Topfen und Backpulver/Natron

Redfox1980

New member
Hi

Ihr werden mich sicher gleich wegen meines kulinarischen Vorschlags verfluchen aber hier etwas, was ich sehr gerne esse.

Magertopfen mit etwas Wasser glatt rühren und dann etwas Backpulver dazu geben. Dadurch wird alles schön flaumig.
Neulich habe ich es mit "Baking Soda" also Natron versucht und festgestellt, dass das schneller geht, neutraler schmeckt, homogener flaumig wird und keine Kalorien hat.

So füllt der Topfen schön und ist (für mich jedenfalls) ein Genuß - hat dann in etwa die Konsistenz von einem lockeren Mousse.
Besonders gut wird es dann, wenn man etwas Ahornsirup dazu gibt. (Oder auch Proteinpulver.)

Hi

....Magertopfen mit etwas Wasser glatt rühren und dann etwas Backpulver dazu geben. Dadurch wird alles schön flaumig.
Neulich habe ich es mit "Baking Soda" also Natron versucht und festgestellt, dass das schneller geht, neutraler schmeckt, homogener flaumig wird und keine Kalorien hat.
.......

Also wenn ich mich nicht ihre bildet Natron in Verbindung mit sauren Lebensmittel Topfen, Joghurt, Milch usw..
Kohlenstoffdioxid (CO2);

Zusätzlich hat Kohlenstoffdioxid eine indirekte Wirkung auf den Sauerstoffhaushalt des Blutes. Befindet sich vermehrt Kohlenstoffdioxid in der Luft oder im Frischwasser bzw. Lebensmittel, so wird im Blut über das Dissoziationsgleichgewicht der Kohlensäure der pH-Wert vermindert – das Blut wird „saurer“. Von diesem Absinken des pH-Werts ist das Hämoglobin betroffen. Bei niedrigerem pH-Wert verringert sich seine O2-Bindungskapazität. Das heißt bei gleichem O2-Gehalt der Luft kann vom Hämoglobin weniger Sauerstoff gebunden und transportiert werden.

Das einzige was du damit erreichst ist eine Übersäuerung des Körpers, also ist mir nicht klar wozu der Blödsinn gut sein soll.

An deiner Stelle würde ich das sofort sein lassen, außer du bist dir über die weiteren Folgen im klaren.

Hält die Übersäuerung des Körpers über mehrere Tage an an, können keine Spurenelemente - Mineralien aufgenommen und die Knochen beginnen Kalzium auszulagern.

Abwechslungsreiche Kost mit viel Gemüse und Obst halte ich für wesentlich sinnvoller !

:hmm:

Zusätzlich hat Kohlenstoffdioxid eine indirekte Wirkung auf den Sauerstoffhaushalt des Blutes. Befindet sich vermehrt Kohlenstoffdioxid in der Luft oder im Frischwasser bzw. Lebensmittel, so wird im Blut über das Dissoziationsgleichgewicht der Kohlensäure der pH-Wert vermindert – das Blut wird „saurer“. Von diesem Absinken des pH-Werts ist das Hämoglobin betroffen. Bei niedrigerem pH-Wert verringert sich seine O2-Bindungskapazität. Das heißt bei gleichem O2-Gehalt der Luft kann vom Hämoglobin weniger Sauerstoff gebunden und transportiert werden.

das wird doch gepuffert.

Kurzzeitig wird mit Natron z.B. die Magensäure neutralisiert, bzw. der Säurespiegel abgesenkt. >> Daher hilft es bei Sodbrennen bzw. Kater - einmalige Verwendung !
--
Langfristig wird jedesmal die Magensäure neutralisiert und der Magen beginnt mehr Säure zu produzieren um den üblichen Spiegel zu halten nur das die Säure im Körper immer mehr wird.

Langfristig gesehen geht daher das Ganze nach hinten los !

(Eine Übersäuerung ist von einen Arzt meist sehr schwer festzustellen (nur duch aterielle Blutmessung) und man hört dann meist Reuma usw....
Nierenschaden wäre dann auch möglich, da der Körper Ablagerungen bildet, näher möchte ich auf den Blödsinn nicht eingehen.
8)

Zurück
Oben