Training nur Werktags? Das Pendlerproblem

Pierre88

New member
Hallo liebe Leute,

ich habe angefangen wieder richtig zu trainieren und starte jetzt im neuen Jahr nach einem zweimonatigem Ganzkörpertraining mit einem Split-Trainingsplan.
Bisher bin ich noch hoch motiviert und habe, aus Ermangelung anderer Aktivitäten an meinem Arbeitsstandort, 5x die Woche Zeit zum Trainieren.
Das Problem ist: Ich fahre am Wochenende so gut wie immer in die Heimat, wo ich nicht an einem Fitnesscenter angemeldet bin und somit Samstags/Sonntags nicht trainieren kann.
Fahre ich richtig wenn ich einen Oberkörper(3)/Unterkörper(2) Split wähle? Ich hätte somit nur einen Tag Regenerationsphase für die jeweiligen Muskelgruppen, für den Oberkörper am Wochenende zwei Tage, da er einmal öfter die Woche trainiert wird. Ist das vernünftig? Das habe ich mir für den Anfang überlegt:

OberkörperSätzeWiederholungen
Bankdrücken kurz/lang38
Brust am Seil unten/oben38
Klimmzüge3 ~10
Rudern am Seil38
Bizepscurls Seil/SZ/Kurzhantel38
Schulter Freihantel sitzend410
Dips/ Trizeps Seil3 ~10/10
UnterkörperSätzeWiederholungen
Squads38
Kreuzheben38
Beinpresse38
Wadenheben38
Crunch schwer/liegend320
Rumpf seitlich Seil320

Ich freue mich über Eure Antworten :)

Liebe Grüße
Pierre

A

Anzeige

Re: Training nur Werktags? Das Pendlerproblem
Hallo Pierre,

mir ging es im Prinzip eine Zeit lang ganz ähnlich wie dir. Bin auch Montag früh auf meine Arbeitsstelle gependelt und erst Freitag Abend/Nacht heimgekommen.

Unter der Woche gings 5x ins Gym, Samstag und Sonntag gehörte komplett den anderen Hobbys,Freunden,Freundin,Familie,....

Persönlich habe ich damals nicht OK/UK trainiert, sondern Push/Pull mit alternierenden Übungen.
MO: Push (Übung A,B,C)
DI: Pull (Übung A,B,C)
MI: Nur Cardio
DO: Push (Übung D,E,F)
FR: Pull (Übung D,E,F)

Das Ganze auch mal im Wechsel. So lagen immer 72h Regenerationszeit dazwischen, welche mir besonders nach schwerem KH / KB gut taten.
2x pro Woche die jeweilige Muskelgruppe bearbeiten hat absolut ausgereicht, ein drittes Push/Pull oder in deinem Fall OK sehe ich nicht als notwendig an.

Gruß Daniel

Die Aufteilung ist so aber machbar.
Der Plan ist aber nicht perfekt.

Besser wäre zum Beispiel:

OK:
3x8 LH-Bankdrücken
3x8 Military Press
(1x8 Pushdowns)
3x8 Klimmzüge
3x8 LH-Rudern
(1x8 Bizepscurls)

UK: