Training nach Fuß-OP

BlauUndSchlau

New member
Hey Leute,

ich klemme mich seit einigen Monaten richtig rein, also ich ernähre mich gesund, treibe viel Sport, verzichte auf Alkohol/Süßigkeiten etc. Mittlerweile sehe ich wöchentlich Fortschritte, die mich natürlich noch mehr motivieren.. Seit einigen Tagen habe ich jedoch Schmerzen im Fußbereich, Laufen fällt mir schwer, an Rennen ist gar nicht zu denken. Ich kenne meinen Körper, meist regelt sich das nicht von allein. Deshalb bin ich zum Arzt gegangen, der hat mir nun einen Hallux Valgus diagnostiziert. Ich muss wohl unters Messer. Einlagen, Physiotherapie bringt nichts meinte mein Arzt. Um den Genesungsprozess zu forcieren, empfiehlt er mir sogenannte Magnezix-Schrauben. Die lösen sich wohl auf, sodass ich keinen zweiten Eingriff zum Entfernen der Schrauben benötige und dadurch "Zeit spare". Meint ihr das bringt was?

Hat jemand Erfahrung mit Fußoperationen und Training? Wie kann ich mich während dieser Zeit fit halten? Macht es Sinn die Arme und den Oberkörper zu trainieren? Wenn ja, wie kann ich das anstellen? Ich möchte ungern während dieser Zeit untätig rumsitzen und meine hart erkämpften Erfolge sich selbst überlassen.

Danke euch!
 
Natürlich sollte ein Arzt immer oberste Instanz sein. Aber bist Du dir sicher, daß du beim richtigen bist.

Ich hab in meiner Jugend (14 - 16 Jahre) eine Weile Mittelstreckenlauf gemacht. Nach ein paar Monaten habe ich Probleme mit den Knien bekommen, die aber nicht beim Lauftraining, sondern beim fast täglichen Bolzen auftraten. Bin dann zu einem Unfallarzt. Der wollte auch gleich was operieren. Mir wurde dann etwas mulmig und ich bin dann noch in eine richtige orthopädische Klinik gegangen - und die sahen keinen Bedarf für eine Operation, sondern mehr gezieltes Training - heißt weniger Fußball, mehr Fahrradfahren und leichteres Lauftraining. Nach einem halben Jahr waren die Beschwerden fast weg und kamen auch nicht mehr zurück.

Ist zwar ein Vergleich, der ein bißchen hinkt - aber immerhin in die richtige Richtung. Such dir doch einen richtigen Sportarzt, der über entspr. Erfahrung verfügt. Da lohnt sich auch eine längere Anfahrt. Operationen sollten immer die letzte Option sein.
 
Hey,
normal ist es nicht schwer zu erkennen, wenn jemand den typischen Ballenzeh hat, demnach wird es sich wohl auch um Hallux valgus handeln. Normal wird bei der Diagnose ein Röntgenbild erstellt um wirklich sicher zu stellen, ob es sich darum handelt. Normal wird dies dann operiert, sobald der Patient Schmerzen spürt. Da das bei dem Krankheitsbild relativ zu Beginn zu Schmerzen kommt, ist die Operation wahrscheinlich von Nöten.
Um dein Fußgelenk nicht zu belasten kannst du eventuell Fahrrad fahren, Spinning o.Ä. machen, gibt ja genug Geräte für Arm und Oberkörper. Danach Sport zu machen sollte eigentlich kein Problem werden, nur eben auf die richtigen, angepassten Sportschuhe achten.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben