trainier ich zu hart (masse)?!

MrMacGyver

New member
nabend allerseits!

ich frage mich, ob ich mich zu sehr schinde:

18 jahre
2m
80kg

ich trainiere seit nem guten jahr auf muskelmaße und habe 10 kg dazu bekommen, was mir mein trainer prophezeit hatte.
eigentlich hab ich damit schon mein erstes ziel erreicht, weil ich aussah, wie de letzte hungerknochen...

nunja, ich bin mittlerweile bei nem splittraining angelangt, was ich fünf bis sechs mal pro woche betreibe. ich weis, hört sich hart an, aber ich denk mir da schon was dabei:

montag: brust; arme
dienstag: beine; bauch; rücken
mittwoch: oberer rücken; trapezius; dorsi
donnerstag: ruhetag
freitag: ausdauer (kurs) für ganzen körper
samstag: schultern

so ungefähr kommt das hin... kann sich natürlich verschieben - ich hab ja auch nich immer zeit oder bin wach genug für sowas!

3 x 10 wiederholungen; ich mache selten dieselben übungen, sondern kucke mir ständig neue aus, die den zu trainierenden muskel beanspruchen; insgesamt dauert mein training 1-1,5 stunden; nach dem training esse ich sofort und nehme eiweiß in form von pulver zu mir; bis zum schlafen habe ich noch ca. 2h zeit; schlafdauer ca. 7h

hemmt diese intensität eher das muskelwachstum oder kann ich so ruhig weitermachen?!

Du hast ja Ausdauer mein Lieber!

Also ich bin auch 18 Jahre 1,83m 84kg und trainiere 3mal die woche aber 6 mal das schaft man doch Physiologisch gar nicht auch wenn du spliting betreibst belastest du immer noch ein paar Muskelpartien die plat sind!

Immer die gleichen Fragen

- Wann Du ißt ist egal
- Eiweispulver kannst Du Dir schenken
- bisher hast Du doch auch ein Muskelwachstum erreicht, warum soll sich daran was ändern, wenn Du Dein Training beibehälst ?

Gruß

Carsten

Muskelwachstum

lieber MrMacGyver,

erzielst Du mit einer positiven Stickstoffbilanz!!
Du brauchst einen entsprechenden Hypertrophiereiz, Stichwort: Prinzip der letzten Wiederholung und eine fettbewußte, ausgewogene Mischkost mit genügend Eiweißanteil. Irgendwelches Pulver kannst du Dir sparen.
Und bei Deinen 10 kg Gewichtszunahme waren mindestens 7 kg Fett!!
Aber das hab ich Dir alles gestern schon gesagt!!

Gruß Rainer

Muskeln wachsen wenn sie auch mal in Ruhe gelassen

werden !

Mach mal zwei Wochen Pause und lade die Batterien wieder auf, die Zeit kannst du für theoretischen Training nutzen.
Such nach dem Thread "Power the People".

Außerdem schreibst du das du 1 bis 1,5 Stunden trainierst ... zuviel mein Lieber !

Vor allem stellt sich mir die Frage: wie kommst du auf eine Stunde am Samstag wenn du nur Schultern trainierst ;-)

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Re: Muskelwachstum

lieber rainer,
10 kg in einem jahr reine muskelmasse find ich ja auch etwas viel, aber im ersten jahr liegen doch bestimmt so um die 5 kg drin. danach wirds natürlich immer weniger!;-(
lg natalie

Seriöse Quellen

liebe Natalie,

und eigene Erfahrungswerte favorisieren eher die Zahl 2,5kg im Jahr. Aber Klaus meint ja, wenn die genetischen Vorraussetzungen stimmen, dass mit dem richtigen Training auch mehr machbar ist. Aber da muß man die "Eisenfresserei" auch hammerhart betreiben!!:winke:

Gruß Rainer

antwort an alle

morgen allerseits!

das nächste mal, bevor du -kurt- gleich so abgehst, solltest du auch mal dran denken, dass ich eine antwort auf mich SPEZIELL erwartet habe...
dass ich die suchfunktion zu benutzen habe, ist ja in anderen threads nicht zu übersehen und eine durchaus gerechtfertigte aufforderung, nur habe ich in der schnelle nur das "fitness forum" durchsucht und dabei gar nicht ans "archiv" gedacht! tut mir ja leid
aber nebenbei bist du doch dafür da, den nutzern rede und antwort zu stehen, oder nicht?!?
und außerdem brauchst du dich hier nicht so aufzuspielen was mein alter angeht: ich bin doch hier um zu lernen!! ich frage dich doch in diesem thread, ob mein training so in ordnung ist... aber nein, du siehst mein alter und denkst nur "naivling"!! dann lass mich doch teilhaben an deinem wissen!!
naja, lass gut sein...

doch bei aller kritik muss ich dir für den verweis auf "power to the people" danken - der is klasse!

@ Savateur:

ich bin auch der meinung, dass die trainingsdauer zu lange ist! ich dachte da an eine senkung auf maximal 1 stunde...
dass ich mit dem trainingstag für schultern nicht auf die zeit komme ist klar! habs vergessen zu erwähnen - aber ich hab ja dich! :winke:

@ Rainer:

"Und bei Deinen 10 kg Gewichtszunahme waren mindestens 7 kg Fett!!"
und da denke ich, dass ich dir widersprechen kann: ich habe verdammt viel kraft dazu bekommen und sehr "komprimierte" muskeln. sprich: klein, aber sehr leistungsstark!
wenn du das anders siehst, nenn mir bitte nen konkreten grund für deine vermutung.
ich will hier nur dazu lernen...

"und eigene Erfahrungswerte favorisieren eher die Zahl 2,5kg im Jahr."
meinst du denn nicht, dass jeder individuell ist??!?! 2,5kg halt ich für einen fleißigen für recht wenig...

@ cbeinecke:

"- Wann Du ißt ist egal
[...]
- bisher hast Du doch auch ein Muskelwachstum erreicht, warum soll sich daran was ändern, wenn Du Dein Training beibehälst ?"

mit dem essen denk ich eher, dass man regelmäßg essen sollte. vor allem ich mit meinem extremen stoffwechsel... /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
die hauptfrage stellte ich aus dem grund, weil ich das splittraining erst seit 2 monaten betreibe! und da bin ich mir eben nicht sicher, ob dass nicht doch zu viel ist - auch wenn ich mehr erreichen möchte.

@ Wussi:

"[...]aber 6 mal das schaft man doch Physiologisch gar nicht auch wenn du spliting betreibst belastest du immer noch ein paar Muskelpartien die plat sind!"
und um genau diesen punkt geht es mir!!

um es nochmal deutlich zu machen:
dieses forum ist doch dazu da, dass man über diese themen DISKUTIERT... deswegen lasst die antworten mit "warum fragst du denn, wenn du es eh besser weist?!"!!
ich möchte nur dazu lernen und dabei auch "hintergründe" verstehen.

thx
mfg

"und habe 10kg Muskeln dazubekommen,"

lieber Mr.MacGyver,

ist eine WischiWaschi Aussage!!:winke:
Wie war Deine Körperzusammensetzung Fett/fettfreie Muskelmasse vorher? Wie ist sie jetzt? Mit welcher seriösen Messmethode wurde es festgestellt??
"2,5 kg Zuwachs im Jahr halte ich für einen fleißigen für recht wenig!!
Wie wir wissen, wachsen Muskeln nur durch eine positive Stickstoffbilanz.
Davon sagst du kein Wort!!
Auch über den Hypertrophiereiz im Rahmen der "letzten Wiederholung" sagst Du kein Wort!!
Und über deine Ernährung mit ausreichendem Eiweißanteil als weitere Voraussetzung sagst Du erst recht kein Wort!!

Wenn man deiner SUBJEKTIVEN Aussage folgt, müsstest Du ja in den nächsten 3 Jahren problemlos weitere 30 kg Muskelmasse aufbauen können!!

Von was träumst du eigentlich nachts?????

Oder gehörst du zu den Freunden von "Anna Bolika"?:winke:

Gruß Rainer

Zurück
Oben