Training mit Hindernissen

Leonhermes

New member
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe bezüglich meines TP.
TE1
Kniebeugen 4 Sätze
Bankdrücken 4 Sätze
Dips 4 Sätze
Frontdrücken 3 Sätze
French Press 2 Sätze

TE2

Kreuzheben 4 Sätze
Klimmziehen 4 Sätze/Latzug
vorg Rudern 3 Sätze
Seitheben 2 Sätze
Bizeps Curls 2 Sätze

Jetzt habe ich momentan immer Probleme mit Schwindel, Kopfschmerzen etc.
Außerdem beschwerden im unteren Rücken.
Mein Arzt hat mir empfohlen die Übungen für den Schulter Bereich erst einmal auszusetzen.
( Verspannung).
Außerdem sollte ich auch erstmal Kreuzheben aussetzen.

Wenn ich jetzt aus meinem Plan Kreuzheben; Seitheben und Frontdrücken streiche ist der TP dann vom Volumen zu gering?
Würdet ihr die Übungen durch etwas anderes substituieren?

Gruß Marcel

apropos verspannung, da würde ich einfach weitertrainieren bei mir gehen die dann viel schneller weg. Das schlimsmte ist jetzt aufzuhören und die Betroffene stelle garnicht mehr zu bewegen, denn Bewegung löst verklebte Muskelfasern. Hatte mal so schlimme verspannungen im schultergürtel dass n halbes jahr mein linkes schulterblatt dauertaub war und gekribbelt hat und hatte auch immer kopf/Nackenschmerzen + Schwindel. Beim training wird der muskel zwar angespannt aber auch warm und gleichzeitig gut durchblutet. Nach dem training kannst du dann ein warmes Salz/ölbad nehmen und dann dich selbst massieren(je nach dem wo die Verspannung ist mit z.b. dem Rücken gegen ne KAnte an der Wand/Türrahmen ... drücken). Und am besten die Schulterblätter dehnen (die meisten Triggerpunkte am Rücken sitzen direkt unte den schulterblättern). Ist meistens eine richtige erleichterung ;). Seit ich das taglich alles mache hatte ich nie wieder ne richtig schmerzhafte Verspannung, davor wars eigentlich monatlich etwas schlimmeres :D ^^. Und falls es dir z.b. im unteren rücken weh tut kann der ursprung der verspannung dennoch im Bein oder im Schulterbereich liegen. Nach und nach verspannen sich dann immer mehr miteinander verbundene Faßern und so setzt sich eine Verspannung fort und "Zieht in andere Bereiche". Oftmalws tut der eigentliche Ursprung garnicht weh, NUR WENN MAN DRAUFDRÜCKT. Dann aber richtig. Deshalb würde ich meinen gesamten Rücken abtasten/ gegen die Wand drücken bis du einen schmerzhaften Punkt gefunden hast. Diesen presst du dann mit aller Kraft gegen die wand und entspannst dich in den Schmerz hinein. Nach ca 15 s sollte der Schmerz nachlassen. Dann kannst du den Druck nochmal erhöhen oder pausieren und das ganze wiederholen bzw zum nächsten schmerzhaften punkt weitergehen. Nach dem durchdrücken am besten die betroffene Stelle bzw den Ganzen Körper dehnen, da du durch das drücken die muskeln bissl gelockert hast und jetzt besser auseinanderziehen kannst. Und nicht verzagen, bei mir hat es damals 2 monate gedauert bis das Kribbeln weg war und die Taube stelle auch ( trotz täglicenhn massieren,dehnen und Warme Öl/Salzbäder). Falls die Verspannung noch nicht so stark ist und du den richtigen Punkt findest könnte sie aber auch shcon nach wenigen Tagen weg sein ^^.

Falls dir ne Übung allerdings starke schmerzen bereitet würde ich die Weglassen. z.b. Frontdrücken ( spür ich immer noch an der stelle wo normal die verspannungen sind unangenehm).

also cih würds mal min trainiern lassn und schaun was los ist. wenn wirklich nur ne verspannung ist, dann wirst dus ja schnell los. nur wenns was schlimmeres ist, dann würd ich nix riskiern.

Hi,
schonmal danke für die Tips habe mir jetzt auch erstma Massagen geholt.

Habe schon alle schlimmeren Sachen abklären lassen.
Kopf Mrt,HWS Mrt, Orthopäde und HNO Arzt schon durch.
Es scheint wirklich ne Verspannungssache zu sein.

Gruß Marcel

gegen Verspannungen kannst doch einiges machen. z.B. nachm Training dehnen, dann heiß duschen oder baden; oder auch in die Sauna gehn falls du die Möglichkeit dazu hast; ...ansonsten such mal nach tigerbalsam - isch geil! ^^

wg. Training: wirst derweil auch ohne Frontdrücken u. Seitheben auskommen

Zurück
Oben