Training für aufrechte Haltung

MacLeon

New member
Hi!

Ich habe bezüglich meiner Trainigspartner ein paar Fragen.

Der eine, mit dem ich regelmäßig trainiere, macht alle Übungen für die Posermuskulatur mit Vorliebe: Brust, Trizeps, Bizeps, Schultern, Brust und Brust. Er ist sehr groß (1,95m), 20 Jahre alt, und hatte schon mit 14 die typische Game-boy-Haltung. Mittlerweile ist er so verbaut, das er es nicht schafft, sich an einer geraden Wand mit Hintern, Schultern und Kopf gleichzeitig anzulehnen, ohne den Kopf nach hinten zu neigen. Kreuzheben geht nicht, da er (nur mit der Hantelstange in der Hand) immer einen Rundrücken macht, sobald er sich ein Grad nach vorne beugt (kein Witz!). Kreuzschmerzen hat er auch seit 2 Jahren. Schlechte Voraussetzungen, oder? Vor allem, weil er total uneinsichtig ist. Beim Latziehen wird gerissen, was das Zeug hält und Ruderübungen holt er prinzipiell aus den Armen.

Meine Freundin, der andere Trainingspartner, ist Gott sei dank nicht verbaut ;) , sinkt aber mit Schultern und Kopf immer nach vorne. Sie studiert im Moment, sitzt also viel und lange im Hörsaal und am Schreibtisch.

Daher meine Frage: Welche Übungen fördern die aufrechte Haltung?
Rückentraining ist klar, aber was genau und worauf achten?

Vielen Dank und Gruß,

MacLeon

Bei vielen Übungen ist auf einen geraden Rücken zu achten(kein Hohlkreuz).
Allg.:Wenn man die Individualtechnik einer jeden Übung berücksichtigt,dann sollte man keine Probleme haben,vorrausgesetzt man trainiert sauber bzw. mit einem Gewicht,was eine saubere Ausführung zulässt.

Mfg Del Piero

del piero ich glaub die frage war bisschen anders gestellt :)
hab auch ein problem mit meiner haltung ist aber bei mir genetisch bedingt sagt der orthopäde (bin unschuldig!!) für mich war das auch einer der beweggründe ins studio zu gehn...

Ich mache Butterfly Reverse und Rückenisolator...
is glaub ich gut für die schultern damit die nicht so nach vorne hängen, denk ich mir zumindest :)

Anonsten Bauch und unterer Rücken sehr wichtig für die aufrechte haltung!

Was gibts denn noch so für übungen jez für mich auch speziell damit meine schultern nicht nach vorne hängen sondern hinten gut zusammenliegen

Original geschrieben von Del Piero
Bei vielen Übungen ist auf einen geraden Rücken zu achten(kein Hohlkreuz).
Allg.:Wenn man die Individualtechnik einer jeden Übung berücksichtigt,dann sollte man keine Probleme haben,vorrausgesetzt man trainiert sauber bzw. mit einem Gewicht,was eine saubere Ausführung zulässt.

Mfg Del Piero

Soweit ich weiss ist das ins Hohlkreuz gehen nur bei sthenden Übungen untersagt wie z.B LH-Curls oder Seitheben ....

Bei Übungen wo man sitzt z.B Lat-Ziehen zur Brust kann man ruhig etwas ins Holhkreuz gehen was man bei dieser Übung nämlich nicht machen darf ist einen Rundrücken also zu weit nach vorne gebeugt.

jo, bauch und unterer rücken bilden quasi ein natürliches korsett.
dazu noch die hinteren deltas trainieren, also die, welche die schulterblätter am brustkorb fixieren. sind die gestärkt, ziehen sie die schulterblätter nach hinten und somit die schultern gleich mit.

Also ich hab gehört dass man für ne aufrechte Haltung den Rückenstrecker Trainieren sollte.
z.B. mit Hyperextensionen

A

Anzeige

Re: Training für aufrechte Haltung
Zurück
Oben