Training im Ausland ohne Geräte für einen Anfänger

Ben333

New member
Hallo,
ich gehe für 5 Monate ins Ausland und dachte mir, dass das die Gelegenheit wäre mit dem Training richtig anzufangen. Ich habe schon seit 3 Monaten etwas bei Kieser trainiert und möchte nun im Ausland weiter machen nach dem Motto: Neues Land neues Ich und vielleicht schon verändert zurückkommen.
Nun ist die Frage wie ich das am besten Anstelle, denn dort werde ich wohl nicht in ein Fitnessstudio gehen können. Welche Übungen kann ich machen und wird sich innerhalb von 5 Monaten viel Tun? Ist es möglich in dieser Zeit ein Sixpack zu bekommen? Körpergewich ect ist schon niedrig genug, jedoch fehlen eben die Muskeln. Muss ich Hanteln mitnehmen oder gibt es auch Übungen ohne Geräte? Denn Kurzhanteln, 10kg, könnte ich mitnehmen falls diese nörig wären.
Ich denke ihr merkt schon ich habe relativ wenig Ahnung, sehe aber das als gute Chance und als Anreiz wirklich etwas zu machen
Wäre dankbar für ein paar Antworten und Tipps

Lg Ben

Gibt da ein gutes Buch über Body Weight Exercises, weiß aber gerade nicht wie es heißt. Schau auf Amazon und nimm das beste :D wenn man das gut anstellt, kann man so auch schön Muskel aufbauen!

Oft wird "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren empfholen. Mein Cousin trainiert danach und ist sehr zufrieden.

LG

Habs bei Amazon nachgesehen und das klingt ja echt gut.
Aber wie viel bringt das denn? Kann man dort wirklich ein paar Muskeln aufbauen, sodass man auch den Unterschied sieht, oder merkt man nicht soviel ?

Also ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Hatte wegen der Schule für ungefähr einen Monat nicht wirklich Zeit fürs Gym. Wollte dennoch nicht auf ein Workout verzichten und hab stattdessen nach dem Buch trainiert.

Die Übungen wie Klimmzüge, Fliegende Liegestütze, Bergsteiger sind absolut genial für ein kurzes Workout und hauen voll rein. Es ersetzt längerfristig nicht das Gym - weil du auf wichtige Grundübungen verzichtest wie Kreuzheben - ist aber dennoch zu empfehlen.

Gruß
TimLa

Du könntest dir auch auf Youtube Videos zum Thema "Calisthenics" ansehen, bzw. auf Google informieren. Da gehts rein um Bodyweighttraining mit viel Körperspannung, Klimmzug-u. Dipvariationen, Liegestützvariationen.

Das Beintraining kannst du ja selbst ergänzen falls du dazu nichts findest - mit Kniebeugen, Step Ups, Ausfallschritte, einbeinige Kniebeugen, etc.

Ich hab zB einmal einen Monat nur auf einem Spielplatz trainiert - es war klasse.

Hab mnal nen Plan gemacht und mir abgespeichert, weil doch immer öfter welche nach BWEs fragen..
Könntest den Plan so oder leicht verändert 3 mal in der Woche machen (z.B.: Montag Mittwoch Samstag)...

Und wenn dir die Übungen zu einfach werden, bzw wenn du über 15 Wiederholungen schaffst musst du die durch andere ersetzen..
Optimalerweuise liegen Wiederholungen bei 8-12 Stück. Und ja, auch mit Körpergewichtsübungen kann man sehr gut Muskeln aufbauen!!!

TE1:
3x Iron Mike's
3x einbeiniges Wadenheben
3x Liegestütze (Füße erhöht)
3x umgekehrtes Bankdrücken
1x statisches Armahlten oder 3x Handstände
3x Crunches

TE2:
3x einbeinige Kniebeugen
3x Klimmzüge
3x breite Liegestütze
1x "Das Dach brennt"
3x Rückenstrecken
3x seitliche Crunches

Iron Mikes: Du gehst in die Ausfallschrittposition. Dann gehst du runter und stößt dich nach oben ab. In der Luft tauschst du dann die Beine, dass das andere Bein vorne ist. Dann wieder von vorne.
umgekehrtes Bankdrücken: http://derwillezurkraft.de/sites/def...hrtes%20bd.jpg (mit beiden Beinen auf dem Stuhl). Wenn dir das zu schwer ist, mach die Beine auf den Boden und winkel die Knie an.
breite Liegestütze: Dabei stellst du die Hände auf 2 Büchserstapel. Dann gehst du mit der Nase bis zum Boden runter. Das erhöht die Dehnung bei der Übung! Somit wird sie effektiver.
"Das Dach brennt: Mach 1 Liegestütz, steh auf und klatsche dann deine Hände über dem kopf zusammen. Dann 2 Liegestütze, aufstehen, 2 mal klatschen. Dann 3 mal und so weiter... Bis du nicht mehr kannst.
Beim Klatschen immer mit ausgestreckten Armen und Hände zur Hüfte zurück bevor du sie wieder zusammen klatschst.
Superman: Leg dich auf den Bauch. Arme kommen hinter den Kopf. Dann hebst du die Brust und die Beine vom Boden ab, hälst diese Position eine Sekunde und wiederhole das.
statisches Armheben: strecke deine Arme zur Seite aus und halte diese Position möglichst lange.
Alternative dazu wäre, Handstände an der Wand machen und lange halten, bzw. wenn möglich ganz leicht auf und ab zu bewegen.

Was willst du mit 10 Kilo Hanteln? Bist du irgendwo im vietnamesischen Dschungel, oder wieso kannst du im "Ausland" kein Gym besuchen? Wo ein Wille ist, da ist im Normalfall auch ein Weg.

Ich gehe nach Neuseeland in eine eher kleinere Stadt und da ich erst 16 bin, weiß ich nicht ob das mit dem STudio klappt, daher die Frage wegen der Hanteln

Zurück
Oben