Training für bessere Haltung gesucht

imported_Neuer

New member
Ich gehe seit 2 Monaten alle 2 Tage Laufen und hab mich nun vor kurzem auch in nem Studio eingeschrieben
Oberste Priorität liegt derzeit für die nächsten 4 Monate beim Laufen da ich mich für einen Halbmarathon vorbereite
Danach wird es normales Laufen plus Studio mit vermehrter Priorität aufs Studio werden

Nun möchte ich aber 1 bis 2 mal die Woche auch etwas für den Oberkörper tun um meine Haltung zu verbessern

Liege ich in der Annahme richtig dass für eine aufrechtere Haltung der untere Teil des Kaputzenmuskels zuständig ist?
Oder ist es ein andrer Muskel?
Bzw. wie kann ich diesen am besten gezielt trainieren, denn ich mag bis April nicht zu viel Masse aufbauen, da dies für die Zeit beim Halbmarathon schlecht wäre.

Im Moment trainiere ich seit 2 Wochen 1 mal die Woche im Studio folgende Übungen:

Rudern am tiefen Block mit engem Griff 4 bis 5 Sätze zu 30 bis 40 Wiederholungen
Schulterheben mit der Langhantel 4 bis 5 Sätze zu 30 bis 40 Wiederholungen

Zusätzlich hab ich ab kommender Woche noch 4 bis 5 Sätze Bankdrücken zu 30 bis 40 Wiederholungen eingeplant um auch für den Trizeps und Brust ein wenig etwas zu machen

Hoff es kann mir wer von Euch weiterhelfen und bedanke mich vorab schon recht herzlich für jeden Tipp

A

Anzeige

Re: Training für bessere Haltung gesucht
ein guter Tipp: trainier den ganzen Körper!

wenn du nur diese übungen machst, wird deine Haltung schlechter als besser.

rein ganzkörpertraining muss auch nicht darauf ausgerichtet sein, Masse aufzubauen. könntest ja zum beispiel kraftausdauer trainieren.

SUCHFUNKTION hilft!

Danke für den Tip!
Was würde denn noch fehlen?
Ev etwas für die Schultern oder Unterarme?
Denn für Füsse und Bauch brauch ich ja bei dem Lauftraining nichts mehr machen
Dachte daß Bankdrücken wär ne prima Gegenübung für die Brust zu den Rückenübungen bzw der Belastung vom Trizeps beim Bankdrücken die richtige Gegenübung für die Belastung vom Bitzeps durchs Rudern

noch mal: Brust, Rücken, beine, Schultern, Arme, Bauch.

ich denke, wenn du beintraining imkraftausdauerbereich machst, wird sich das positiv auf das Laufen auswirken.

wie gesagt, wenn du nicht deinen gesamten Körper trainierst, wirst erst recht haltungsschäden bekommen.

Alle 2 Tage Laufen bzwe einen Tag davon pro Woche am Ergometer sollte ausreichend Training für Bauch und Beine sein
Wenn ich die Körpergruppen noch extra Trainiere komm ich garantiert ins Übertraining
Es sind ja nicht 5km pro Laufeinheit sondern im Moment 10km und ab Januar bis zu 20km
Mir wirde sogar von meinem Traingsplanersteller geraten gar nicht in die Kraftkammer zu gehen oder maximal 1 mal pro Woche oder zwechs besserer Haltung 1 mal pro Woche schwimmen
Da ich aber bereits in nem Studio eingeschrieben bin wär mir Kraftkammer aber lieber
An nem einzelnen Trainingstag kann ich aber fast unmöglich dne ganzen Körper trainieren
Darum würd ich gerne auf 2 aufstocken

A

Anzeige

Re: Training für bessere Haltung gesucht
Zurück
Oben