Training vereinbaren mit Football

Sho

New member
Jo,

wie kann ich mein Krafttraining am Besten mit vom Football her oftmals körperlich krass fordernden Konditionseinheiten vereinbaren?

Wäre für hilfreiche Kommentare dankbar.

mfg Sho

Bitte bitte ich brauch echt Hilfe, weil ich einfach sau im Übertraining bin! ):

Ich nehme an, es verhält sich ähnlich wie beim Kampfsport+BB. Da hätten wir paar Kandidaten im Forum die mehr dazu wissen. Geduld ;)

Ja nagut, dann warte ich mal :D Fühl mich halt wirklich nur noch kaputt, aber ich will eben immer alles geben. Langsam ists halt so fortgeschritten, dass ich das einfach nicht mehr kann -.-

Sinnvoll wär es wenn du mal ein bisschen was über dich schreibst. Verstehe nicht wie hier als Kerle auf die Idee kommen, dass man ihnen gut und sinnvoll helfen könne, wenn man NICHTS über die Person weiß.

Wie oft machst du Sport? Wie lange machst du schon Sport? Wie alt bist du? Wie groß? Wie schwer? Welche Position spielst du? Welche Ziele hast du dir gesetzt? Wie hart trainierst du in der Woche? Wie sehen deine Erfahrungen aus mit Krafttraining? Wie sehen deine Regenerationsmöglichkeiten aus? Wie stehts mit deiner Ernährung?

Du kommst doch auch nicht zum Nachhilfelehrer und sagst "Hier ich kann kein Mathe, also bring mir mal Mathe bei". Etwas konkreter solltest schon werden. Deswegen antwortet hier auch keiner mehr, weil ich mir denke, dass es die meisten user hier langsam Leid sind jedem alles aus der Nase zu ziehen. Ist nix persönliches, aber musste mal gesagt werden.

edit: ok Alter sehe ich eben unter deinem Namen, trotzdem erzähl mal was.

Ansonsten kann ich nur sagen, mach halt mal ein wenig Pause. Wennde mal richtig im Übertraining bist wirds schwer.

Mache so ziemlich jeden Tag Sport, außer Montag und Sonntag; da ist Ruhe angesagt^^
Sport mache ich schon mein ganzes Leben. Wieg bei 83-84kg ungefähr bei 1,78m.
Mhm ich gehe beim Training immer ans Limit. Krafttraining mache ich seit 1 1/2 Jahren 3x die Woche im Studio.
Ansonsten gibts halt im Moment dauernd irgendwelche Konditionseinheiten weil Offseason >.<
Meine Position ist Quarterback. Ich trainier mit dem Grundlagenplan und will diesen auch beibehalten.

Will bis zur Saison aufjedenfall noch auf 87+kg kommen!

Edit: Ernähre mich ausgewogen und die Proteinzufuhr sollte auch stimmen.

Du bist aber im Übertraining wie du selbst sagst. Ich würde an deiner Stele mal die Bremse ziehen und vllt 3 Wochen pausieren. Ist das eine Möglichkeit oder eher nicht? Vllt reicht es aber auch schon, wenn du eine Zeit lang erstmal nicht mehr bis zum Limit gehst beim Krafttraining.

Hallo Sho,

ich habe in meiner Zeit als Trainer schon einige Leistungssportler trainiert. Unter Anderem auch Ruderer auf internationalem Spitzenlevel, die sich, was den Trainingsumfang angeht, wohl kaum verstecken müssen. Es ist tatsächlich schwierig, das Training an eine spezifische Belastung, in deinem Fall Football, und den damit verbundenen Trainingsunmfang unter einen Hut zu bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Vereins- und Bundestrainer mit den Umfängen ihrer Trainingsplanung sehr sorglos umgehen. Das hat leider zur Folge, dass sich einige Athleten generell im Übertraining befinden, während andere die Umfänge tolerieren.

Ich habe, in Absprache mit den Trainern, bei vielen Sportlern das Volumen verringert, sowohl beim regulären Training, als auch beim Krafttraining. Ausserdem habe ich das Training zyklisch gestaltet. Off-Season stand das Krafttraining im Vordergrund und hatte mehr Volumen, in der direkten Wettkampf-Vorbereitung bzw. in der Wettkampfphase wurde das Trainingsvolumen abermals angepasst, dieses mal weniger Volumen beim Krafttraining, mehr Volumen wettkampfspezifisch. Du siehst, du sprichst ein Thema an, welches eine Wissenschaft für sich ist. Als Faustregel kann ich dir aber mitgeben, dass du kontinuierlich stärker werden musst, auch wenn es in kleinen Schritten ist. Tust du das nicht, oder wirst du sogar schwächer, befindest du dich definitiv im Übertraining und musst das Volumen anpassen oder ggf. auch mal eine Woche Pause machen. Die Kalorienmenge und deren Qualität und Komposition spielt auch eine entscheidende Rolle für dein Regenerationspotenzial.

Keiner meiner Athleten kam öfter als 3 mal wöchentlich zum Krafttraining, die Regel waren 2 Trainingseinheiten - und das mit sehr guten Erfolgen! In der direkten Wettkampfphase wurde die Trainingsfrequenz teilweise noch weiter reduziert, wenn individuell der Bedarf bestand.

Ich hoffe, ich konnte dir grob weiterhelfen.

Danke für die Tipps! Werde wohl mein Training mal reduzieren, aber gänzlich Pause kann ich mir wohl keine erlauben ):

Zurück
Oben