Traing frustrierend - Muskelschwund? Nur eine Phase? Bitte Hilfe!

Bizeps92

New member
Hallo!
Also, habe (wie einige von euch vllt noch wissen) seit märz mit dem training im studio begonnen. Habe einen GK plan, seit märz immer schön gewichte gesteigert - richtig motivierend! Seit ca 3 wochen, fällt mir das training sehr schwer - soll heissen, übungen die ich vor 2 oder 3 wochen noch mit (zB) gewichten 15x25/15x25/15x32kg gemacht habe (also im letzten satz erhöht), schaffe ich heute mit "müh und not" 15x25/15x25/12-14x25kg, wobei ich immer regelmäßig (alle 3 tage) trainieren war.

Das ichd as gewicht nicht kontinurierlich/im selben rhythmus steigern kann ist mir schon klar, nur wieo gehts sogar zurück teilweise?! Ist ein komplett neuer GK-plan fällig?

bitte helft mir!

lg aus duisburg

maik

A

Anzeige

Re: Traing frustrierend - Muskelschwund? Nur eine Phase? Bitte Hilfe!
Hi,
ich schätze mal du musst mehr essen, vor allem auf proteinreiche ernährung achten usw. oder du bist im übertraining .. hm mach doch mal eine woche pause um dich einmal gut zu regenerieren und dann etwas mehr auf die ernährung achten und wieder durchstarten. Wird schon klappen, bleib dran.

mfg

Versteh das jetzt nicht falsch, aber es kann gut sein das die Gewichtssteigerung am Angang keine Fortschritte waren sondern nur ne Herantastung an das Gewicht welches du tatsächlich bewältigen kannst. Bei mir war es jedanfalls so.
Abgesehen davon hat jeder mal nen schlechten Tag wo nicht viel drinnliegt...bzw. wo er nicht viel drauflegen kann.

okay, werd dann ab montag mal relaxen (hab onehin ferien, dann kann ich auch schön ausschlafen usw.). Ernährungstechnisch denke ich bin ich eig relativ gut dabei, werd aber dennoch mal verstärkrt drauf achten!

@Bonegrinder
Versteh das schon nich falsch, will ja eine ehrliche antwort die mich weiterbringt :D Mit dem rantasten das kann (zumindest bei einigen geräten - schulterpresse hätte ich von dem was ich jetzt drücke zu beginn vlt 2 whd geschafft) sein, wobei es doch dann komisch ist, das ich mich vom "gefundenen" gewicht wieder zurücktaste?

auf weitere antworten bin ich gespannt,
als erstes aber schoneinmal vielen dank leute! :)

Also bei regelmässigem "zurücktasten" würd ich mal ne längere Pause zwischen den Trainingseinheiten einbringen und dann weiterkucken.

Ich bin selber 15 und trainiere seit 8 Monaten.
Paar allgemeine Fragen:
1. Machst du sonst noch irgendeinen Sport?
2. Hast du irgendetwas an deinem Plan verändert ?
3. Warst oder bist du leicht krank (d.h. nimmst du Medikamente)
4. Welche Übung ist dies ?
5. Trainierst du diese Muskelgruppe schon vor dieser Übung mit einer anderen
6. Wie oft trainierst du diese Muskelgruppe?
Wenn du mir die Fragen beantwortest kann ich dir normalerweise weiterhelfen.
Mail mir oder poste einfach eine neue Antwort.

1. Ich mache ansonsten keinen weiteren Sport, fahre nur manchmal fahrrad - aber sonst nichts
2. ja ist mein 3.plan (1-2 übungen ausgetauscht; keinen völlig neuen plan erstellt also), den mache ich aber seit 1 1/2 monaten, also länger keine veränderung
3. Nein, habe nur pollenalergie
4. das ist das sitzende rudern (z.B.)
5. Beim rudern nicht, nein.
6. bei jedem training - da GK-plan (ca. 3mal die woche)

so, hoffe das du mit den antworten was anfangen kannst,

lg

maik

1.Meine Vermutung ist, dass du vor deinem Trainingsbeginn also vor 3 Monaten vorallem Muskelausdauer hattest. Dies liegt so im Wdh.-bereich von 20 Wdh. Da ich annehme, dass du Masse aufbauen willst machst du also 15 Wdh. ( obwohl es zum Masseaufbau 12-8 wdh. sind). Daher verschwindet schön langsam deine Muskelaudauer, und so ist er nach weniger wdh. schon erschöpft.. Wenn Masseaufbau dein Ziel ist dann mach im 1. Satz 12 Wdh. im 2. 10Wdh. und im 3. 8 Wdh. und steigere das Gewicht von Satz 1-3,und zwar so, dass du im 3. Satz gerade noch 8 whd. schaffst.

2. Außerdem trainierst du jeden Muskel viel zu oft. Das hört sich zwar komisch an aber man sollte jeden Muskel 1-aller max.2 mal die Woche trainiere, das wiederum aber sehr intensiv. Also kann dein Leistungsabfall auch von einer Überstrapazierung kommen. Denn du weißt best. der Muskel wächst nicht im Training sondern in der Erholung.
Ich würde dir empfehlen, wenn du 3 mal die Wochr trainierst auf einen 3er-Split umzusteigen.

So ich denke das waren die beiden Hauptgründe.
Beim 3er-Split erstellen kann ich dir gern helfen. Mail mir einfach.

und steigere das Gewicht von Satz 1-3,und zwar so, dass du im 3. Satz gerade noch 8 whd. schaffst.

wuerde ich nicht empfehlen.
waehle lieber direkt ein gewicht welches du max. 12 bewegen kannst. die Wiederhollungszahl faellt dann automatisch ab.

2. Außerdem trainierst du jeden Muskel viel zu oft. Das hört sich zwar komisch an aber man sollte jeden Muskel 1-aller max.2 mal die Woche trainiere, das wiederum aber sehr intensiv.

auch das ist keine goldene Regel.
viele wege fuehren nach Rom und man durchaus mit einem Ganzkoeprertraining oefter die Woche gute Erfolge haben.

ich wuerde gerne mal den besagten GK-Plan sehen.

Also mein GK-Plan ist folgender:

Alle übungen mit 3x15 wiederholungen

1) 10 minuten aufwärme (laufband o.ä.)

2) Beinpresse - 52Kg

3) Wadenheben - 73Kg

4) Brustpresse - 18Kg

5) Butterfly - 18Kg (seit neuesetem in satz 3: 23Kg)

6) Lattrudern (sitzend) - 25Kg (Hier war ich im 3. Statz mal bei 32Kg - das schaff ich wie gesagt nichtmehr - tu mich schon sehr schwer mit 3x15 whd bei 25Kg...)

7) Trizepsmaschiene/Trizepsdrücken (sitzend) - 25Kg (Auch hier war ich im 3. Statz mal bei 32Kg - das schaff ich wie gesagt nichtmehr - tu mich schon relativ schwer mit 3x15 whd bei 25Kg...)

8) Schulterpresse - 10Kg (Schultern = meine "Schwachstelle")

9) Bizepsmaschiene - 18Kg (auch hier im 3.Satz mal 25Kg - jetzt find ich 3x15 bei 18Kg schon schwer...)

10) Unterrückentraining (auf einer art liege, bei der ich den oberkörper immer herunter lasse, dann wieder hochhole; kenne den namen der übung nicht ::oops:) - mit 10Kg scheibe im arm

So, das wäre dann der plan, mit dem ich ca 3mal die woche trainiere

lg

maik

ab in die Tonne damit !

mach mal 1-2 Wochen pause und dann fang mal mit einem training an welches den namen auch verdient.

z.b.
TE 1
Kniebeugen
Bankdruecken
Rudern/Bankziehen zur Brust
Military Presses
Crunches

TE 2
Kreuzheben
Dips
Klimmziehen
Curls

Ich denk das ist nur eine Phase, dasselbe hab ich auch vor 2 Monaten gehabt. Hab keine Energie mehr gehabt, verdammt viel Kraft ist verloren worden aber nach ca. 2 Wochen war ich wieder gleich fit wie früher.:)

Aber höre ja nicht mit deinen regelmäßigen Trainingseinheiten auf!

lg

...Also mache jetzt seit dem ich den beitrag hier schrieb pause, und denke das ich am kommenden sonntag wieder trainieren gehen werde; ok?

Also warum das gewicht "weniger" wird kann viele gründe haben

1. Das es im sommer einfach wärmer ist und bei dir der Kreislauf ein bisschen rebelliert (nur wenn du sonst eher unsportlich bist, und auch eher unüblich)

2. Du hast die übungen auf den geräten schlicht und einfach nicht optimal ausgeführt und machst sie jetzt besser (wodurch andere muskel weniger mithelfen können,)

3. Übertraining (sehr unwahrscheinlich da mann dafür laut literatur seinen körper mindestens 6 monate aufs ärgste schänden muss ... und du trainierst ja gar ned so lange)

4. Mangelnde erholung --> Beim krafttraining alle 8-12 Wochen eine Erholungswoche einplanen.

5. Motivations tief (ziele besser defenieren, kann auch vom zu wenig essen kommen-->da auch unterbewusst )

Sonst fällt mir aufs erste nix ein, allerdings solltest du vorallem deine Ziele definieren ob du einen Bodibuilder körper oder einen Fitness orientierten Kräftigen körper haben willst.

Die Trainingsmethoden sind 2 verschidene.
Und natürlich auch das ergebnis =)

@Shakar
Es gibt viele Formen des Übertrainings!
Zu einem leichten Übertraining kann es auch nach nur wenigen Wochen kommen.

Ein wirklich schweres Übertraining das meist nach einigen Monaten auftritt kann dagegen sogar lebensgefährlich sein!

Njo ok in der hinsicht war ich wohl etwas "fachbegriff-geil" ::oops:

Übertraining ist nach meinem verständniss: der Zustand wo der körper tatsächlich in eine Katapole Phase wächselt und der ist eben erst nach ca. 6 monaten zu erreichen und man braucht auch mindestens 3 um sich zu erholen

Alles darunter ist schlicht und einfach eine Überlastung.
Und von der gibt es wahrlich mehr als genug formen :D

Erste Symptome eines Übertrainings können sich durch einen erhöhten Ruhepuls, schlaflosigkeit und appetitlosigkeit zeigen.

1. Das es im sommer einfach wärmer ist und bei dir der Kreislauf ein bisschen rebelliert (nur wenn du sonst eher unsportlich bist, und auch eher unüblich) <= hab vorher garnichts gemacht, war also faul

4. Mangelnde erholung --> Beim krafttraining alle 8-12 Wochen eine Erholungswoche einplanen. <= davon wusste ich nichts, amche grad ne woche pause

[ 5. Motivations tief (ziele besser defenieren, kann auch vom zu wenig essen kommen-->da auch unterbewusst ) ]

die punkte könnten bei mir zutreffen.
Könnt ihr mir evtl vorschläfe für nen überarbeiteten trainingsplan machen 8ohne übungen wie bankdrücken oder kreuzheben => da bin ich laut vieler aussagen zu jung/untrainiert zu!)? also wie gesagt ganzkörper, gehe ca 3mal die woche trainieren und bin anfänger!

lg

maik

A

Anzeige

Re: Traing frustrierend - Muskelschwund? Nur eine Phase? Bitte Hilfe!
Zurück
Oben