Trainiere jedesmal alle Bereiche, gibts da nachteile bei?

timo1820

New member
Hi, trainiere 4 mal die Woche, gehe nebenbei noch joggen und auch ab und zu mal Schwimmen.
Ich trainiere zu Hause und habe eine recht gute Fitnessstation, trainiere bei jeder Session alle Muskelgruppen, also alle 2 tage Arme, Beine, Brust, Rücken, Schultern, Bauch...
Sollte ich den Muskeln mehr pause geben, oder ist das so in Ordnung, wie ich es mache? Ich merke nichts von übertraining, hätte eigentlich jeden tag lust zu trainieren, aber so wie ich lese, werden ja die verschiedenen Muskelgruppen eigentlich fast nur 1-2 mal in der Woche trainiert! Ist das denn nicht zu wenig, wenn man den Muskel nur 1-2mal in der Woche trainiert???
MFG Timo

A

Anzeige

Re: Trainiere jedesmal alle Bereiche, gibts da nachteile bei?
Hi

Mit welcher Intensität trainierst du ? (WDH-Zahlen, bis Muskelversagen, wieviele Sätze pro Muskelgruppe)

Deine Ziele ?

Gruss Multo

Also mein Ziel ist es etwas Masse aufzubauen, aber andersrum will ich nicht zu viel Masse aufbauen, halt ziemlich definiert und halt einfach gut durchtrainiert solls dann aussehen, aber ein bischen masse solls noch werden, werde demnächst noch ein Foto reinstellen, vielleicht könnt ihr mir dann noch ein paar tips und anregungen geben! Also ich mache eigentlich von jeder übung 4 Sätze bis 20 Wiederholungen (Latziehen, Bankdrücken), außer Arme, mache ich mit 12 Kg Kurzhanteln 3 Sätze bis 15 Wiederholungen. Beine mache ich auch etwas weniger, aber die werden auch durch joggen schon gut mittrainiert! Ich trainiere nicht ganz bis zum Muskelversagen, es würde noch a bissl gehen... Ernähren tue ich mich auch schon recht gut dazu.
Was ist jetzt der unterschied, ob ich die vereinzelten Gruppen nun 4 mal oder 1-2 mal die Woche trainiere?
Trainiere ich im moment mehr auf ausdauer mit so vielem Training?

Ja, tust du.

Der Sinn des 1-2maligen Trainings der einzelnen MG pro Woche liegt ja darin, mit sehr hoher Intensität trainieren zu können(Folge daraus ist längere Regenerationszeit -> deswegen nur 1x pro Woche).

Also du machst bisher:

4 Sätze Latziehen je 20 WDH
4 Sätze Bankdrücken 20WDH
3 Sätze KH-Curls 15 WDH

und was noch?

Sieht ja erstmal ungefähr nach nem Ganzkörperprogramm in nem WDH-Bereich aus, wie es Anfängern immer erstmal empfohlen wird. Wie lange machst du das schon so?

Gruss Multo

http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

Hi Multo, also ich zähle mal kurz auf, was ich so mache. Wie gesagt habe ich da ja eine Station für, welche ich mir Weihnachten gegönnt habe :)

Alle übungen sind bis kurz vorm Muskelversagen...

Folgende Reihenfolge:

----Beine----- weiß net wie die übung genau heißt, halt mit dem Gelenk an der Station, wo die Gewichte über Kabelzug gehoben werden. 3 Sätze von 25 bis 15 Wiederholungen. Waden trainiere ich indem ich meine Beine mit 2 Sätzen a 20 Wiederholungen aufrecht stehend einfach durchdrücke.

----Schultern,Rücken---- Latziehen zur Brust hin mit 3 Sätzen von 25 bis 15 Wiederholungen, Latziehen hinterm Rücken 3 Sätze 25 bis 15 Wiederholungen. Dann kommt dieses mit der kurzen Stange über Kabelzug von unten mit gestreckten armen die Schultern hochziehen 3 Sätze 15 bis 10 Wiederholungen.

----Brust--- Überzüge auf ca. 30 Grad positivbank 3 Sätze a 10 Wiederholungen. Butterfly an Station 4 Sätze von 25 bis 15 Wiederholungen. Waagerechtes Bankdrücken an Station 4 Sätze von 25 bis 20 Wiederholungen (Letzten beiden Sätze hängt gesamtes Gewicht dran und mache beim letzten dann meistens 40 Wiederholungen bis zum ganz knapp vorm MV.) Muß wohl mal paar Gewichtsscheiben kaufen, die ich dann mit dranhängen kann!
Kabelzug in gebeugter Haltung schräg zur Brust 2 Sätze 15 Wiederholungen.
Dann fliegende auf der Schrägbank 3 Sätze mit 2- 8 KG Hanteln a 15 Wiederholungen.

---Bauch--- Sit ups auf dem Boden 2 Sätze a 25 Wiederholungen.
Auf der Schrägbank 3 Sätze a 25 Wiederholungen.
Dann noch für die (schrägen) ? Bauchmuskeln? (halt die direkt an den Rippen) mache ich noch übungen mit einem angehobenem Bein und drücke mich mit einem arm seitlich liegend vom Boden ab 2 Sätze pro Seite a 25 Wiederholungen.

---Arme--- Bizeps, erst im sitzen mit einer Kurzhantel 11 Kg 3 Sätze von 18 bis 12 Wiederholungen jeden arm. Dann im stehen mit 2 Kurzhanteln a 8 KG 1 Satz 10 Wiederholungen.
Trizeps, an Station über Kabelzug von oben 2 Sätze a 15 Wiederholungen, dann im Stehen über Kopf mit Kurzhantel 11 Kg 1 Satz a 15 Wiederholungen.

Dann mache ich noch 2 Sätze a 15 Wiederholungen Klimmzüge, wobei ich versuche alles anzuspannen.
Ansonsten spiele ich noch 3 mal die Woche Tischtennis bis zum Schweißtreiben und gehe noch mind. 1 mal die Woche Schwimmen und/ oder 1 mal joggen.

So ungefähr sieht mein Trainingsplan jeden 2ten Tag aus...

Im Großen und Ganzen ziemlich auf Kraft-Ausdauer ausgelegt, das Training.

Du trainierst das also schon seit 2 Monaten so und willst jetzt an Masse zulegen. Dann splitte dein Training auf und trainiere jede Muskelgruppe ca. 1 Mal pro Woche in nem WDH-Bereich von 6-12 mit 6-8 Sätzen für kleine und 8-12 Sätzen für große Muskelgruppen, bis zum Muskelversagen trainieren.

Anregungen zu Trainingsplänen findest du hier: http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trainingsplaene.html

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trainingzuhause.html

zum Training allgemein nochmal hier etwas: http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

Gruss Multo

A

Anzeige

Re: Trainiere jedesmal alle Bereiche, gibts da nachteile bei?
Zurück
Oben