Training ohne Geräte und alternative zu Kniebeuge

vinni123

New member
Ich habe gleich zwei neue Probleme und brauche Rat. Ich kann ab morgen nicht mehr bei meinem gewohnten Studio trainieren und stehe leider ohne da. Es kamen unerwartete Probleme und kurz gesagt, die Anmeldegebühr kann ich mir unerwartet nicht leisten, auch wenn es nur 30€ sind. Ich habe am 16.10. eine Operation, an der Nase, meine Nasenscheidewand wird korrigiert und somit wäre das "nur" für einen Monat schlimm. Danach darf ich einen Monat eh nicht trainieren und wenn ich wieder anfangen kann, dann passt das auch mit der Gebühr. Ich wollte die Zeit mal nutzen und Training mit dem eigenen Körpergewicht ausprobieren und je nachdem weiter machen oder eben nicht. So, nun meine Frage, habt ihr damit Erfahrung und könntet mir Tipps für den Anfang geben und habt ihr Erfolge bezüglich Muskelaufbau. Bodybuilding finde ich ziemlich geil, auch das Feeling im Studio, aber wenn ich auch Muskeln aufbauen kann, mit etwas weniger Zeit in der Woche, dann würde ich das Geld lieber in eine Kampfsportart investieren.

Meine andere Frage, auch wenn es weh tut, dass zu schreiben, habt ihr eine alternative zu Kniebeuge? Meine Knie machen das an der LH nicht mehr richtig mit. Ich habe schon immer Probleme mit den Gelenken, der Arzt meinte auch, dass es sein könnte, dass ich in den Knien Probleme kriegen könnte, nur habe ich nicht erwartet, dass dies jetzt schon soweit ist. Mir tun die Gelenke danach immer weh, meine Sehnen und Bänder schmerzen danach immer sehr. Ich habe es so lange probiert, wie ich es meine auszuhalten, heute war aber Schluss. Ich habe auch schon viele Wiederholungen, wenig Wiederholungen. hohe Gewichte und niedrige. Weiten Radius, geringeren. Breiter Stand, enger Stand. Auch Frontkniebeuge, das selbe Problem. Ich werde Hackenschmidt Kniebeuge noch einmal probieren, aber das kann auf das selbe hinaus laufen, daher bitte ich um Hilfe, vielleicht weiß ja jemand Special tricks. Maschinen benutze ich nur bestimmte und bei den Maschinen, die die Bewegung der Kniebeuge vorgeben bin ich unsicher, da ich auch öfter mal Negatives gehört habe.

Ich werde parallel im Internet recherchieren, aber ich hoffe, dass ich hier wieder sehr hilfreiche Ideen und Tipps bekommen werde. :)

A

Anzeige

Re: Training ohne Geräte und alternative zu Kniebeuge
Kann ich fragen wie alt / schwer / groß du bist, was deine Vorgeschichte mit den Knien ist und wie viel Gewicht du so gedrückt hast (bei Kniebeuge zb)? Bei mir im Studio gibts auch jemanden dessen Arzt sagte er dürfe ja keine schwere Belastung auf den Knien haben (Abnutzungserscheinungen) und jetzt squattet er 120 kg

Ärzte und Bodybuilding/Ernährung is so ne Sache, mein Orthopäde hat mir auch gesagt ich soll kein Kreuzheben machen.. Ärzte haben studiert und sind sicher gut für eine gewisse Zielgruppe die sie betreuen aber haben teilweise gar keine Ahnung was Ernährung oder Bewegung betrifft, wenn dann würd ich zu nem Sportmediziner gehen oder nem Fachmann aus dem jeweiligen Gebiet und im Internet suchen nach Erfahrungsberichten und so jemanden aufsuchen. Die Alternative zu Kniebeuge ist deinen Körper so hinzukriegen dass Kniebeuge geht.

Ich bin 20, wiege ca. 80kg und bin 1,80m

Einer meiner Hauptprobleme ist die Stärke in quasi jeder Übung, weil ich alle 4-6 Wochen krank wurde und auch sehr oft Antibiotika brauchte. Dadurch bin ich immer für 2 Wochen ausgefallen und naja.. dann ging es immer so weiter. Ich habe mir jetzt aber am 6.8. die Mandeln entfernen lassen, weil die einfach in keinem guten Zustand mehr waren. Bisher hat es sich auch gelohnt für mich. Einer meiner größten Defizite ist der Quadrizeps, ich habe von Anfang an (vor 3 Jahren) die Beine mittrainiert, aber dort am wenigsten Kraft entwickelt. so wie in der vorderen Schulter. Richtig trainieren tue ich aber erst 1 1/2 Jahre, mit den oben genannten Ausfällen und teils sogar noch andere, durch Unfälle. Es hat bei mir relativ wenig mit der Kraft zu tun, bei Kniebeugen, es tut schon weh, wenn ich nur die LH-Stange ohne Gewichte drücke. Wie gesagt, dass mit der Stärke ist ein sehr großes Problem für mich, es nervt mich sehr, aber ich habe es oft gemerkt, dass die Pausen ein Großteil davon aus machen. Sobald die Nase jedoch operiert ist, dann wird endlich mal ohne dauernde Unterbrechungen trainiert.

Ich war schon bei einem Sportarzt/Orthopäden, der meinte es ist eine chronische Sache. Meine Sehnen und Bänder haben eine erweiterte Dehnbarkeit, sind aber dadurch nicht so fest und stark. Ich habe seit ich klein bin eigentlich durchgängig Schmerzen in den Gelenken, gerade Rücken, Knie und Füße. Rücken hat sich jedoch deutlich gebessert durch das Training, Knie und Füße jedoch nicht. Füße könnten sich aber durch Einlagen bessern, da fehlt mir aber gerade auch das Geld für, vielleicht hat das auch Auswirkungen auf die Knie. Ich habe jedoch auch leichte Schmerzen, nur wenn ich sitze oder liege, aber das ist wirklich nur minimal, nehme das kaum noch wahr. Ich bin auch bei jeder erdenklichen Abteilung gewesen und wurde weiter geschickt und weiter geschickt, kann gar nicht mitzählen, bei wie vielen Ärzten ich war.

Kniebeuge: 60kg
Kreuzheben: 100kg
Bankdrücken: 60
Rudern: 60-70kg
Military Press: 35-40kg

Wart auf die Antwort von wen anderen da ich auch nicht zu viel weiß aber mal ein Gedanke..

Kräftigung (nicht unbedingt Bodybuilding) in Form von Kniebeuge (muss nicht LH sein kann auch Swiss Ball, Kurzhantel was auch immer sein) ist glaub ich das gesündeste was du auch in deiner Lage tun kannst, natürlich nicht Powerlifting jetzt mit One Max Reps sondern stets steigern und moderates Gewicht wo du dich sicher fühlst, dadurch werden deine schwachen Bänder oder Sehnen gestärkt und es wird funktional Muskulatur aufgebaut die dich also dein Knie wiederum entlastet. Ich glaub es wäre ein großer Fehler nicht Kniezubeugen (mit Verstand), vor allen im Hinblick auf das Alter da das ganze ja immer schwächer wird wenn du es nicht trainierst. Aber wie gesagt warte lieber auf ne andere Meinung noch von hier..

Das mit dem Ball und dem TRX ist eine sehr gute Idee finde ich. Ich habe aber immer noch starke Knieschmerzen (beidseitig), deshalb gehe ich morgen früh zum Orthopäden und lasse einen Ultraschall machen und gegebenfalls auch beide Knie röntgen. Meine Familie, väterlicher Seits, hat auch Knie/Gelenkprobleme und womöglich haben die mir irgendwas vererbt. Bodybuilding ist ein sehr geiler Sport, gerade für mich, weil ich Mannschaftssport nicht sonderlich mag, was auch ein Grund ist, wieso ich bei Kampfsport immer noch am Zweifeln bin, aber das ist eine andere Sache. Ich will aber nicht meine Gelenkbeschwerden verschlimmern, für Sport, das ist ja absurd.

Hat sich quasi erledigt. Ich war heute beim Orthopäden, der konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Mir wurde auch Blut abgenommen, um zu gucken, ob meine Entzündungswerte erhöht sind und ob irgendwelche Ungewöhnlichkeiten bestehen. So wie ich es verstanden habe, wird auch überprüft, ob ich Rheuma habe oder rheumatypische Erkrankung(en). Ich darf jetzt 3-4 Wochen kein Sport machen und dann kommt ja auch schon die Operation. Das heißt, dass ich 2 Monate kein Sport machen kann. Geil..

Wünsche dir alles gute für die op

Ich kenne es, wenn man solange keinen sport machen kann. Ist scheisse. Aber ganz ehrlich: gibt schlimmeres

Mfg

Alles Gute, ich weiß ist jetzt ein blöder Post von mir aber wenn du jetzt mehr Freizeit dadurch hast kauf dir doch Fachbücher zu dem Thema und lern mehr über Trainingsmethoden und Therapie die für dich passt, so kannst du trotzdem daran arbeiten ohne aktiv was zu tun.

Ja, natürlich gibt es schlimmeres, aber es fehlt einem halt einfach viel.

Ne, kann ich leider nicht machen. Ich habe wie oben beschrieben kein Geld dafür, ansonsten würde ich es tun. Aber ich mache gerade eh meinen Sport- und Fitnesskaufmann (seit 2 Wochen) und da lerne ich auch sehr viel :)

A

Anzeige

Re: Training ohne Geräte und alternative zu Kniebeuge
Zurück
Oben