hallo michael,
ein training, das spass macht, ist auf alle fälle ein gutes training!
deine trainingsgestaltung ist im grossen und ganzen o.k., eine zweite ausdauereinheit (noch besser drei) wäre sehr empfehlenswert, weil du durch eine gute grundlagenausdauer auch für deinen kampfsport profitierst.
ich würde den schwerpunkt weniger auf die maximalkraft als vielmehr auf die schnellkraft verlegen.
eine möglichkeit wäre z.b.:
so + mi: ganzkörper-maximalkrafttraining mit max. 4 sätzen pro grosser muskelgruppe und 2 anschliessenden kraftausdauersätzen.
di + fr: schnell- und explosivkrafttraining v.a. für die beine.
mo, do: power dumbell oder taebo mit anschliessendem grundlagenausdauertraining (rad 60 min, laufen 45 min).
sa: regenerationstraining 30 bis 40 min (rad oder laufen)
(ist nur ein vorschlag, v.a. hinsichtlich deiner hauptsportart taekwondo)
gruss, kurt
Michael schrieb:
> Hallo Kurt,
> danke für deine Antwort. Ich hab mit dem Krafttraining begonnen um mich im Kampfsport zu verbessern ( Taekwondo ). Allerdings macht mir das Krafttraining so viel Spaß, dass ich es jetzt wie eine eigene " Sportart " behandle.Ich habe mir meinen zukünftigen Trainingsplan so vorgestellt:
> Sonntag: Kraft Brust/Rücken
> Bizeps/Trizeps
> Montag : Kraft Schultern/Beine
> Taekwondo
> Dienstag: Power Dumbell
> Ausdauer
> Mittwoch: wie Sonntag
> Donnerstag: Kraft Schultern/Beine
> Freitag : taebo
> Power dumbell
> Samstag : Pause
>
> power Dumbell ist ein aerobic-Training mit der Langhantel. Zum Bsp. werden für die Beine eine Langhantel mit ca. 25 kg genommen und dann Kniebeugen und Ausfallschritte damit gemacht für ein Lied lang (bsp. 2 Taktschläge tiefgehen, 2 taktschläge wieder hoch). Dann wird zum "Bankdrücken" gewechselt, wobei du auf einem step liegst. Insgesamt in einer Stunde alle Muskelgruppen bearbeitet. Ob es so effektiv ist weiß ich nicht, es macht aber jede Menge Spaß.
> grüsse,
> Michael
>
> Kurt schrieb:
> > hallo michael,
> > prinzipiell ja. es hängt natürlich auch von der intensität deines maximalkrafttrainings bzw. KA-trainings ab. die zweite max.krafttrainingseinheit solltest du besser am donnerstag absolvieren.
> > da ich mit den begriffen "body pump" und "power dumbell" nicht viel anfangen kann, weiss ich nicht, ob diese übungen tatsächlich ein effizientes kraftausdauertraining darstellen.
> > du kannst auch an jede maximalkraftserie zwei kraftausdauersätze anschliessen, also maximalkraft und kraftausdauer gleichzeitig trainieren. wenn du aber eine längere, intensive KA-einheit absolvieren möchtest, ist es wohl besser, sie an einem gesonderten tag durchzuführen.
> > welches trainingsziel verfolgst du eigentlich?
> > gruss, kurt
> >
> > Michael schrieb:
> > > Hallo,
> > > vor einigen Tagen hat Kurt schon darauf hingewiesen, dass man Schnellkraft/MaxKraft/Kraftausdauer und Konditionstraining kombinieren kann. nun meine Frage: wenn ich beispielsweise Montags und Mittwochs MaxKraft trainiere, kann ich dann auch am Dienstag die Kraftausdauer trainieren ( bodypump bzw. power dumbell ) oder wird das dann doch zuviel für den Muskel ?
> > > danke,
> > > Michael