Training @ home

Therapeutikus

New member
Hi, ich hoffe, das angesprochene thema, passt hier hinein

erstmal: ist es überhaupt sinnvoll zu hause zu trainieren?
aufgrund meiner finanziellen lage, ist es mir nicht möglich ein studio zu besuchen. desweiteren erlaubt es auch mein desinteresse an diesem nicht :lol:

naja, jedenfalls - wenns sinn macht - (besser als gar nix isses bestimmt) welche übungen eignen sich da am besten?

ich bin im stolzen besitz dreier kurzhanteln und meinem willen auf mehr oberarm- und brustumfang sowie einem sixpack hinzuarbeiten.

beine trainiere ich durch radfahren und kniebeugen mit hanteln in den händen ^^

zurzeit mach ich verschiedene übungen mit den hanteln und liegestütz sowie dips...

Hi, ich hoffe, das angesprochene thema, passt hier hinein

erstmal: ist es überhaupt sinnvoll zu hause zu trainieren?
aufgrund meiner finanziellen lage, ist es mir nicht möglich ein studio zu besuchen. desweiteren erlaubt es auch mein desinteresse an diesem nicht :lol:

naja, jedenfalls - wenns sinn macht - (besser als gar nix isses bestimmt) welche übungen eignen sich da am besten?

ich bin im stolzen besitz dreier kurzhanteln und meinem willen auf mehr oberarm- und brustumfang sowie einem sixpack hinzuarbeiten.

beine trainiere ich durch radfahren und kniebeugen mit hanteln in den händen ^^

zurzeit mach ich verschiedene übungen mit den hanteln und liegestütz sowie dips...

hi. klick dich ei wenig durchs forum. da gibt es tausende von hometrainings :)

vorweg mal. mit kurzhanteln wirst du ned weit kommen!
ICh wollt auch immer zu hause trainieren. bin aber jz seeehhhhhhhrrrr glücklich ins studio gewechselt zu haben

alles was man zum training braucht sind im grunde zwei ausreichend schwere Kurzhanteln, eine klimmzugstange und eine Moeglichkeit fuer (Barren) Dips.

Naja eine Bank mit LH und Kurzhanteln sind das mindeste was man brauch damit kann man auch einige Übungen (zunmindest Grundübungen) machen.

ne bank ist nuetzlich, eine kanghantel auch. trotzdem kann man auch schon mit dips, Klimmzuegen und Kuzhantel schon den ganzen koerper trainieren.

ne bank ist nuetzlich, eine kanghantel auch. trotzdem kann man auch schon mit dips, Klimmzuegen und Kuzhantel schon den ganzen koerper trainieren.

geht schon, aber ich hätte eigentlich eher zu einer LH+gewicht geraten. die meisten grundübungen sind eben mit ner LH besser auszuführen also warum die KH?

klingt einleuchtend.

@thread: schau dir mal den grundlagenplan hier im forum an. alle diese übungen kann man auch durch die jeweilige kurzhantelvariante ersetzen. eine klimmzugmöglichkeit brauchst du halt noch.

In der neuen Muscle & Fitness gibt es übrigens massig Grundübungen die man mit nur einer LH machen kann. Keine Bank, keine KH....

hmm.. also ich bleib dabei dass eine LH einfach unglaubliche vorteile für die das training der gesamten körperkraft hat und viele Grundübungen mit KHs, grad bei overhead presses ihre daseinsberechtigung eher im Bodybuilding finden sollten als im Kraftsport, weil man damit einfach (konzentration für richtige ausführung vorausgesetzt) die Symmetrie besser im griff haben kann.

Aber logischerweise kann man jede LH übung auch gut mit 2 KHs ausführen. Die LH hat eben den vorteil, dass man mehr gewicht draufpacken kann, ohne dass sie unhandlich wird.

naja einige Oly Lifts kann man zb nicht (richtig) mit KHs machen und grade wenn man keine Rack daheim hat sind powercleans zu Fronsquats und clean&jerk wohl die besten Übungen die man machen kann. Also stimmt scho, Langhantel bringt auf lange sicht viel mehr Möglichkeiten für Kraftaufbau als Kurzhanteln

sehe ich anders (und dabei moechte nur nochmal betonen das ich eine LH grundsaetzlich fuer absolut sinnvoll halte), gerade kruzhanteln sind zum aufbauen einer funktionalen Koerperkraft ideal geeignet. das training mit kurzhanteln foerdert die koordination mehr und die gewonne kraft laesst sich wesentlich vielseitiger einsetzen bzw. transferieren.
Kurzhanteltraining als training fuer BB abzustempeln grenzt m.M. nach auch an blasphemie, denn genau das ist es naehmlich im grunde ueberhaupt nicht.

auch kann man Oly lifts sehr gut mit Kurzhanteln machen und ich wuerde auch nicht grundsaetzlich sagen das man sie nicht "richtig' damit machen kann. es ist vielmehr "anders". einamiges reissen ist z.b. eine geniale Uebungen und auch ein clean & jerk ist mit Kurzhantel super, wenn auch sehr anspruchsvoll.
dazu kommen grundsaetzlich unilaterale Uebungen oder z.b. Swings.

man kann natuerlich auch ohne Ablage mit der LH Frontbeugen, step ups und ausfallschritte machen, wir sollten allerdings nicht vergessen das es sich hier um einen anfaenger handelt. leiber erstmal 2 hantel in der hand halten als direkt alleine mit cleans anzufangen.

Die besten Übungen für Masse bzw Kraft bleiben Kniebeugen und Kreuzheben und beides kann man mit Kurzhanteln nicht wirklich machen (zumindest nicht mit anständigem Gewicht) daher isses für mich eigentlich ziemlich klar dass LH nicht ersetzbar ist. Aber da er eh schon 3 Kurzhanteln hat kann er sich einfach eine LH anschaffen, die Diskussion is sinnlos, denn teuer sin die Dinger ja net und lohnt sich allein schon wegen den 2 Grundübungen enorm.

möchte auch aus finanzielen Gründen,
nicht in Studio die sind bei uns am Land extrem teuer,
(Jahreskarte 200-300€) was zahlt ihr so?

habe 1x LH und 1x KH

Die besten Übungen für Masse bzw Kraft bleiben Kniebeugen und Kreuzheben und beides kann man mit Kurzhanteln nicht wirklich machen (zumindest nicht mit anständigem Gewicht) daher isses für mich eigentlich ziemlich klar dass LH nicht ersetzbar ist. Aber da er eh schon 3 Kurzhanteln hat kann er sich einfach eine LH anschaffen, die Diskussion is sinnlos, denn teuer sin die Dinger ja net und lohnt sich allein schon wegen den 2 Grundübungen enorm.

haegnt ja mal vorallem davon ab wofuer man die Kraft einsetzt. um im kreuzheben stak zu werden wird man auch kreuzheben machen muessen.

solche pauschalaussagen kann ich pers. garnicht ab.

kannst ja mal 2 x 40 kg in die hand nehme und ein paar eibeinige kniebuegen machen. wenn das dann kein anstaendiges gewicht ist, weiss ich auch nicht.

Total schwachsinnige Aussage.
Kreuzheben gehört ja wohl zu den funktionalsten Übungen überhaupt.

Und wie irgendjemand es schafft 40 Kilo KHs hochzucurlen, das Gleichgewicht zu halten um damit 1 Beinige Squats zu machen möchte ich sehen. Dürfte wohl eine bessere Idee sein wenn jmd sein Maxgewicht cleant und damit Frontsquats macht wenn er keine Rack hat.

So Leute die unbedingt Recht haben wollen und dann zu so bescheuerten Aussagen übergehn kann ich pers. garnicht ab.

Stell es mir ehrlich gesagt schwer vor überhaupt mit KH Kniebeugen zu machen. Wo soll man die denn halten ?`Seitlich am Körper herabhängen lassen ? Dann kann man aber nicht wirklich weit runter gehen. Und die Gewichte die man für vernünftige KB braucht kann man als KH nicht mal eben so in Schulterhöhe stabil halten !

Außerdem versagt da auch irgendwann mal die Griffkraft ;)

KH kann man aber schon noch einigermaßen vernünftig machen mit KH, grade als anfänger sollte es da keine probleme geben.

Es stimmt allerdings das eine LH nicht soo teuer ist, und Weihnachten steht vor der tür. Wärdoch ein feines Weihnachtsgeschenk ;)

Total schwachsinnige Aussage.
Kreuzheben gehört ja wohl zu den funktionalsten Übungen überhaupt.

Und wie irgendjemand es schafft 40 Kilo KHs hochzucurlen, das Gleichgewicht zu halten um damit 1 Beinige Squats zu machen möchte ich sehen. Dürfte wohl eine bessere Idee sein wenn jmd sein Maxgewicht cleant und damit Frontsquats macht wenn er keine Rack hat.

So Leute die unbedingt Recht haben wollen und dann zu so bescheuerten Aussagen übergehn kann ich pers. garnicht ab.

Wer redet denn davon die dinger hochzucurlen?!

http://exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/DBSplitSquat.html

kniebeugen mit Kurzhanteln:
http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/DBSquat.html

soviel zum hochcurlen. und koordination bzw. gleichgewicht ist eine der hauptkomponenten von Kraft.
ich habe im uebrigen nie behautet das Kreuzheben nicht funktional ist. man sollte die sache nur esentlich diffenrzierter sehen. nicht nur Kreuzheben und KB mit einer LH bringen kraft und masse, noch sind sie anderen uebungen so unglaublich ueberlegen.

Zurück
Oben