Training des Vastus Medialis bez. patellasehnensp.

redfox1

New member
Hi!
Wende mich nach Empfehlung aus dem "ironsport" Forum an euch und hoffe, dass ihr für Klarheit sorgen könnt.
Hab nämlich von allen möglichen Seiten bestimmte Tipps zum Training des Vastus Medialis gehört und kenn mich nicht so ganz aus. (Viele Köche verderben den Brei :))
Hab hier mal die sammlung der versch. Ratschläge zusammengeeschrieben und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.

Habe Probleme mit beiden Patellasehnen (spitzen). Ein Knie Patellaplastik..(nach Kreuzbandop im Jahr 2001)
War ja nachdem mein Arzt meinte, ich solle meine Kugelstoßkarriere beenden(nach erfolgloser Ruhestellung der Knie für 3 monate+Stoßwellentherapie etc.. Alles außer kortison), bei noch 2 Ärzten.

Diese meinten, mein Vastus medialis(muss wohl stimmen, da ich beim Kugelstoßén auch Probleme mit dem letzten Teil der Streckung hatte) sei viel zu schwach(angeboren? falsches Training?) und ich müsse ihn auftrainieren, denn er sei der Grund für meine Probleme. Was haltet du von dieser Diagnose. Könnte das stimmen? Hab übrigens auch eine Jägerpatella. Sie meinten, alles in allem ungünstige Vorraussetzungen, aber es ist zu schaffen.
Sie und versch. Trainer, Physiotherapeuten gaben mir folgende Tips.

1.) Fußstellung(Zehen) nach außen bei Kniebeugen...FRAGE: Dadurch ist aber die Belastung fürs Knie auch größer oder?

2.)Beinstrecker mit Zehen nach außen+nur oberen Teil der Bewegung machen

3.)Bei Kniebeugen überstrecken, d.h. ganz hinauf gehen in die Streckung und Quadrizeps extra anspannen.

4.)Mit Strom (compex) inneren Teil isolieren.

5.) Bei Kniebeugen das Gewicht extrem nach vorne auf die Zehen geben und FErsen erhöhen. Widerspricht vielen, was ich bisher gelesen habe.

6.) FRontkniebeugen.
Und hier noch 2 widersprüchliche Tips:
1.)Nicht weit runter gehen (max 90 Grad), da sonst die Belastung verstärkt auf den äußeren Teil geht.

und