Training am Gerät für Aufbau?

the_Jo

New member
Hallo!

Ich bin 22 Jahre, 1,85, 75kg.

Kurz un schmerzlos: Ich möchte zu meinem Kampfsporttraining (Taekwondo) noch etwas Muskulatur und Masse aufbauen, dabei etwas Körperfett reduzieren und habe mich dazu in einem Fitnessstudiu angemeldet.

Der Trainer dort meinte, ich sollte erst einmal mit Geräten anfangen und hat mir einen Plan erstellt, der eben diese Geräte beinhaltet.
Jetzt lese ich aber hier hauptsächlich von freien Gewichten.

Welche Nachteile habe ich nun, wenn ich nur an dern Geräten bin und
welche Sätze soll ich machen? 3*15? Und wie orientiere ich mich beim Gewicht?

Vielen dank schon einmal für eure Antworten!!

vorteile freie gewichte:
-aktivierung von stuetzmukulatur
- bessere anpassung der passiven strukturen
- bessere inter und intramuskulaere koordination
- mehr abwechslung
- mehr herrausforderung
- mehr spass

du kannst auch durchaus als anfaenger mit freien gewichten beginnen. die trainer machen es sich nur leider oft einfach.

Bin ganz Deiner Meinung Jimbomatic,Langhanteltraining, reissen und stossen ist auch für einen Kampfsportler ein gutes Training.Spitzengewichtheber haben enorme Schnellkraft.
Gerätetraining ist für alte Leute wie ich.Auch der BBer ist am Gerät gut bedient.

Ich habe heute Nacht nochmal nachgedacht:

Was haltet ihr davon, wenn ich 10 TE an den Geräten mache, die Gewichte steigere und dann langsam aber sicher freie Gewichte einbaue?
Was ich eh schon frei mache ist Bizeps und Trizeps.

es geht um geraetetraining only. keiner hat was dagegen gewisse uebungen (isos) an der maschine zu machen.
jedoch sollten gerade aeltere leute gerade das hier beachten:
- aktivierung von stuetzmukulatur
- bessere anpassung der passiven strukturen

und die grunduebungen frei ausfuehren.

ja, z.b.
. du kannst auch an maschinen anfangen, dass wird dir aber im endeffekt fuer die freihanteln wenig bringen.
wichtig ist das du versuchts die uebungen korrekt auszufuehren. lass dich nicht von deinem ehrgeiz leiten, sondern lasse vernunft walten.

Und für die Gewichte an den Geräten:

Wie soll ich mich nach dem 3. 15er Satz fühlen: Fertig, gut, was ist der Anhaltspunkt für die Gewichtswahl?

fuer die ersten wochen wuerde ich ein gewicht waehlen, was du in allen 3 saetzen 15 mal sauber bewegen kannst.

Zurück
Oben