Trainiere ich falsch?/ Verbesserungen/ Muskelaufbau

wurzelzwergin

New member
falsches Training?

Nochmal eine Frage.
Also, ich bin jetzt einen Monat im Studio, und irgendwie geht das training meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

Mein Trainingsplan duerfte wohl ein wie ihr das so nett nennt, Waschfrauentraining sein. Meine Freundinnen haben in dieser Zeit so gut wie keine sichtbare Veraenderung erreicht. Ich habe zugenommen, an Muskelmasse. Gut, ihr findet wohl Muckies besser als duenne Aermchen, aber bei mir steht es einfach nicht gut. Vor 4 Wochen schlabberten die Aermel meines Lieblingsshirts noch um meine Oberarme, jetzt liegt es am Bund ordentlich an. Vor allem mein Bizeps scheint ziemlich zugelegt zu haben. Dazu kommt, dass der Nackenmuskel auch ziemlich zugenommen hat und jetzt ein seltsames Dreieck aus meinem Shirt schaut.

Ich bin eher schmaechtig mit etwas zu viel Schwabbel. Allerdings waren meine Oberarme nie fettig sondern immer etwas kraeftiger gebaut. Selbst freunde haben mir jetzt schon gesagt, dass ich mit diesen Armen im Moment etwas seltsam und unharmonisch aussehe. Es passt einfach nicht zu meinem Koerperbau. Und leider sind diese Muskeln auch nicht schoen ausgebildet (damit koennte ich noch leben) sondern sehen eher world-stronges-man-artig aus. Also einfach nur eine grosse harte Masse ohne jede Definition.

Wenn ihr jetzt sagt, dass das so schnell nicht geht kann ich das nicht widerlegen. leider halte ich keine Oberarmumfangsmessungen bei. Ich kann nur sagen, dass auch meine Mutter ziemlich muskuloes ist, nur von Hausarbeit und meine Schwestern ebenfalls nur vom Crosstrainern deutlich muskuloeser geworden ist - waehrend mein Vater ein Spargeltarzan ist.

Also, was ist falsch mit meinem Training? Wie kann ich trainieren ohne weiteren Muskelzuwachs, aber trotzdem mit Gewichtsabnahme?

Re: falsches Training?

hi zwergerl! :winke:

also ich will dich ja nicht desillusionieren, aber innerhalb 1 monats kannst du keine sichtbare muskelmasse zugelegt haben. auch nicht mit echtem KT. schon gar nicht als frau. deine umfangzuwächse werden leider nichts anderes als fettzuwachs sein. sorry! vermutlich überschätzt du deinen energiebedarf.
von haushalten und crosstrainern bekommt frau leider auch keine muckies.
hast du dir wirklich schon alle artikel hier und bei kurt durchgelesen? wenn nicht, bitte schleunigst nachholen. bei gezielten unklarheiten stehen wir gerne zur verfügung.

seas, uschi

in einem monat wird selbst der mann mit der besten genetik kaum sichtbar an muskelmasse zulegen... hast vielleicht versehentlich ein monat lang roids gnommen?
anders wär das kaum zu erklären...

Hi Uschi,

ja, ich gebe zu dass es seltsam klingt. Kann man denn an den Armen Fett zulegen, welches unter den Muskeln liegt? Die letzten 4 Wochen habe ich so gut wie garnicht mehr genascht -von taeglich sicher mehr als 300kkalorien. Dazu ernaehre ich mich gesuender, mehr Gemuese und Obst, weniger Fett und Fastfood. Ich war zwar nie wirklich dick, aber jetzt habe ich entschieden dass es zeit ist fuer eine Veraenderung. Seltsamerweise hat sich bei mir nur an Bauch, Hueften, Po, Oberschenkeln fett gesammelt. Unterschenkel und Arme waren immer relativ muskuloes und fettlos, gesicht sehr mager, langer, duenner hals. ich kann spaeter diese woche mal probieren ein foto von meinem oberarm zu machen, oder zumindest zu messen.

und zu meiner Mutter: sie ist einfach ziemlich kraeftig fuer eine normale Frau die nie sport treibt, keine fettreserven hat und auch keine 'breiten' knochen hat. vorteilhafte gene (wenn man's denn schoen findet :winke:)?

Hallo!

Gerade Frauen glauben oft, dass Sie innerhalb von ein paar Monaten aussehen wie ein Weltmeister im BB. Die Muskeln werden jedoch nicht so schnell größer, nur das Fett über den Muskeln wird weniger.

Schaust Du dir deine Oberarme direkt nach dem Training an oder auch einmal einen Tag später? Nach dem Training sehe ich auch "aufgeblasen" auf, ist aber leider ;( am nächsten Tag weg.

Dein T-Shirt wird wohl höchsten kurz nach bzw. während des Trainings enger anliegen als sonst. Du verlierst höchstens Fett und genau das ist ja dein Ziel.

Ich würde sagen richtiges Training :)

nein, nur eine falsche "Sichtweise"

interessant, dass es immer nur die verteter des weiblichen geschlechts sind, die von einer mutation zum muskelprotz berichten... und das meist innerhalb weniger wochen... :winke:

mit amüsiertem gruß, kurt

p.s.: selbstverständlich kann man auch am oberarm fett speichern, erst recht als frau. aber nicht unterhalb, sondern oberhalb der muskulatur (unterhautfettgewebe).
normalerweise verlieren frauen an umfang, wenn sie krafttraining machen - weil nämlich das unterhautfettgewebe weniger wird. aber natürlich nur, wenn die energiebilanz nicht positiv ist (wie es bei dir der fall war).

müsste man dir höchstens noch unterstellen

vorher magersüchtig gewesen zu sein und nun endlich (vom kopf falsch wahr genommen) eine normale figur zu bekommen, oder einfach nur das schirt etwas heiss gewaschen zu haben :winke:

jedenfalls ist deine schilderung selbst bei guten genen (imho selbst mit unerlaubten aufbaustoffen) schlicht unmöglich, liegt also ganz bei dir deine fehlerquellen zu evaluieren, aber such bloss kein grund mit dem training aufzuhören :winke:

ps: übrigens haben gesunde sachen meist sehr viel kalorien erst recht obst :p

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/74964155e3897bbc3.jpg

Im Jahre 2780...

...kommen Außerirdische auf den Planeten Erde - die Menschheit existiert schon lange nicht mehr. Irgendwo finden diese Ankömmlinge jedoch einen Datenträger auf dem sämtliche Beiträge des Fitness-Forums gespeichert sind. Es gelingt den Außerirdischen die Beiträge auf ihren Datenverarbeitungsmaschinen lesbar zu machen. Plötzlich ruft einer laut aus: "Um Gottes Willen - was bin ich froh, dass ich nie zu diesen Menschen gehört habe. Ihre Frauen müssen ja wahre Monster gewesen sein - vier Wochen Training und schon sprengt die Muskulatur jegliches Vorstellungsvermögen".

Scherz beiseite - aber derartige Beiträge gehören mit zu dem Faszinierendsten, was man im Netz so findet. Dieses psychologische Phänomen gehört einfach mal näher untersucht.

CHristian

Re: müsste man dir höchstens noch unterstellen

nein, magersuechtig war ich nie. und bei einem BMI von 24 wuerde ich auch nciht behaupten untergewichtig zu sein - natuerlich auch nicht uebergewichtig, weiss ich selber. aber durch den studienstress des letzten jahres habe ich rund 5 kilo zugenommen, die ich gerne wieder loswerden will. ich empfinde es nicht als angenehm wenn ein rettungsring ueber die hose schaut. also weitermachen werde ich sicher, bin alleine noch nicht sicher, wie. eventuell nur einmal pro woche wenige wiederholungen mti hoeherem gewicht und den rest kraftausdauer (ja, habe die artikel endlich gelesen!) und crosstrainern/ergometer (weils spass macht)

wurzerl

habe nochmal meine bizeps gemessen. ist 35cm wirklich nur einbildung? mir zkommts jedenfalls ziemlich viel vor, vorallem da am gesamten oberarm (also auch nicht unten) ueberhaupt kein schwabbel sitzt.

Re: gesund vs. ungesund

hi zwergerl!

die artikel hast du ja endlich gefunden.

wo du fett speicherst ist genetisch und hormonell abhängig. dadurch kommen auch die berühmten "weiblichen problemzonen" zustande.

wo und wie du deine kalorien einsparst ist nebensächlich. entscheidend ist weniger zuführen als verbrauchen.
ich persönlich kann mit dem begriff "gesunde ernährung" nicht allzuviel anfangen. empfehlenswert ist eine ausgeglichene mischkost. prinzipiell gibt es kein ungesundes essen.

tja und deinen "muskelaufbau" haben die "herren der schöpfung" bereits zur genüge kommentiert :). du kannst mir glauben, nach 3 jahren KT schau ich noch immer nicht wie schwarzeneggers schwester aus. (bin viiiel hübscher :))

seas, uschi

35cm ist nicht ohne... davon kann ich nur träumen :-(
vielleicht kannst ja wirklich bilder reinstellen?

na fantastisch!
und ich hatte schon gehofft, dass mir jetzt jemand schreibt, dass ich mir alles nur einbilde und ich in wirklichkeit duenne aermchen habe :mad:

ich werd's mal mit'nem foto probieren. erstmal irgendwo eine digicam ausleihen

wurzerl

nachtrag:
oh, das letzte mal hatte ich montag trainiert. seit etwas ueber einer Woche habe ich auch zwei ziemlich unangenehme knubbel am po mittig vorne, genau auf der sitzflaeche. bin nicht sicher, von was fuer einer uebung diese muskeln kommen, radeln eventuell? an harte stuehle muss ich mich so erstmal gewoehnen *grrr*

also ich mache jetzt ein jahr KT:),aber da kann ich nicht mithalten 28cm oberarm:).
aber alles*straffer* geworden.

lg.blondy:)

auch diese "Knubbel" sind keine Muskeln!

man nennt sie "sitzbeinknorren" und sie bestehen aus knochen. das ist es, was du tastest. vom sitzen hat noch kein mensch dieser erde muckis bekommen:winke: - im gegenteil. der homo sapiens unserer wohlstandsgesellschaft baut sie damit ab.

lg, kurt

das nichts schwabbelt, sagt nichts aus

im gegenteil - gerade bei jemandem, der schon jahre übergewichtig ist, ist die unterhaut besonders kompakt, sodass sich kaum eine hautfalte über der muskulatur abheben lässt. probier das mal über dem trizeps, also hinten am oberarm - ich wette, deine hautfalte ist dort mindestens 3 cm dick. an dieser stelle hat selbst die schlankste frau nicht weniger als 1 cm unterhaut!

lg, kurt (der aus erfahrung spricht:winke:)

Re: das nichts schwabbelt, sagt nichts aus

gemessen an der dicksten Stelle: 1.5cm. nungut, dann kann man von den 35cm noch ein bisserl abziehen.

wie hast du die Hautfalte gemessen?

das müsste ich selbst machen, damit ich es beurteilen kann:winke:.
1.5cm über dem trizeps ist für eine nicht übergewichtige frau "normal". wieviel hast du über dem bizeps (also "vorne")? wie hast du deinen oberarmumfang gemessen? bei hängendem oberarm oder angespannten muckis?

Zurück
Oben