Training - Regeneration

michael2

New member
Hallo,

ich (39) habe vor einiger Zeit den Entschluß gefaßt, endlich etwas für meine Fitneß zu tun. Da ich nicht so gern ins Sportstudio gehen würde, habe ich mir zwei meiner Meinung nach geeignete Trainingsgeräte gekauft. Einen elliptical Crosstrainer, um das Herz-Kreislaufsystem zu trainieren und etwas für die "Gesamtfitnesss" zu tun, und einen Ganzkörpertrainer ala Total Gym, um auch die Muskeln zu trainieren und in Form zu bringen (kein Bodybuilding).

Mit beiden Geräten habe ich schon angefangen, und es macht viel Spaß. Nun bin ich auf dieses hochinteressante und informative Forum gestoßen und habe darin gelesen, daß man dem Körper zwischen zwei Trainingseinheiten einen Tag Ruhe zur Regeneration und zum eigentlichen Muskelwachstum gönnen sollte.

Dazu nun meine Frage: Gilt diese Regel für jegliches Training, also auch für das Ausdauertraining auf dem Crosstrainer, oder nur für das Krafttraining? Ich würde nämlich gern an jedem zweiten Tag meine Kraftübungen durchführen mit anschließendem Ausdauertraining, und an jedem anderen Tag nur das Ausdauertraining durchführen.

Oder wäre es besser, auch dieses nur jeden zweiten Tag durchzuführen?

Oder ist es am besten, alternierend zu trainieren - an einem Tag Krafttraining, am anderen Ausdauertraining?

Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

Michael

Zurück
Oben