Trainigsplan! Was haltet ihr davon?

godlike

New member
Trainieren jetzt seit ca. 5 Monaten, was sagt ihr zu meinem Plan. Könnte man etwas verbessen, was hinzufügen...
Bin für jeglichen Kommentar dankbar.

Daten:

Grösse: 175 cm
Gewicht: 68 kg

Aktueller Trainigsplan:

1.TAG
Brust:
Pendulum: 2 Serien, 8 WH, 2min Pause
Kabelzug: 2 Serien, 10 WH, 1min Pause
Pek Dek schrag: 2 Serien, 8 WH, 1min Pause

Bizeps:
Arm Crul abwechselnd: 3Serien, 8WH,
Kabelzug stehend: 2Serien, 10WH, 1min Pause

2. TAG
Rücken:
Lat eng: 2 Serien, 8WH, 2min Pause
Pulley mit Dehnung: 3 Serien, 10WH, 1minPause
Lat ziehen: 2 Serien, 8WH 1minPause

Waden: keine fixe Übung

3. TAG
Quads:
Hack Squat: 2Serien, 8WH, 2min Pause
Leg Extension abw: 2Serien, 10WH, 2min Pause
Beinpresse: 2Serien, 8WH, 1,5min Pause

Beinbizeps:
Sitting Leg Curl: 2Serien, 8WH, 1,5min Pause
Good Mornigs: 2Serien, 10WH, 1min Pause

4. TAG
Schultern:
Seitheben stehend: 2Serien, 8WH, 1,5minPause
Kurzhanteldrücken mit Rotation: 3Serien, 10WH, 1minPause

Trizeps:
Kurzhanteldrücken liegend: 3Serien, 8WH, 1,5min Pause
Push Down: 3Serien, 10WH, 1min Pause

letzte Serie pro Muskelgruppe maximale Pyramide (abwärts)

Bauchmuskeln: Bei jedem Training als letzte Übung, keine fixe Übung

Davon mal abgesehen, dass ich bei nem Viertel der Übungen nicht weisst was du meinst (Pulley mit Dehnung???)
gefällt mir der Split absolut nicht und ausserdem ist es ziemlich übertrieben nach 5 Monaten nen 4er Split zu machen.
Sie Satzzahlen find ich auch nicht gerade optimal...
such dir lieber nen 2er oder 3er aus dem Trainingspläne-Forum

Ich sehe das wie Tenshinhan, wirklich komische Übungsnamen :)

Der Spilt gefällt mir auch gar nicht, ein 4 split zu machen ist für deine Situation sehr ungeeignet und der split an sich ist auch nicht meine Sache. Mit einem 2 oder 3 split bist du viel besser bedient, schau dich mal bei den trainingsplänen um, da gibt es einige sehr gute.

Training

Ich gebe Recht Tenshinhan und AndyMentzer. Aber jetzt mal ernst ..

Versuche dich auf Grundübüngen zu konzentrieren, keine exotischen Sachen. Du möchtest ja schließlich Muskelmasse aufzubauen.

1. Mache max. 2 Sätze und 8 Wiederholungen pro Muskel.
2. Trainiere 3x pro Woche, nicht mehr!
3. Dein ganzes Trainig soll max 1 Stunde dauern. Es soll schnell und intensiv sein.

Und sein mit dir geduldig! Verstehe Bodybuilding als Lebensweise ..

1. Tag:
Bauch - Schulter - Beine

Bauch 2x xx
Schulter:
- Mittlerer Anteil 2x8
- Vorderer Anteil 2x8
- Hinterer Anteil 2x8

Beine:
- Hinterer Anteil 2x8
- Beinpresse 2x8
- Waden 2x10

2. Tage:
Bauch - Brust - Trizeps

Bauch 2x xx
Brust 2x8
Trizeps 2x8

3. Tag:
Rücken - Bizeps - Unterarmen

Rücken:
- Breite Muskel 2x8
- Lange Muskel 2x8
Bizeps: 2x8
U.Armen: 2x8

Was für Übungen du nimmst ist deine Sache, aber es sollen Übüngen mit freien Gewichten und an der Maschine sein.

@ trex: Im Prinzip ist es nicht schlecht was du sagst, ausser Schultern vor Beinen :confused:
Auf keinen Fall den Körper mit Schulterübungen schwächen, wenn du danach noch Beintraining machen willst, ist auch logisch, da die Beine die größte Muskelgruppe bilden brauchen sie folglich am meisten Energie und wenn die an den Schultern verbraucht wurde, das kann unter Umständen gefährlich enden.

Trex Plan ist auch nicht so mein Ding:
- Bauch würde ich zum Schluss machen
- Schulter würde ich im Split nach dem Brusttag machen und nicht vorher (lieber eine starke Brust und schwächere Schulter, wobei Schulter bei Brust mittrainiert wird)
- Beine (ohne Waden) nur 4 Sätze ist zu wenig
- Brust zu wenig Sätze
- Trizeps wäre mir auch zu wenig
- das gleiche bei Rücken und Bizeps
- Unterarme würde ich nicht zwingend trainieren, da durch diverse andere Übungen mittrainiert wird.

Mein Tipp: Klassischer 3er Split (wie es hier genug gibt). 4er Split würde ich nicht machen. Du trainierst erst seit 5 Monaten.

Hallo,

ich gebe zu, dass die Kombination, Schultern - Beine, ein bißchen anstrengend ist. Es sollte nur ein Vorschlag sein.

Mögliche Variationen:

1.
Bauch-Brust-Rücken
Schulter-Trizeps-Bizeps-(Unterarme)
Bauch-Beine-Waden

2.
Bauch-Brust-Schulter
Rücken-Trizeps
Beine-Bizeps-(Unterarme)

Es ist auch zu empfehlen, dass man jede 1,5 Monaten sein Training komplett umstellt, um optimales Ergebniss zu erzielen.

Einige würden sagen, dass eine Kombination aus, "Schulter-Trizeps-Bizeps-(Unterarmen)" auch zu anstrengend ist. Aber ohne Fleiß ist kein Preis.

Außerdem folgt nach einem schweren Training eine weniger anstrengende Kombination "Bauch-Beine-Waden".

Vergeßt nicht, das Training soll Kurz und Intensiv sein. Es ist nicht notwendig 2 Stunden im Fitness-Studio zu verbringen und für jede Muskel mehrere Übungen
mit 3-4 Sätzen zu machen. Es wird auch reichen, wenn man max. 2 Übungen mit 2 Sätzen
pro Muskelgruppe macht. Das Training muss aber sehr Intensiv sein.

Funktionsweise:
1 Aufwärmsatz mit 50% vom max. Gewicht, 2min. Pause.
Danach das Gewicht einstellen, dass man nur max. 8 Wiederholungen schaffen kann,
dabei 7,8 Wiederholung muss mit 120% ausgeführt werden. Danach folgt 1 min. Pause.

Jede Übung max. 2 Sätze mit 8 Wiederholungen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mbg
trex

Zurück
Oben