Totale Muskelerschöpfung, ein Viertel geht immer!

Zieht_nicht

New member
Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube meine Muskeln nicht richtig zu erschöpfen.
Wenn ich jetzt beispielsweise Bizeptraining mit Hanteln mache, frei und mit halben Übungsgewicht anfange, dann mache ich 2 Sätze zum richtigen aufwärmen (Curls). Der Bizep ist gut aufgepumpt und ich nehme mein eigentliches Trainingsgewicht und mache ca. 10 - 12 Wiederholungen. Das 13te Mal komme ich nur noch halb, alles was danach kommt, etwa nur noch 1/4 der Bewegungsstrecke. Diese Vierteldinger kann ich bis zur Vergasung machen, aber ist das so richtig? Ich habe probiert, dass Gewicht danach wieder um 25% zu reduzieren, machte einen Satz. Am Ende kamen wieder diese Vierteldinger, natürlich wieder ohne Ende.

Muss das so sein, oder mache ich da was falsch? Meine Trainingspläne sagen nichts über diese Viertelstrecken aus.

A

Anzeige

Re: Totale Muskelerschöpfung, ein Viertel geht immer!
Hallo Zieht_nicht,

schau mal hier:
geht .
An sich ist gegen Teilwiederholung als Intensitätstechnik nichts einzuwenden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Viertelwiederholung beim Bizeps-Curl nicht hauptsächlich daraus resultiert, dass du Schwung holst. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass du den Satz beliebig forsetzen kannst. Versuchs doch mal mit 21.

In Liebe
Norbi :)

Natürlich

schaffe ich keine 100 Viertel, aber richtig erschöpft sind die nie. Mit Schwung mache ich von Anfang an nicht. Ich habe mich 2 Wochen bevor ich damit anfing, megamäßig informiert. Mit dem Gehirntraining müßte meine Hirnmasse sich verdreifacht haben. :D

Also ist gegen diese Viertel grundsätzlich nichts einzuwenden? Ich denke an Zerrungen und so.

Bye

5 mal durchatmen und da ist wieder ein Viertel. Am Ende bin ich doch immer platt und bekomme die Wasserflasche nicht richtig hoch. Gesabbert habe ich aber noch nicht danach. ;)

na ja ist doch klar, überlegt euch doch mal was das untere viertel beim curs sind, da drückste das gewicht kaum gegen die eigentliche schwerkraft nach oben sondern nur ein wenig nach vorne.

das hat aber mit ner richtigen wdh nicht viel gemeinsam !
also ich mache eigentlich normalerweise keine teilwiederholungen. sie sollte man auch in die angestrebte wdh zahl nicht mit einbeziehen.

also wenn ich die hantel nicht mehr hoch bekomme dann halte ich noch 5sec. dagegen und brech dann den satz ab.
aber wie gesagt, oft schafft man mit der richtigen willensstärke noch ne wdh anstatt nur gegenzudrücken. und bei vielen anfängern wären sogar noch 2 drin !

also auch fest am willen arbeiten !

gruß DarK

Totale Muskelerschöpfung heißt für mich, wenn ich die vorletzte WH noch mit Mühe bestehe und die letzte dann nicht mehr schaffe. Dann ende ich den Satz.

Original geschrieben von namor
Totale Muskelerschöpfung heißt für mich, wenn ich die vorletzte WH noch mit Mühe bestehe und die letzte dann nicht mehr schaffe. Dann ende ich den Satz.

genau diese "technik" sagt mir, das ich richtig und mit dem richtigen gewicht trainiere!

greetz hurri

darkpump sagt es ja schon. bei teilwiederholungen beim bizepscurl z.b. bewegst du das gewicht eigendlich mehr in der horizontalen als in der vertikalen.

teilwiederholungen sind mal ganz gut, sollten aber nicht fester bestandteil und ziel eines jeden satzes sein. ich persoenlich finde negative wiederholungen sinnvoller, da sie ueber den ganzen bewegingsradius gehen.

du kannst auch mal im letzten satz so viel gewicht nehmen, dass nur noch 2-3 wh gehen, dann noch 1-2 negative - das brennt!

THX für eure Antworten.
Bizep mache ich nach dem Aufwärmen 2 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen und den dritten Satz beende ich mit vollen 8-9 Wiederholungen. die zehnte drücke ich meist nur halb, aber ich versuche die Hantel noch ganz hoch zu bekommen. Max. 10 sekunden und dann holt sich die Schwerkraft die Hantel wieder. Dann, wie ich schon sagte, halt nur noch die Viertel.

Hört sich ganz plausibel an, dass mit der horizontalen Bewegung.

THX bye Zieht_nicht

A

Anzeige

Re: Totale Muskelerschöpfung, ein Viertel geht immer!
Hallo Zieht_nicht,

schau mal hier:
geht .
Zurück
Oben