Training 1x pro Woche sinnvoll?

For_Today

New member
Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und trainiere nun seit etwa 7 Monaten zwei mal pro Woche. Da ich wegen der Schule nicht die Zeit habe öfters oder länger zu trainieren stehe ich vor folgendem Problem: Ich kann manche Muskelgruppen nur 1x pro Woche trainieren.

Zur Zeit trainiere ich lediglich Bizeps und Trizeps 2x in der Woche (nicht, weil ich denke, dass diese Muskeln wichtiger sind, sondern, weil diese im Gegensatz zu den anderen Muskeln zur Zeit etwas hinterher hängen). Somit kann ich andere Muskelgruppen wie beispielsweise Brust und Beine nur in einem Abstand von 7 Tagen trainieren..

Also meine Frage: Hat das so überhaupt einen Sinn oder muss ich mir etwas anderes ausdenken, wie ich das Problem lösen kann?

Bin sehr erfreut über hilfreiche Antworten :)

PS: Tut mir leid, falls es das Thema so schon irgendwo gibt, aber ich habe nicht wirklich etwas genaues dazu gefunden.

Trainier nen Ganzkörperplan 2 mal pro Woche und das mit ordentlich Intensität. Dann passt das.

Also sollte ich besser an beiden Trainingstagen alle Muskelgruppen trainieren obwohl dadurch der Umfang an Training der einzelnen Muskeln pro Training geringer wird? Denn ich kann mir nicht die Zeit nehmen, alle dann weiterhin so ausführlich zu trainieren wie bisher..

..mit einem GK plan reicht 2x vollkommen aus, vorausgesetzt er enthält die wichtigen Grundübungen !!

ich trainiere jeden muskel nur 1x die woche und hab eigentlich kein problem damit.
aber 2x die woche ein gkp ist sicher nicht falsch

ich trainieren auch seit einem halben jahr jeden Muskel nur 1x in der Woche.
Hab einen 5er Split und bin damit besser unterwegs als früher mit einem 2er Split (2x die Woche).

Wenn du den Muskel nur 1x die Woche trainierst dafür aber sehr intensiv dann passt das auch. also bei mir funktionierts zumindest super.

Bei nur 2 mal die Woche Training würde ich dir einen Ganzkörperplan empfehlen. Ein Split macht erst ab 3-4 mal die Woche Training Sinn. Wie Fx88 bereits geschrieben hat,darf natürlich die Intensität nicht fehlen,damit du auch Erfolg hast. Aber mal eine andere Frage: Warum hat ein Schüler so wenig Zeit fürs Training?

Vielen Dank für die Ratschläge ich werd mal sehen wie ich das von nun an angehe.

@Eisenlord
Ich hielt es nie für eine gute Idee, die Kursstufe auf dem Gymi zu verkürzen und die Schüler die übrige Zeit daheim nachholen zu lassen..Naja folglich bin ich jedenfalls täglich mit Lernen und Hausaufgaben beschäftig. Außerdem hab ich auch noch eine Freundin usw. :D

Vielen Dank für die Ratschläge ich werd mal sehen wie ich das von nun an angehe.

@Eisenlord
Ich hielt es nie für eine gute Idee, die Kursstufe auf dem Gymi zu verkürzen und die Schüler die übrige Zeit daheim nachholen zu lassen..Naja folglich bin ich jedenfalls täglich mit Lernen und Hausaufgaben beschäftig. Außerdem hab ich auch noch eine Freundin usw. :D

Du hast es echt schwer....:roll:

... aber was machste erstmal wenn du einen Beruf, verheiratet und Kinder hast !!! :hmm:

@Topic69
Die Sorgen mach ich mir, wenn es soweit ist. :D

Aber hätte mittlerweile eine weitere Frage und zwar:
Mein Latissimus dorsi ist auf der rechten Seite um ein vielfaches so gut trainiert wie der auf der linken Seite. Links sieht es aus als hätte ich ihn noch nie trainiert und rechts sieht man deutliche Trainingserfolge.
Anfangs hab ich noch beide Seiten einzeln durch KH Rudern trainiert bis mir der Unterschied auffiel.(Habe allerdings schon immer darauf geachtet die Übung mit beiden Seiten so sauber wie nur möglich durchzuführen). Seitdem mache ich LH Rudern um so wenig Unterschiede in der Bewegung wie nur möglich zuzulassen, trotzdem hat sich noch nichts geändert.
Hat jemand eine Ideee woran das liegen könnte? Und nein es ist nicht nur ein gewöhnlicher Rechts/Links-Unterschied wie bei den anderen Muskeln (bei Bizeps und Brust sehe ich diesen auch aber andere nur bei zweiten mal hinsehen). Ich meine der Unterschied fällt auch anderen Leuten sofort auf..

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Wenn es so krass ist wirst du mit der LH eher nicht schnell ausbügeln. Nimm wieder die KH her, beginne mit der schwächeren Seite und mach mit der stärken Seite nie mehr als mit der schwächeren. Du kannst z.B. sogar absichtlich einen Satz weniger machen mit der stärkeren. Nach einer Weile geh dann zu Maschinen und mach geführte Übungen bis du wieder halbwegs symetrisch bist.

Man hat immer Zeit fürs Training - das ist nur eine Frage des Willens ;)

Mach einfach erstmal den GKP, gib alles und du wirst Erfolge sehen!

Zurück
Oben