Training vor Wettkampf

G

Gast2008

Guest
Hallo!

Wie oft trainiert ihr die letzte Woche vor einem Wettkampf?

Habe mein Trainung deutlich reduziert... bzw. bin mit dem Tempo zurückgegangen. Normalerweise gehe ich jeden Tag ca. 4 - 10 km. Jetzt ungefähr nur noch gut die Hälfte. Wieviel Ruhetage vor einem Wettkampf sind sinnvoll? Habe gelesen, dass man alle zwei Tage trainieren sollte, da sonst der "Erholungsfaktor" sinken würde. Allerdings sollte man es kaum erwarten können, an den Start zu gehen... welches durch eine längere Pause leichter erreicht werden kann.

Habe immer Bedenken, dass ich meine "gute" Kondition noch verlieren könnte, daher mach ich, glaube ich meistens gegen Ende noch zuviel.

Gruß
Dash

vll hilfts dir

Moin

Ich weiß jetzt nicht genau ob man die trainingsvorbereitung von Gehern und Werfern vergleichen kann, aber egal:winke:

Ich mache 3 Tage vor meinem Wettkampf nochmal en letztes Wurftraining. Am nächsten tag noch harte sprints und dann ruhetag, wobei ich da dann meistens ein paar simulationen mache jedoch den diskus außer acht lasse.

Das "Verlangen" nach dem Wettkampf is meiner meinung nach eine reine psychische Sache...merk ich an mir.

greetz
Victor

http://www.diskuswerfer.de/ava.jpg

Die Kondition verliert man nicht so schnell. Aber es ist so, dass eine absolute Ruhephase dem Körper signalisiert, dass er sich jetzt erholen kann und quasi "abschalten kann". Das ist vor einem Wettkampf natürlich nicht erwünscht. Deshalb habe ich für micht (wenn ich einen meiner gaaaaanz weniger Wettkämpfe bestreite :winke:) folgendes eingeführt:
bis eine Woche vor dem WK Vollgas, dann 1-2 Tage wenig dann nochmal eine IV Einheit, und schliesslich bis 1 Tag vor dem WK nur noch gemässigt.
Das ist allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich und jeder muss irgendwie sein eigenes Rezept finden, denn Wettkampf ist vor allem auch Psychologie :)

Grüsse und viel Erfolg

Rik

Zurück
Oben