentlich so differenzieren, man mus unterscheiden zwischen gesamten körper und zwischen einzelnen muskelgruppen

trainieren kann man alle 48 stunden, aber das bezieht sich auf den gesamten körper, also nicht nach 48 stunden schon wieder die gleiche muskelgruppe beanspruchen, weil der körper ja ein komplettes system ist und durch das training egal welcher muskelgruppe beansprucht wird und eben resourcen verbraucht werden und bis sich das wieder ausgegleichen hat gilt als ein richtwert 48 stunden

die gleiche muskelgruppe sollte amn aber erst nach längerer zeit wieder belasten, da gilt wohl als richtwert 7 tage, wer auch immer sich das ausgedacht hat, als ob sich der körper nach den wochentagen richtet (tztztz) naja ..... zumindest viel länger pause machen .... eil nachdem sich er muskel erholt hat muss er ja noch wachsen und das dauert seine zeit

also nochmal

training an sich alle 48 stunden ok, aber nicht die gleichen muskelgruppen
training der gleichen muskelgruppe sollte mindestens 7 tage auseinander liegen

das bezieht sich natürlich auf intensives training, nicht unbedingt HD oder HIT, aber intensiv so dass man *gut ausgelastet* ist und so ..... wenn man *locker* trainiert kann man vermutlich auch viel öfter, fragt sich nur ob das dann auch so erfolgreich ist =)

im grunde hast du es erkannt.

aber:

du kannst einen muskel auch 3x/woche trainieren, nur muss dann die intensität, also die anstrengung mit der du einen satz ausführst, entsprechend angepasst werden.

am anfang ist 2-3x/woche training sicher okay, später kannst du auch öfter trainierne.

aber pro MG würde ich, wenn man sich nicht die arbeit macht die intensität anzupassen, raten, sie nur alle 5-7 tage zu trainieren.

lg

naja, das würde ich albern finden eine muskelgruppe häufiger aber nicht so intensiv pro woche zu trainieren, erstens ist die zeit in er ein muskel wächst rellativ konstant, und die stoffwechselprozesse laufen nicht schneller ab nur weil man nicht so intensiv trainiert hat ..... man kann eher sagen die stoffwechselprozesse laufen besser ab wenn man grade intensiv trainiert hat und dann braucht man halt pause

ja und das stimmt, man kann auch irgendwann nen 5er split machen, aber das braucht zeit bis der körper soweit ist dass er sich schneller regeneriert (ich spreche vom körper also vom gesammten system) das geht vorallendingen dann wenn man gesamt ne gute kondition hat und die ausdauerleistung mit der zeit durch intervalltraining ausgebaut hat .... oder man anders nachgeholfen hat .... dann kann man auch ruhig jeden tag trainieren und der körper verkraftet es wunderbar da er sich schneller regeneriert

der einzelne muskel allerdings wird immer mehrere tage brauchen um sich zu regenerieren und zu wachsen

naja, das würde ich albern finden eine muskelgruppe häufiger aber nicht so intensiv pro woche zu trainieren,
---albern :D was ist daran albern, das ist sogar sinnvoll. einfach weil es ne art aktive regeneration seinj kann, wenn man in der nächsten einheit die intensität etwas steuert.

erstens ist die zeit in er ein muskel wächst rellativ konstant,
--- :confused: :confused: wie ist denn das gemeint?????

und die stoffwechselprozesse laufen nicht schneller ab nur weil man nicht so intensiv trainiert hat ..... man kann eher sagen die stoffwechselprozesse laufen besser ab wenn man grade intensiv trainiert hat
--- :D he????? was ist?? was willst du du denn mit der schnelligkeit des stoffwechsels????? du sollst den muskel doch dann nur so viel trainieren, dass sich die aufnahme der notwendigen nährstoffe verbessert und dass eine HT einsetzt, mehr nicht. du willst ihn nur so stark reizen das er wächst bzw. das er in eine katabole phase verfällt.

und dann braucht man halt pause
---ja aber wenn du schlau trainierst kannst du diese pause verkürzen. betonung auf KANN.

ja und das stimmt, man kann auch irgendwann nen 5er split machen, aber das braucht zeit bis der körper soweit ist dass er sich schneller regeneriert (ich spreche vom körper also vom gesammten system)
---ja das kann man machen, aber das erreicht man nicht indem man sich schindet und dann ne woche pause macht.

das geht vorallendingen dann wenn man gesamt ne gute kondition hat und die ausdauerleistung mit der zeit durch intervalltraining ausgebaut hat ....
---1) ob intervalle oder nicht ist mal egal, geht auch anders. aber was willst du mit ausdauerleistung????
wenn du von der häufigkeit redest, dann darfst du das nicht mit der reizdichte verwchseln. um diese zu verkürzen muss sich deine GA verbessern, aber um 5-6x/woche zu pumpen, muss sich dein ZNS beser und schneller regenerieren können, um es mal laienhaft zu sagen. dshalb ist deine aussage von wegen ausdauer falsch.

oder man anders nachgeholfen hat ....
--was wir nicht hoffen wollen ;)

dann kann man auch ruhig jeden tag trainieren und der körper verkraftet es wunderbar da er sich schneller regeneriert
---sie oben, ZNS muss sich besser und schneller regenerieren, aber trotzdem muss man die ganzen komponenten auf sein individium abstimmen.

lg

der einzelne muskel allerdings wird immer mehrere tage brauchen um sich zu regenerieren und zu wachsen[/QUOTE]

A

Anzeige

Re: Training, wie oft?
Hallo Benny2,

schau mal hier:
wie oft .
Zurück
Oben