Training besser morgens oder abends ?

SFG

New member
Hallo,

also ich konnte mit der Suchfunktion nix passendes finden, oder hab nicht den richtigen Suchbegriff ...

Hab da halt verschiedene Meinungen/Thesen gehört und würde gerne hier nochmal fragen ...

Was ist nun besser ?
Sollte man gleich früh trainieren ? (evtl. auf nüchternen Magen?)
Oder besser Abends ? ...

oder ist es komplett egal und man soll dann trainieren wanns einem besser 'bekommt' ?

A

Anzeige

Re: Training besser morgens oder abends ?
ICh denke, dass must du für dich entscheiden. Wenn du Abends mehr Zeit hast, dich fitter fühlst und frei von irgenwelchen Sorgen, dann trainier am Abend. Am morgen genauso.

Viele trainieren gerne gegen Mittag, da dann nicht müde von morgens und man ist dick mit Futter aufgeladen. Abends kannste halt auch eher müde sein.

Morgens auf nüchternen Mage hab ich keine Energie.
Ich trainiere geren gegen Mittag (Zeitraum so 10-15 Uhr)

greets
Mitchell

Hallo

Meiner Meinung nach kann man hier keine genaue Aussage treffen, da es individuell verschieden ist. Wie mein Vorredner schon sagte der eine mag es morgens, der andere Abends. Andere wiederum gehen Mittags oder Nachmittags trainieren.

Versuche für dich einfach den besten Zeitpunkt zu finden, wo du a: dich Fit fühlst, und b: du keinen Zeitdruck hast. Dann sollte das Training egal zu welcher Urzeit immer gut klappen.

Ich handhabe es so das ich immer zu den gleichen Zeiten trainieren gehe. In der Woche: abends um 19 Uhr und am Wochenende: nachmittags um 15 Uhr. Ein Körper hat sowas wie eine innere Uhr und stellt sich darauf ein. Geht man immer zu den gleichen Zeiten, weiss der Körper bescheid was los ist und kann sich voll und ganz dem Training hingeben. :)

Zoltan

Ich trainier so, dass ne große Mahlzeit in der "Nähe" liegt ;)
Also ich trainier zu 99% abends (so 18/19 Uhr) und danach oder davor, also maximal mit ner 3/4 Stunde Abstand gibts halt ordentlich was zu futtern :)

Ich hab ma in nem Buch gelesen, dass es keinen grossen Unterschied macht, wann. Solange man net in der Nacht trainiert, ich glaub der Glykogenspiegel(?) ist da zu niedrig...

Ich trainier unter der Woche von 15.30-16.45, weil ich dann den Rest des Tages das Gefühl hab, schon "was getan" zu haben, anstatt es die ganze Zeit vor mich hin zu schieben. Am WE auch so schnell wie möglich, meist 1 1/2 Stunden nach dem Frühstück, so zwischen 13 und 14 Uhr. Hauptsache immer in etwa die gleiche Zeit.

Hallo,

am Sonntag und wenn ich Urlaub habe Trainiere ich immer ca. 1,5 h nach dem Aufstehen.
Wenn du am Morgen trainierst, hast du über den ganzen Tag nen schnelleren Stoffwechsel. --> somit is Training am Morgen gut, wenn du Fett abbau willst.
Muss man aber ausprobieren, mir macht es nix aus. Aber einige (unteranderem auch mein Trainingspartner) können am Morgen gar ned Trainieren (zu wenig Kraft Motivation und so...).

Probiers einfach aus was die besser liegt.

mfg

tux

danke für die antworten ...

werde wohl mal morgens probieren .. hab ich früher schonmal gemacht ... ging auch ... abends ist halt mehr los ... bzw. der altersunterschied abends ist nicht ganz so groß :D

will halt die nächsten 8 wochen mal ne experimentelle massephase probieren ... mal schauen was bei rauskommt

Ich hab erst kürzlich in einem Arbeitsmedizin-Seminar gehört,
daß jeder Mensch sein Leistungsmaximum früh um 9 Uhr hat,
dann Mittagstief, anschließend nochmal nachmittag ein kleineres Leistungshoch.
Es soll für jeden Menschen so sein,
trotzdem ist man müde um 9 Uhr weniger Leistungsfähig als
ausgeschlafen um 12,
das würde also nur unter gleichen Bedingungen gelten.

A

Anzeige

Re: Training besser morgens oder abends ?
Zurück
Oben