TP monatlich ändern

Ich hab irgendwo mitbekommen dass man seinen Trainnigsplan ca alle 6 wochen ändern oder umstellen soll. Ist das überhaupt nötig ?
da ich jetzt gerade nach dem TP von DerSchmied trainiere und da auch die besten Übungen vorhanden sind, ist eine Umstellung doch nicht sinnvoll oder? vor allem wüsste ich überhaupt nicht womit man die Übungen ersetzen sollte.
Bitte um Antworten :)

Also die Isos würde ich auf schon wechseln (Periodisierung), kannst aber auch die Wiederholungszahlen und die Kadenz wechseln... aber Übungen wechseln ist schon effektiver würd ich sagen.
Die Grundübungen kannste ja beibehalten

du sollst ja nicht etliche Übungen austauschen, sondern wenn überhaupt nur einige variieren oder umstellen und vor allen Dingen die Art der Belastung soll sich nach einer Periode ändern:

Also zB erst mit 12-15 WH, dann in der nächsten Periode bis max. 8 WH und dann auch mal was neues wie zB HIT oder sowas einschieben, damit die Muskeln immer wieder mit neuen Reizen konfrontiert werden...

Hi Trommel,

wöchentlich die Übungen wechseln halte ich für nicht so sinnvoll, vielleicht alle 2 - 3 Wochen, da aber auch nur Übungen, die im Grunde genommen (mehr oder weniger ;) ) das selbe sind, also KH Bizepscurls durch Hammercurls oder ähnliches.
Die Wdh-Zahlen kannst'de natürlich auch wechseln, aber das dann nicht so oft, mind. einen Monat solltest du beifesten Wdh. bleiben, dann wenn du willst wechseln, alles zwischen 10 und 4 Wdh. ist gut, mehr als 10 würde ich auf keinen Fall machen.

Ciao

DerSchmied

@schmied
hammercurls und KH-curls sind von grund auf anders, weil sie ganz andere armbeuger belasten (zumindest die hauptbelastung ist anders);)

@trommel
so alle 6 wochen kannste ja mal die ein oder andere art der übung wechseln.

z.b von BD flach mit der LH zu KH-SBD oder so. so hast du mal einen anderen winkel.

oder von LH-curl auf KH-curl.

wechsel die übungen so, dass du nicht wie der schmied den zu belastenden muskel änderst, sondern die belastungsposition eines muskels, also anstatt LH-curl dann KH_curl oder so.

oder du kannst mit MGK arbeiten. du machst 6 wochen die M-position, dann 6 wochen die K-position, etc....

aber periodisierung ist sehr wichtig.

und alle 2-3 monate machste mal die "richtige" periodisierung:

stoffwechseltraining
MQM
MaxK

Hi,

also ich bin gerade ziemlich aufgegangen, so wie Germ. 19% KFA und des is mir zuviel nur ich will nicht definieren mit 70kg.
Kann ich also jetzt eine Kraftphase machen (2-6 WH z.B.) und dabei normal essen (kcal soviel ich halt brauch um nicht zuzunehmen). Oder sollte man in der Kraftphase auch mehr als man braucht essen?
Massephase dauerte bei mir jetzt ca. 3 Monate.

@knipex
ab in die kraftphase!!! du kannst ja mal versuchen, nur ein paar kcal mehr zu essen als du brauchst. also diät würde ich jetzt nicht machen, aber masse auch nicht. versuch zu halten, und nach der kraftphase kannste dann auf diät gehen.

hammercurls und kh-curls sind praktisch itentisch...die hauptbelastungen sind jedenfalls bei beiden übungen aufm kompletten bizeps und auf dem armbeuger.
der einzige unterschied ist, bei den hammercurls ist noch zusätzlich eine hohe belastung auf dem oberarmspeichenmuskel.
also sind diese übung sicher nicht von grund auf verschieden.....und im sinne von einem übungswechsel durch eine fast identische übung (so wie schmied es schon sagte) genau das richtige.

@hirschi
bei KH-curls ist die belastung eher auf dem bizeps, bei hammercurls durch die halbpronation der hand eher auf dem brachi. was den oberarmspeichenmuskel betrifft gebe ich dir recht, aber sonst.....

es sind 2 verschiedene belastungsvarianten. die belastung für den bizeps bei hammercurls ist wesentlich geringer!

Original geschrieben von Benny2
@schmied
hammercurls und KH-curls sind von grund auf anders, weil sie ganz andere armbeuger belasten (zumindest die hauptbelastung ist anders);)

Jaaaaaaa OK, schlechtes Beispiel mit den Hammercurls, aber ich denke war klar was ich meinte!

btw. für was steht denn MQM - diese Abkürzung sagt mir spontan gar nix.

DerSchmied

ich mach aber leider hometraining da lässt sich nicht viel variieren
aber das mit der periodisierung ist schon machbar :)

ABer bei dem TP von DerSchmied sind ja hauptsächlich Grundübungen, die, die man variieren könnte, davon gibts doch sehr wenige

Original geschrieben von Trommel
ich mach aber leider hometraining da lässt sich nicht viel variieren
du kannst bankdrückarten variieren, also mal flach, schräg....

fliegende flach, schräg

allle möglcihen arten von rudern vorgebeugt

french press in allen variationen

curls in allen variationen

schulterdücken LH, KH

......

Zurück
Oben