Training nach Trainingsplan

nala

New member
Seit 2 Wochen trainiere ich nun das erste Mal nach einem Trainingsplan, den ich gemeinsam mit Trainer zusammen gestellt habe. Sieht grob so aus:
Mo: Laufen in der Gruppe
Di: KT (Krafttraining)
Mi: Dauerlauf 2
Do: Klettern
Fr: Dauerlauf 1 + KT
Sa: KT (und jede zweite Woche gemeinsames Training Laufen...Lauf ABC, Technik, Laufstil, etc.)
So: Dauerlauf 0/1

Dauerlauf 0, 1, 2, 3 sind verschiedene Pulsbereiche von langsamem Dauerlauf bis zu Tempodauerlauf. 0 ist Grundlagentraining, 1 ist ein bisschen schneller, 2 ist knapp vor der anaeroben Schwelle und 3 ist auf bzw. knapp über der anaeroben Schwelle. Diese wurde vorher durch einen Conconi-Test ermittelt.

KT ist geteilt in obere Extremität und untere Extremität bzw. einige noch Bauchmm. gerade und schräg...darum auch Fr und Sa.

Fernziel: Halbmarathon 2007

Nahziele: Ausdauerverbesserung, Muskelaufbau, Körperfettanteil reduzieren

Grund, das hier alles aufzuschreiben? Buch führen und (hoffentlich eintretende) Erfolge verfolgen können.

Kommentare von Außenstehenden gerne erbeten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Woche lasse ich jetzt aus...

Mo, 30. 01. Laufen DL 0/1 45'/15' (=Woche 2)

Di, 31. 01. KT UE (Untere Extremität)

Mi, 01.02. DL 2 30' War gscheit zach! Da Ziel-Puls um die 165/min...!

Do, 02.02. Klettern; super gegangen...hab sogar eine noch nie geschaffte Tour geschafft...jedoch mit einem "Schummler" - Tritt von anderer Farbe genommen...aber den werd ich auch noch irgendwie abbauen!

Fr. 03. 02. Intervalltraining am Laufband 5x1 km < 6'40". Hab's geschafft in 6'32" jeweils!
Krafttraining OE (Obere Extremität)

Sa, 04. 02. Krafttraining UE

So, 05.02. eigentlich stand DL 0/1 45'/20' auf dem Programm, da ich jedoch den ganzen Tag gelernt hab für eine Prüfung und am Abend einfach zu faul war - Pause!

Mo, 06. 02. Lauftreffen 1 h schneller Dauerlauf mit einer schnelleren Gruppe als bisher! War ziemlich anstrengend, aber ich hab durchgehalten!

Di, 07. 02. Krafttraining OE
 
Zuletzt bearbeitet:
Täglich Sport

Hallo Nala,

hoffentlich wird dir das nicht zu viel. Alle Achtung! Da spielt viel Enthusiasmus eine Rolle. Bei mir war das nicht anders.

Du hast das Trainingspensum eines Leistungssportlers. Wieviel Stunden sind das pro Woche? Ich bin zu faul zum nachrechnen.
 
Hallo!

Es sind ca. 1 - 1 1/2 h pro Tag (Fr ein bisschen mehr, da Kraft und Laufen), also pro Woche - Daumen mal Pi ca. 7-8 h, was noch laaange keinem Leistungssportler entspricht!

Mein Krafttrainingsprogramm hab ich deshalb auch gesplittet, da ich so auf 1 h pro Trainingseinheit komme, anstatt wie vorher fast 2h (2 x die Woche). Dafür hab ich jetzt 3x KT, dafür eben kürzer. Und laufen ist das Maximum derzeit bei 90 min (langsam), aber auch mal nur 30 min (dafür schneller).

Und auch noch zu erwähnen, hab ich immer wieder mal Regenerationswochen eingeplant, in denen ich einige Pausen drinnen habe.

Natürlich klingt es viel, jeden Tag Sport zu machen, aber irgendwie hab ich das vorher auch ohne Plan schon so gemacht. Aber im Grunde ist es nicht sooo viel. Was würde da eine Aerobic-Trainerin sagen, die täglich 3 h Kurse hält und selbst mitmacht oder ein Bauarbeiter, der den ganzen Tag Ziegel schupft?
Sport ist körperliche Belastung...und natürlich ist dafür wichtig, dass die entsprechende Belastbarkeit gegeben ist, die eben nur durch die Belastung gesteigert werden kann. Hab ja nicht von heut auf morgen mit täglich Sport begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi, 8. 2. Klettern, aber net lang, da ich aufgrund eines sehr langen Tages saumüde war...und schließlich schon um 21 h ins Bett ging.

Do, 9. 2. Nichts, war zum Essen eingeladen! ;-)

Fr. 10. 2. KT UE + 30 min laufen DL 2

Sa, 11. 2. gemeinsames Training mit Laufgruppe (haupts. Koordinationstraining) + KT OE
 
So, 12. 02. 06: Klettern 2 h, Abends Schuhplattlerprobe (fällt auch schon fast unter Ausdauertraining :) )

Mo, 13. 02.: Lauftreffen 1 h Dauerlauf in flottem Tempo und in netter Runde.

Di, 14. 02.: KT Beine (vormittags - habe frei!!! :) ) + DL 0/1 50'/10'
 
So, eigentlich freut es mich nicht mehr, zu schreiben...vor Allem weil ich nicht so oft ins Internet komme...aber vielleicht mal wieder wenn ich Fortschritte merke, kann ich ja wieder mal was schreiben. Außerdem interessiert's wahrscheinlich eh keine Sau...würd's mich auch nicht!
 
Zurück
Oben