Trainiere ich zuviel?

phoeniks

New member
Heya, ich bin seit 4 Wochen wieder single, und das einzigste was mir in dieser Zeit hilft ist Sport.

Ich bin seit einiger Zeit im Fitnessstudio, aber trainiere erst wieder so richtig seit ich wieder single bin (davor keine zeit/lust/grund gehabt).
Ich wiege 107kg, bin 18 Jahre alt und seit ich wieder alleine bin gabs glaub ich nur 2 oder 3 Tage an denen ich nicht sportlich aktiv war.

Es ist nicht so das ich mich dazu zwinge, sondern ich brauche es einfach. wenn ich nen tag lang net im studio/badminton war, werd ich zitterig:p

Ich trainiere ca 6 mal die woche (davon 1x 2 Stunden Badminton), mache sowohl Krafttraining als auch Spinning (Fitness). Meistens 60 Minuten Kraft (Rücken/Schulter/Arme/Brust/Bauch) dann 60 minuten Spinning.

Wie siehts jetzt mit Übertraining aus? Die Leute aus dem Sport LK bei uns an der Schule haben mich vor Übertraining gewarnt.

Wenn ich Montags/Mittwochs/Freitags/Sonntags zum spinning gehe und zb Montags/Dienstags/Donnerstags/Samstags zusätzlich noch 1-2 Stunden Krafttraining mach ist das dann Übertraining?

Klar, mein Ziel ist abnehmen aber hauptsächlich spass haben und mich besser fühlen.

Was ratet ihr mir? Mir gehts jetzt nach 4 wochen, jede woche ca 16 Stunden Sport, (Früher maximal 1-2 :) ) echt super. Hab sichtbar abgenommen (Ernährungsplan erstellt und Ernährung deutlich auf fett reduktion umgestellt, 3-4 Liter Wasser täglich, viele kleine anstatt weniger grosse mahlzeiten)
Ich überwache mein Training mit einer Polar..

Muss ich wirklich ab und zu einen Ruhetag einlegen?
Sollte ich lieber 1. Tag Spinning/2. Tag Kraft/3 Tag. Spinning/... machen, anstatt Kraft und spinning unregelmässig auch am gleichen Tag?

Wär super dankbar über Tips, was ist besser zum abnehmen, was ist besser um Leistungsniveau (Ausdauer) zu steigern usw?

phoe

Grundsätzlich mal ist ein Mehr an Bewegung natürlich zu begrüssen. Da du (noch) nicht Idealgewicht hast, fördert dies dein Ziel (Attraktivität). Das Problem könnte nur sein, dass du aufgrund der erzielten Erfolge bzgl. Gewichtsverlust in eine Art Fitnesswahn verfällst. Aber solange du dich wohlfühlst und keinerlei (ich betone das !) Überbelastungssymptome verspürst, ist dein Training angemessen, solange es nicht zwanghaft wird.

Was für symptome sind das?
Wenn ich 3 Sätze Trizepsmaschine mache, tut (seit heute) mein linker ellebogen weh, werd ich halt ab jetzt nur noch einen satz trizepsmaschine machen..

ist doch richtig oder?

Puhhh...das liest sich nervös. Du bringst deine nervosität gut rüber :winke:
Das Mass an Bewegung, welches du dir zumuten kannst, wirst du schon selber heraus finden. Übertraining wirst du schon merken, denke ich. Die Sympthome sind eindeutig. Lustlosigkeit, ständig krank usw.

Das, was mir zu denken gibt, ist das du den Sport als Ersatzbefriedigung betreibst. das geht dann schnell in die Fitness-Sucht über. Da sollstest du aufpassen.

Ansonsten noch viel Spass.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

klar ersatzbefriedigung, soll ich den ganzen tag selbst hand anlegen?;-)

ne spass beiseite, natuerlich mach ich jetzt mehr sport, weil ich meine zeit nicht mehr für die freundin aufbringen muss/kann/darf/soll..

ist das so schlecht?

Toller Vorschlag Hermann ,
wenn er die Symthome des Übertrainings bemerkt ( wenn überhaupt ) dann ist es doch wohl schon zu spät , oder ??

hrhr, zzt sieht mein leben wie folgt aus

schule/sport/schule/sport/schule/sport/schule/sport/schule/sport/party/sport/party/sport... wieder montag:p

heute kein party weil a) nix los ist b) ich morgen früh nen spinning event mitfahren will und dafür fit sein will

Trennungsschmerz und Training

Also ich kann nur bestätigen, daß Training (Kraft- UND Ausdauertraining) gut über Trennungen hinweghelfen kann, vorrausgesetzt man ist noch überhaupt zu irgendwas motiviert. Intensives Training setzt Endorphine frei, die helfen effektiv über schmerzliche Gefühle weg. Aber auch hier macht die (Über-)Dosis das Gift!!!

Re: Trennungsschmerz und Training

wenn ich mir meine ex vorstell, drück ich bei jeder übung 5 kilo mehr, wenn ich mich an dem tag mit ihr gestrtitten hab, ka weil sie sich scheisse verhält oder so, drück ich 7,5 kilo mehr, wenn ich dann die süsse aus meinem spinning kurs seh, sinds s hcon 10:pP

guten morgen,

ich denke du solltest dein alter, dein gewicht und deinen frust beim sport ausleben.
spiel american football, hier bist du mit 100kg ein leichter, und kannst deinen frust so richtig rauslassen, und hinterher gibs party.
das sind 3 dinge auf einmal.

gruß rules

ich mein das ernst

http://www.afvd.de/image/afvd85.gif

gibts nur in nem 20km entferntem ort, das tu ich mir net an

ausserdem sind mir meine bänder doch zu heilig:p, aber danke!

Panische Angst...

... vor Übertraining, kann das sein?
Wenn man als nicht völlig von unvernünftigem Ehrgeiz zerfressener Normalsportler ein bißchen auf seinen Körper hört, kann ich mir nicht vorstellen, dass man so arg schnell übertrainiert ist.
Und wenn doch: ne Pause von ein paar Wochen ist doch kein Beinbruch!
@phoeniks: Wenn Dein Ellenbogen vom KT schmerzt, ist das kein Übertraining (das gibt`s per definitionem nur im Ausdauerbereich), sondern wohl eher eine Überlastung. Tipp: So lange mit der relevanten Übung pausieren, bis es nicht mehr weh tut, und dann am besten unter fachkundiger Anleitung weitermachen (kann ja sein, dass Du irgendwas im Übungsablauf falsch machst, was Dir die Beschwerden eingebrockt hat).

lg

Tabea

Re: Panische Angst...

hehe, naja vom nichtsportler zum jedentag sportler, hab halt schiss das ich da was falsch mach..

zu meinem ellebogen, jau, das kam von ner überbelastung, im vierten satz tripepsmaschine hats angefangen.. dummheit

Übertraining

keine angst, ein so umfangreiches ausdauertraining scheinst du nicht zu absolvieren. siehe artikel "das übertrainingssyndrom". im krafttraining gibt es kein übertraining, nur eine unzureichende muskuläre erholung sowie überlastungssyndrome wie z.b. ansatztendinopathien.
alles gute und denk dran: andere mütter haben auch schöne töchter:winke: (du bist erst 18!!!)
gruß, kurt

Re: Übertraining

hrhr, danke, das heitert ich am morgen direkt auf! :)
ich muss sagen, mir gehts sogar besser als in der beziehung, hab mich körperlich noch nie so fit gefühlt

hab gestern in meinem fitness meine check-in zeit erfragt, in dne letzten 24 tagen war ich 39h im fitness, *stolzbin*

danke kurt!

*weiter trainier*
simon

die Frage ist...

...wie sinnvoll dieser "übereifer" ist. ein trennungsschmerz wird relativ häufig damit zu kompensieren versucht. aber erstens kann ein übertriebener trainingseifer die trauerarbeit nicht wirklich ersetzen und zweitens stellt sich die frage nach der trainingseffizienz.
alles gute, kurt

Re: die Frage ist...

hat mitlerweile nimmer viel mit ablenken zu tun, wie in der ersten zeit. es macht mir spass.

das gabs bisher bei mir noch nie:p
bin bmx/inlines/skateboard/snakeboard gefahren, hab fussball/handball gespielt, nie hat mir nen sport richtig spass gemacht

mit spinning/kraft/badminton hab ich echt meine sportarten gefunden... supi

es tut zwar noch weh, aber ich bin denk ich drüber weg..
am anfang hab ichs gemacht um mich abzulenken, mitlerweile werd ich zappelig wenn ich nen taglang keinen sport gemacht hab:p

Re: die Frage ist...

das "zappeln" kenn ich doch irgendwoher...
tja, so bekommt das wort "droge" gleich eine ganz andere bedeutung und ist nichtmal ungesund!!

Zurück
Oben