Training trotz Bänderriss?

imported_cesky

New member
Hallo,
also ich habe mir beim Basketball das Kreuzband gerissen und den Meniskus eingerissen;
davor hatte ich 5 mal die Woche Training
Montag Basketball
Dienstag Brust + Trizeps
Mittwoch Basketball
Donnerstag Pause
Freitag Rücken + Bizeps
Samstag Pause
Sonntag Beine + Schultern
Dürfte meine Beine wohl überlastet haben- die trainiere ich jetzt mal logischerweise nciht mehr.
Wie sollte ich meienn Trainingsplan umstellen? Einen zusätzlichen Armtag? Oder einen Ganz- Oberkörpertag? Ich kann ja nicht nur für die Schultern in die Kraftkammer gehen, das wäre mir irgendwie zu zach.
Was am besten drauf packen?

Du kannst nach wie vor alles trainieren,außer Beine halt.
Brust/Rücken geht noch,Trizeps/Schulter/Bizeps auch..
Musst halt alles im sitzen machen.

Mit nem Kreuzbandriss wirst du wohl mind. 6 Monate ausfallen.

PS: Mach einen 2er 1,5x die Woche
Brust/Schulter/Trizeps
Rücken/Bizeps
Brust/Schulter/Trizeps

Mfg Del Piero

Del Piero schrieb:
Du kannst nach wie vor alles trainieren,außer Beine halt.
Brust/Rücken geht noch,Trizeps/Schulter/Bizeps auch..
Musst halt alles im sitzen machen.

Mit nem Kreuzbandriss wirst du wohl mind. 6 Monate ausfallen.

PS: Mach einen 2er 1,5x die Woche
Brust/Schulter/Trizeps
Rücken/Bizeps
Brust/Schulter/Trizeps

Mfg Del Piero
ein 2er ist nicht etwas zu oft für die einzelnen Muskelgruppen?

Wieso?
Machst ihn doch auch nur 1,5x die Woche,d.h. maximal wird eine Muskelgruppe 2x die Woche direkt belastet.

Mfg Del Piero

Del Piero schrieb:
Wieso?
Machst ihn doch auch nur 1,5x die Woche,d.h. maximal wird eine Muskelgruppe 2x die Woche direkt belastet.

Mfg Del Piero
Also wäre das so ok?
Bankdrücken 3x
Schrägbankdrücken mit Kh 3x
Cable Cross 3x
Dips 1x
Seitheben 2x
Frontheben 2x
Nackendrücken 3x
Reverse Cable Cross 2x
Trizepsdrücken stehend
Kickbacks
Ua- Curls
Reverse- Ua Curls

Tag 2:
Latziehen Brust 3x
Rudern 3x
Latziehen Nacken 3x
Schulterheben 3x
Lh- Curls 3x
Konz Curls 3x
Reverse Curls mit der Sz- Stange 3x
Wadenheben 4x
Frauenarztmaschine 3x

-Brust ok so

- für Schulter 2x Frontheben,2x Seitheben,2x Reverse Flies/Seitheben vorgebeugt reicht aus

-Trizeps: 2x Dips,2x Trizepsdrücken,2x Kickbacks

Tag 2:

-Rücken noch eine Übung für den unteren Rücken rein,z.B. Hyperextensionen,wenn es mit dem Bein geht

-Bizeps ok so

-Wadenheben lieber weglassen,könnte Probleme mit dem Bein geben,ansonsten natürlich machbar.

Mfg Del Piero

Hi!

9 Sätze Bizeps sind zuviel (max.6 )! Jede zweite Woche würdest du dann 18 Sätze Bizeps insgesamt machen! :eek:

Ciao
laBomba

das Wadenheben würde ich im Sitzen machen- Hyperextensionen gehen leider nicht.
bez. Bizeps- Reverse Curls spüre ich fast nicht im Bizeps, sondern fast ausschließlich in den Unterarmen, dafür richtig heftig; vielleicht sind meine Ua noch zu schwach, aber bislang hat es in denen heftig gebrannt, im Bizeps dagegen gar nciht

laBomba schrieb:
Hi!

9 Sätze Bizeps sind zuviel (max.6 )! Jede zweite Woche würdest du dann 18 Sätze Bizeps insgesamt machen! :eek:

Ciao
laBomba

und wenn er es verträgt?? kommt drauf an wie eit er fortgeschritten ist!

18 Sätze Bizeps pro Woche plus zusätzliches indirektes Bizepstraining in der gleichen Einheit (auch 9 Sätze) sind m.M.n. deutlich zuviel - v.a. weil der Bizeps die kleinste zu trainierende Hauptmuskelgruppe ist. Konsequenterweise müsste man den Quatrizeps dann mit 40 Sätzen bearbeiten.

und wenn er es verträgt??
Wenn man davon ausgeht dürfte überhaupt niemand mehr was zum Training schreiben - es könnte ja sein, dass "er es verträgt".

Ciao
laBomba

9 Sätze Bizeps wären dann echt bischen viel,hab es bei meinem posting überlesen,v.a. da er mit Vorermüdung arbeitet.

Mfg Del Piero

du kannst es nicht grundsätzlich ablehen, ich habe es jetzt auch 6 wochen gemacht, ohne probleme. ich habe 2x/woche 8 sätze gemacht, und er ist gewachsen, deshalb sehe ich keinen grund es grundsätzlich abzulehen.

ich sehe es auch nicht als notwendig, aber auch nicht grundsätzlich als schlecht an.

freut mich für dich dass es bei dir funktioniert hat

Mein Problem ist dabei nur: Wo ist dann die Grenze zu setzen? Vielleicht sind 20 Sätze dann ja noch besser? Oder 30?
Um einen neuen Reiz zu setzen kann man schon mal das Volumen stark erhöhen - dauerhaft ist das m.M.n. aber nicht sinnvoll - und deswegen habe ich das bei Ceskys Trainingsplan kritisiert: Er macht den Plan dann ja wahrscheinlich dauerhaft - zumindest in abgewandelter Form.

Ciao
laBomba

Nur, wenn ich jetzt Bizeps mit Brust mache und Trizeps mit Rücken werden die Arme erst wieder 3x die Woche entweder primär oder sekundär trainiert...
Wenn ich die Reverse Curls nur einmal in den 2 Einheiten mache?

Del Piero schrieb:
@ Benny

Bei dir scheint ja eh alles zu wachsen...bist wohl die große Ausnahme...

Mfg Del Piero

dummes kommentar aber okay wat solls.

fakt ist, dass die meisten scheitern bei vielem was sie machen weil sie ihrem körper nicht die nötige zeit geben sich an etwas zu gewöhnen. wer alle 6 wochen von HIT auf volumen oder sowas springt wird nie wachsen. aber wer sich langsam an etwas rantatstet dürfte keine probleme haben, stetig sich zu verbessern. nur wenn ich von 4 sätzen auf 9 srpinge is halt scheiße. aber wer sein volumen oder andere komponenten plötzlich und drastisch ändert, wird schiffbruch erleiden.

aber denk was du willst. ich weiß was für mich funktioniert und scheiß drauf ob ihr alle wachst oder net. ich sage nur wie ICH es sehe und was MEINE erfahrungen sind.

Zurück
Oben