Training nach Fuß-OP

BlauUndSchlau

New member
Hey Leute,

ich klemme mich seit einigen Monaten richtig rein, also ich ernähre mich gesund, treibe viel Sport, verzichte auf Alkohol/Süßigkeiten etc. Mittlerweile sehe ich wöchentlich Fortschritte, die mich natürlich noch mehr motivieren.. Seit einigen Tagen habe ich jedoch Schmerzen im Fußbereich, Laufen fällt mir schwer, an Rennen ist gar nicht zu denken. Ich kenne meinen Körper, meist regelt sich das nicht von allein. Deshalb bin ich zum Arzt gegangen, der hat mir nun einen Hallux Valgus diagnostiziert. Ich muss wohl unters Messer. Einlagen, Physiotherapie bringt nichts meinte mein Arzt. Um den Genesungsprozess zu forcieren, empfiehlt er mir sogenannte Magnezix-Schrauben. Die lösen sich wohl auf, sodass ich keinen zweiten Eingriff zum Entfernen der Schrauben benötige und dadurch "Zeit spare". Meint ihr das bringt was?

Hat jemand Erfahrung mit Fußoperationen und Training? Wie kann ich mich während dieser Zeit fit halten? Macht es Sinn die Arme und den Oberkörper zu trainieren? Wenn ja, wie kann ich das anstellen? Ich möchte ungern während dieser Zeit untätig rumsitzen und meine hart erkämpften Erfolge sich selbst überlassen.

Danke euch!
 
Natürlich sollte ein Arzt immer oberste Instanz sein. Aber bist Du dir sicher, daß du beim richtigen bist.

Ich hab in meiner Jugend (14 - 16 Jahre) eine Weile Mittelstreckenlauf gemacht. Nach ein paar Monaten habe ich Probleme mit den Knien bekommen, die aber nicht beim Lauftraining, sondern beim fast täglichen Bolzen auftraten. Bin dann zu einem Unfallarzt. Der wollte auch gleich was operieren. Mir wurde dann etwas mulmig und ich bin dann noch in eine richtige orthopädische Klinik gegangen - und die sahen keinen Bedarf für eine Operation, sondern mehr gezieltes Training - heißt weniger Fußball, mehr Fahrradfahren und leichteres Lauftraining. Nach einem halben Jahr waren die Beschwerden fast weg und kamen auch nicht mehr zurück.