TP-Check: 2er-Split

variety

New member
Hallo Com,
ich bin 17 Jahre alt, 76kg schwer, 183cm groß und trainiere jetzt seit Anfang des Jahres.
Meine Problemzonen: Ich habe ziemlich dünne Arme und der untere Teil meiner Bauchmuskeln ist leider noch mit zuviel Fett überdeckt.

Ich trainiere seit 1 Monat nach einem 2er-Split der wiefolgt aufgebaut ist:
Mo: A
Di: -
Mi: B
Do: -
Fr: A
Sa: -
So: B

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teil A:
Rudern , 3 Sätze á 12 Wdh. mit 39-45kg (aufsteigend)
Latzug in den Nacken, 3 Sätze á 12 Wdh. mit 45-55kg
Hyperextensions, 3 Sätze á 20 Wdh. ohne Gewichte

Hammer Curls, 3 Sätze á 12 Wdh. mit 10,12,14 kg
Bizeps Curls, 3 Sätze á 12 Wdh. mit 10,12,14 kg
Langhantel-Curls, 3 Sätze á 12 Wdh. mit Stange (soweit ich weiß wiegt die 12kg bei uns im Studio)

Crunches, 2 Sätze á 25 Wdh.
Beinheben, 2 Sätze á 20 Wdh.

Beinstrecker, 2 Sätze á 12 Wdh. mit 60 kg
Seated Leg Curls, 2 Sätze á 12 Wdh. mit 45kg

Teil B:
Flachbankdrücken, 3 Sätze á 12 Wdh. mit 45kg Gewicht (variiere immer leicht)
Schrägbankdrücken, 3 Sätze á 12 Wdh. mit 40kg Gewicht (")

Schulterpresse, 3 Sätze á 12 Wdh. mit 32kg Gewicht
Seitenheben, 3 Sätze á 12 Wdh. mit 32kg Gewicht

Dips am Turm, 3 Sätze á 12 Wdh. (meist mit 9kg Abzug vom Körpergewicht)
(mir ist durch App nur englischer Name bekannt) Dumbbell Lying Triceps Extension, 3 Sätze á 12 Wdh. mit 16kg Kurzhantel

Wadendrücken, 2 Sätze á 12 Wdh. mit 110kg

-------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Ernährung ist so gut wie optimal, hier ein Beispiel:
Morgens: 2 Brötchen mit Pute und alle 2 Tage Rührei dazu
10:00 Pause: 2 Softbrötchen
Mittags: Meist Kartoffeln mit Pute o.ä.
Nachmittags: Vollkorntoast mit Käse und Pute
Abends: 250g Magerquark mit Haferflocken

Dies dient nur als Beispiel, damit ihr euch ein Bild von meinem Trainings- und Ernährungsalltag machen könnt.

Die Frage an euch ist ob ihr irgendwelche Optimierungsvorschläge zu dem Plan habt.
Ich sage im vornherein, dass ich was die Gewichte angeht alles aus dem Kopf geschrieben hab und es manchmal vllt. falsch ist. Werde es mir nächste mal notieren, ich merke es mir nicht anhand der Zahlen sondern an der Position von Gewicht ^^
Vllt. habt ihr auch noch Tipps um meine Problemzonen zu beseitigen.

Vielen dank schonmal,
Igor

Ich muss major123 Recht geben. Der Plan ist wirklich sehr schlecht. Du machst für deine Biceps genausoviele Übungen und Sätze, wie für deinen gesamten Rücken und sogar mehr, als für deine Beine! Außerdem trainiert man seine Beine am besten durch schwere Kniebeugen. Die Aufteilung ist ebenfalls nicht optimal. Wenn du beginnst deine Beine mit Kniebeugen und deinen Rücken mit Kreuzheben zu trainieren wirst du merken, dass diese beiden Muskelgruppen nicht in einer Einheit trainiert werden sollten (bei einem Split). In deinem Trainingsstadium ist ohnehin ein Ganzkörperplan die beste Lösung. Ich würde dir folgenden Trainingsplan vorschlagen:

Einheit 1:

- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Rudern (UG)
- Bauchübung
- Seitheben

Einheit 2:

- Kreuzheben
- Military Press
- Klimmis (UG)
- Fly's am Kabel
- Wadenheben

Dies ist ein alternierender Ganzkörperplan. In jeder Einheit wird der gesamte Körper trainiert, aber mit verschiedenen Übungen. Dieser Plan wird vorzugsweise an drei (nicht aufeinanderfolgenden) Tagen pro Woche trainiert. Ich habe die beiden Einheiten um jeweils zwei Übungen ergänzt, da gerade Anfängern das Volumen des Standart-Plan's zu gering ist. Viele sind der Meinung viel hilft viel, was aber völliger Quatsch ist.

Vielen Dank für eure Antworten,
eine Frage zu dem Ganzkörper Plan:
Wieviele Wiederholungen soll ich mit welchem Gewicht machen und wielang Pause machen?

MfG,
Igor

6-12Wiederholungen, auf das Gewicht, wo du eben schaffst :DD
Und circa. 3-4 Sätze pro Übung.
Pausen zwischen TE 48 Stunden, wie gehabt eben.

Ich muss major123 Recht geben. Der Plan ist wirklich sehr schlecht. Du machst für deine Biceps genausoviele Übungen und Sätze, wie für deinen gesamten Rücken und sogar mehr, als für deine Beine! Außerdem trainiert man seine Beine am besten durch schwere Kniebeugen. Die Aufteilung ist ebenfalls nicht optimal. Wenn du beginnst deine Beine mit Kniebeugen und deinen Rücken mit Kreuzheben zu trainieren wirst du merken, dass diese beiden Muskelgruppen nicht in einer Einheit trainiert werden sollten (bei einem Split). In deinem Trainingsstadium ist ohnehin ein Ganzkörperplan die beste Lösung. Ich würde dir folgenden Trainingsplan vorschlagen:

Einheit 1:

- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Rudern (UG)
- Bauchübung
- Seitheben

Einheit 2:

- Kreuzheben
- Military Press
- Klimmis (UG)
- Fly's am Kabel
- Wadenheben

Dies ist ein alternierender Ganzkörperplan. In jeder Einheit wird der gesamte Körper trainiert, aber mit verschiedenen Übungen. Dieser Plan wird vorzugsweise an drei (nicht aufeinanderfolgenden) Tagen pro Woche trainiert. Ich habe die beiden Einheiten um jeweils zwei Übungen ergänzt, da gerade Anfängern das Volumen des Standart-Plan's zu gering ist. Viele sind der Meinung viel hilft viel, was aber völliger Quatsch ist.

Da ich seit letzter Woche von einem 2er Split auf einen GKP (so ähnlich wie von dir hier beschrieben) umgestiegen bin, habe ich dazu noch eine Frage. Bei mir hab ich in der einen TE Klimmzüge im OG und in der anderen TE im UG. Ich hab mich aber zuerst ins Thema GKP (WKM) Plan eingelesen und habe festgestellt, dass bei sehr vielen Plänen die Klimmzüge ausschliesslich im UG aufgeführt werden (z.T. sogar extra darauf hingewiesen wir, diese "nur" im UG auszuführen). Kannst du mir evtl. sagen wieso? Sind die besser geeignet für den Rücken als Ergänzung zu Kreuzheben und vorgebeugtem Rudern?

Beim Untergriff wird dein Lat mehr gedehnt, weil du eine größere Rom hast, zudem bekommt der Biceps mehr auf die Nase.

Beim Untergriff wird dein Lat mehr gedehnt, weil du eine größere Rom hast, zudem bekommt der Biceps mehr auf die Nase.

Danke fürs Feedback! Hab ja wie gesagt beide Varianten im Training, jedoch erschöpft mich die klassische Variante im Obergriff einfach mehr, bzw. ich find sie einiges anstrengender... Naja, ich werd weiterhin abwechseln :)

Sorry nochmal fürs Aufwerfen vom Thread, aber ein bisschen Feedback muss sein. Trainiere seit fast einem Monat jetzt mit dem Plan und mich hat das Training noch nie so fertig gemacht, danke für die Hilfe :)
Macht weiter so!

MfG

Zurück
Oben