Training für Bewerbung

sykra

New member
Hallo!

Durch googeln bin ich auf dieses Forum gekommen und habe schon einige Themen durchgelesen und würde nun gerne eure Meinung bzw. eure Hilfe zu einigen Fragen haben.

In 5 Monaten habe ich einen körperlichen Aufnahmetest im Zuge einer Bewerbung. Dabei muss man mindestens 5 Klimmzüge, 70 Schrittwechselsprünge, 25 Liegestütze, 20 Hockwechselsprünge, 35 Rumpdrehbeugen und 2km Laufen unter 10 min schaffen. Zwischen den einzelnen Übungen sind nur rund 2 Minuten Pause (außer dem Laufen).

Grundsätzlich hab ich jetzt alles mal durchgespielt und ich schaffe eigentlich alles, außer mit den Klimmzügen hab ich so meine Probleme. Mit dem Untergriff gehen sie, aber mit dem Obergriff wird es eine Tortur (nur so 3). Ich hab auch noch extrem lange Arme, da ist es mir fast unmöglich immer komplett durchzustrecken, lasse ich die Ellbogen leicht angewinkelt, dann gehts.

Nun hab ich mir folgendes Training ausgedacht.

Mo:
Fitnessstudio - Nackenzug (Pyramide: 15 Wiederholungen, 10 Wiederholungen, 5 Wiederholungen, 10 Wiederholungen, 15 Wiederholungen), Brustmuskel (Pyramide), Klimmzugmaschine (Pyramide), Bizeps (Pyramide), 45 Minuten Radfahren

Di:
die oben genannten Übungen durchspielen (inkl. den 2 km laufen)

Mi:
gleich wie Mo

Do:
wie Di

Fr:
wie Mo

Sa:
Pause

So:
wie Di

-------------

Was haltet ihr mal davon? Vermutlich ist es kompletter Quatsch, also bitte nicht steinigen, bin was Trainingsplanung betrifft völliger Anfänger!

Danke für eure Antworten!

A

Anzeige

Re: Training für Bewerbung
Wir steinigen hier niemanden. Aber du solltest Pausen dazwischen einlegen. Wie die Leute hier immer sagen. Muskeln wachsen nicht während dem Training sondern in der Ruhe phase.

Beruf: Berufsfeuerwehr

Und wie würdet ihr den Plan dann gestalten, damit ausreichend Pausen sind?

MfG

4er Split würd ich dir vorschlagen.

Montag: Training
Dienstag: Pause
Mittwoch: Training
Donnerstag: Pause
Freitag: Training
Samstag: Pause
Sonntag: Training

training würd ich abwechselnd machen oder fitnesstudio 3mal und einmal dann richtig austesten ob du nun alles schaffst.

Und soll ich beim Training dann zum Beispiel morgens die Übungen machen und Abends in Fitnessstudio?

Glaubt ihr das ein vernünftiges Training in diesen 4 - 6 Monaten möglich ist und man gute Resultate sehen wird? Welche Übungen würdet ihr mir im Fitnessstudio empfehlen, speziell um die Klimmzüge zu festigen?

Achja, bin 182 cm groß und momentan 78 kg schwer.

Und nochwas, leider keine Ahnung davon, was genau verstehst du unter GTG? Muss ich morgen mal danach googeln.

MfG

Jimbo mit seinen fachausdrücken... :)

hmm in 6 Monaten hab ich sehr gute ergebnisse gesehen. Mach aber eher gewichte und hab beim rudern von 30 kg auf 80-90kg erhöhen können :). Solang du es gründlich machst und es durchziehst wird es gehen.

http://www.athletes.com/fun/exercises.htm

bitte sehr die erklärungen zu den übungen

Danke für eure Antworten!

Also würde ihr nun das Fitnessstudio inkl. der Übungen auf einen Tag legen und dafür nur jeden zweiten Tag trainieren?

@GTG:

Hab ich das so richtig verstanden:

Ich mache über den Tag verteilt 10 Sätze z.B. á 3 Wiederholungen, so dass ich also nicht erschöpft scheine.

MfG

@GTG:

Hab ich das so richtig verstanden:

Ich mache über den Tag verteilt 10 Sätze z.B. á 3 Wiederholungen, so dass ich also nicht erschöpft scheine.

MfG

im grunde gehts daraum oefter am Tag klimmziehene zu machen, und das ruhig jeden Tag.
wichtig dabei ist es aber nicht an die Erschoepfungsgrenze zu gehen.
wenn du jetzt 3 Klimmzuege schaffst, koenntest du mehrmals taegl. 2 machen.

Also zum Thema GTG:

Kann man das auch mit anderen Übungen, zum Beispiel den Schrittwechselsprüngen, machen?

Dann würd ich meinen Trainingsplan zu gestalten:

Code:
[B]Montag:[/B]
- Fitnessstudio - Lat - Zug vorne & hinten, Mittelhantel für Bizeps, Brustmuskel - alles im Pyramidensystem (15 - 10 - 5 - 10 - 15)
- Beinpresse und div. andere Übungen (Vorschläge?)
- 40 Minuten Ergometer
- 2 km Laufen (eventuell Intervalltraining?
- GTG (8 x 3 Klimmzüge, 8 x 15 Liegestütze, 20 x Schrittwechselsprünge)

[B]Dienstag:[/B]
- Ruhetag

[B]Mittwoch:[/B]
- wie Montag

[B]Donnerstag:[/B]
- Ruhetag

[B]Freitag:[/B]
- wie Montag

[B]Samstag:[/B]
- Ruhetag

[B]Sonntag:[/B]
- Ruhetag

MfG

A

Anzeige

Re: Training für Bewerbung
Zurück
Oben