Training nach Buch: Muskeln für Einsteiger von Men´s Health

Knochen

New member
Hallo!
Mache seit Anfang Mai Krafttraining. Bin 17 Jahre alt, wog ca.54 kg auf 180 und bin mittlerweile etwa 57,5 kg schwer. Meinen Trainingsplan hab ich aus dem Buch Muskeln für Einsteiger von Men´s Health genommen.

Dort wird empfohlen:
1.Monat Korrikturphase (hab ich ausgelassen)
2.Monat 5 x 5 Training (mit 3 TE pro Woche mit 2 Grundübungen und 2 zusätzlichen Übungen.)
3. Monat, da beginn ich grade mit, (mit 3 TE, in jeder TE: 2 Grundübungen 2 x 4/3/2 und 2 zusätzlichen Übungen, die Grundübungen gehen so:
z.B.
1.Welle:
4 * 30 kg / 3 Min. Pause
3 * 32,5 kg / 3 Min. Pause
2 * 35 kg / 3 Min. Pause

2. Welle:
4 * 32,5 kg / 3 Min. Pause
3 * 35 kg / 3 Min. Pause
2 * 37,5 kg
zwischen den TE immer 2 Tage frei, diese Phase soll glaub ich das Nervensystem effektiver machen. )

Jjetzt die Frage: Hab hier im Forum viel gelesen, darunter auch, dass man seinen Trainingsplan nicht jede 2 Woche/ jeden Monat ändern sollte. Soll ich jetzt also lieber nach dem Grundlagenplan von diesem Forum trainieren oder lieber mich an das Buch halten?

A

Anzeige

Re: Training nach Buch: Muskeln für Einsteiger von Men´s Health
höchstwahrscheinlich Grundlagenplan, aber das kann ich erst beurteilen wenn du deinen jetzigen Plan im detail offebarst.

3.Monat:
TE 1:
Kreuzheben: 2 x 4/3/2
Flachbankdrücken: 2 x 4/3/2
Außenrotoren: 2 x 10-12
Langhantel-Rollen: 8 -10

TE2:
Hängen-Reißen: 2 x 4/3/2
Militärisches Pressen: 2 x 4/3/2
Russian Twist: 2 x 8-10
Rudern in Bauchlage: 2 x 8-10

TE3:
Kniebeugen: 2 x 4/3/2
Klimmzüge: 2 x 4/3/2
Beinheben am Reck: 2 x 8-10
Rudern zum Kinn: 2 x 8-10

Trainiere übrigens zu Hause

Also sollt ich doch erst mindestens noch ein paar Wochen 5 x 5 Trainieren?

Falls es jemand interessiert das 5 x 5 Workout aus dem Buch geht so:

TE1:
Frontkniebeugen 5x5
Schrägbankdrücken 5x5
Bulgarische Kniebeugen in Schrittstellung 2x6-8
Einarmiges Rudern (Ellenbogen auswärts) 2x6-8

TE2:
Chin-ups 5x5
Hängen-Stoßen 5x5
Seil-Durchzüge 2x6-8
Sit-ups mit Gewicht 2x6-8

TE3:
Erhöhtes Kreuzheben 5x5
Dips 5x5
Rudern am seilzug 2x6-8
Umgekehrtes Rumpfstrecken 2x6-8

He das gut alte 5mal 5 System.Dies ist ein sehr gutes Programm aus dem Powerlifting.Aber für Anfänger das wundert mich.Die Allgemeine Trainingslehre setzt den Kraftzyklus an Platz drei.Ausdauer Hypertrophy Kraft.Aber wenns in dem Buch steht hat das bestimmt seinen Sinn also warum nicht.

es gibt auch 5x5 für anfänger. aber grundsaetzlich sehe ich das genau so.

5x5 kommt im übrigen ausd dem Footballtraining:wink:

Ah,hat mich auch nur gewundert aber wie ich schon gesagt habe wenn es in dem Buch steht hats bestimmt seinen Sinn.Bin sicher nicht Allwissend.Na ja Football und Kraftdreikampf ist in USA ziemlich oft sehr nahe beieinander hab da wohl was durcheinanderbekommen.Bigger Now

A

Anzeige

Re: Training nach Buch: Muskeln für Einsteiger von Men´s Health
Zurück
Oben