@ Talon
Subjektive Gründe dürfen niemals Grundlage staatlichen Handelns sein. Natürlich hätte ich auch eine Wut auf diese Mörder, trotzdem darf meine Wut nicht berücksichtigt werden. Der Täter wird bestraft für die Tat die er dem Opfer!!! angetan hat und nicht den Angehörigen des Opfers. Der Privatmann ist nicht grundrechtsverpflichtet, der Staat hingegen schon. Deshalb hat der Amokläufer nicht gegen Art. 1 GG verstoßen, der Staat würde hingegen bei Ausführung der Todesstrafe gegen Art.1 GG verstoßen, welcher aber unantastbar ist. Wie gesagt ich bin strikt dagegen und wenn ihr euch mal die Welt anschaut merkt ihr, dass diejenigen Staaten, welche brutal und hart strafen die Staaten sind, in welchem wohl keiner leben will. Afghanistan, zahlreiche asiatische Staaten wie z.B. Malaysia über afrikanische Staaten (zumeist Zentralafrika) über etwas zivilisiertere südamerikanische Staaten (wenn man überhaupt von zivilisiert reden kann, nur im Vergleich zu Asien und Afrika). Diese Staaten üben die Todesstrafe brutalst aus und sind wohl für keinen von uns ein Traumland. Die USA sind zugegebener Weise schon zivilisiert und demokratisch, obwohl man dort auch manchmal Zweifel haben kann. Die Länder die die Todesstrafe abgeschafft haben stehen doch am besten da. Komisch, dass man in Deutschland sehr sicher lebt im internationalen Vergleich, obwohl die Gesetze doch so lasch sind. Es ist halt so, je primitiver das Volk, desto größere Zustimmung für die Todesstrafe. Dies kann auch durchaus stufenlos geschehen: Ausführung der Todesstrafe auf brutalstmögliche Weise --> Entwicklungsstufe einer Amöbe, humanitäre Ausübung der Todesstrafe (Zweifelhaft, ob es so etwas überhaupt gibt) --> Entwicklungsstufe mittelalterlich zivilisiert, Ablehnung der Todesstrafe --> modern zivilisiert. Die Entwicklung wäre hier aber nicht abgeschlossen. Wenn man zur Einsicht gelänge, dass ein Mensch niemals getötet werden kann, wäre der nächste Schritt dieses Recht auch Tieren anzuerkennen (Deswegen auch der Spruch: "Eine Gesellschaft ist nur so gut, wie sie seine Gefangenen/Tiere behandelt). Also am Anfang Schlachtung auf brutalstmögliche Art (wie es fast überall noch gang und gebe ist), dann Schlachtung nur noch human (wenige Länder, die so etwas vorschreiben, noch weniger, die humanitäre artgerechte Haltung und Schlachtung wirksam kontrollieren), keine Tierschlachtung mehr --> Endstufe der Zivilisation. Aber das dauert noch!
PS: Ich hab den Text hier zu 99% aus einem anderen Forum aus Postings von mir übernommen, passt hier eben sehr gut.