Training als regenerierende Maßnahme...

ChrisR

New member
Hi, ich bins mal wieder.
Es ist ja bekannt, dass nach Verletzungen jeglicher Art oftmals Krafttraining zur schnelleren Genesung angewandt wird. Nun geht es ja bei dieser Art des Krafttrainings keinesfalls um Muskelaufbau oder gar Maximalkrafttraining. Was meint ihr, wie sollte man trainieren, wenn man beispielsweise eine Knieverletzung davongetragen hat. Klar ist natürlich, dass man nur das trainieren darf, was nicht schmerzt.

Also mein Vorschlag wäre folgendermaßen: 2mal die Woche, 2 Sätze pro Übung mit allenfalls 50% des Maximalgewichts (eher weniger) und 15-20 Wiederholungen.

Was meint ihr dazu ?

gruß Chris

A

Anzeige

Re: Training als regenerierende Maßnahme...
Hi ChrisR

ich bin dafür, alle die Gelenkfunktion unterstützende oder das Gelenk stabilisierende Muskeln zu trainieren und fleissig zu dehnen. Davon ausgenommen sind natürlich jene Bewegungen, die die geschädigten Strukturen direkt Belasten.
Dabei würde ich auch so um die 20 Wiederholungen empfehlen und das Gewicht langsam steigern.
Die so nicht trainierten Bewegungen (infolge Schäden) aber im Normalfall auch durchführen (sehr langsam), je doch ohne Belastung (auch nicht durch Körpereigengewicht). Dadurch lassen sich Verkürzungen reduzieren und die Durchblutung u. damit die Heilung verbessern.
Genauere Aussagen sind ohne Kenntnis der Verletzung nicht möglich. In der Therapie wird heute grundsätzlich versucht, so schnell wie möglich wieder zu bewegen, zur Unterstützung der Heilung und um die Muskelatrophie möglichst zu vermeiden.
Nachdem die Strukturschäden verheilt sind, versucht man durch Kräftigung der stabilisierenden Muskulatur diese Strukturen zu entlasten.

Gruss Skyguide

Ich würde ebenfalls negative Sätze mit einbauen, die die Sehnen zudem trainieren. Wenn es dir um etwas konkretes geht, kannst du deine Frage ja auch nochmal im sportmedizinischen Bereich des Forums stellen.

In Liebe
Norbi

Zurück
Oben