"Tomate" oder "Paradeiser"?

Herminator

New member
Werden bald alle Österreicher Bundesdeutsch sprechen? Laut einer Studie des Grazer Germanisten Rudolf Muhr erobert das "Deutsche Deutsch" immer mehr die Alpenrepublik. Kabel- bzw. Satelliten-TV und in Deutschland produzierte Synchronisationen führen dazu, dass österreichische Spracheigenheiten von bundesdeutschen Begriffen verdrängt werden. Schon bald, so der Wissenschaftler, könnte diese Entwicklung ein "Einheitsdeutsch" entstehen lassen. Wird dann der "Paradeiser" endgültig von der "Tomate" verdrängt?

Quelle: www.orf.at

A

Anzeige

Re: "Tomate" oder "Paradeiser"?
Hallo
also das glaube ich nicht, ich finde die ortseigenen und regionalen dialekte z.b. bleiben schon bestehen. schau mal aufs Land dort reden grad die Jungen extrem gschert, oder auch das typische Wienerische wird immer bestehen bleibn, ka sorge

aber insofern hast du schon recht, hab erst kürzlich meine oma überrascht wie sie "tomate" gesagt hat, was für mich schon komisch geklungen hat
ich für meinen Teil sage Paradeiser und auch sonst bleibe ich dem wienerischen/österreichischen Sprachschatz treu

kameradschaftliche grüße

Also ich weiß nicht das gibts ja auch in Deutschland bzgl. der Anglizismen... ich finde das ist Schwachsinn, es gab schon immer Einflüße von anderen Sprachen und das hält die Sprache doch auch lebendig...

Original geschrieben von The Freak
Also ich weiß nicht das gibts ja auch in Deutschland bzgl. der Anglizismen... ich finde das ist Schwachsinn, es gab schon immer Einflüße von anderen Sprachen und das hält die Sprache doch auch lebendig...

Solange man das Ganze nicht übertreibt ist es in Ordnung. Doch bei einigen krieg ich Zweifel, dass sie überhaupt wissen, was die Ausdrücke bedeuten, die sie tagtäglich in den Mund nehmen

Greets Helby:)

oida, die guade oide tomatn bleibt und aus =)

außerdem an die deutschen, es heißt ab jetzt wie bei uns mistkübel alias mistkiebl und net mülleimer!

dazu noch heißt es scheibtruhe alias scheibdruhn alias scheibdruchn und net schubkarre, alles klaro =))))))

dea artikl woa a fuischaß :D :D
sou schleichte vaglaiche ... a waaaaaaaansinn...
und dea sui scho a proffesoa sain? ... ka wunda dass olles den boch owigeit! :)

jo na net oda wos?
oida der dreikshund hot jo goa kan plan vun da wöt, is eh glor das do nur shit außa kummt...

A

Anzeige

Re: "Tomate" oder "Paradeiser"?
Zurück
Oben