tips & trends sportiv

Dimitri

New member
Hi Leute,

am Samstag den 07.01.2006 um 17:30 Uhr läuft auf 3SAT die Sendung "tips & trends sportiv". Unter anderem wird dort ein Interview unseres Forendocs Kurt Moosburger ausgestrahlt. Soviel ich weiß geht es um Fettabbau.

Wen es also interessiert: einschalten ;)

Liebe Grüße,
Dimitri

A

Anzeige

Re: tips & trends sportiv
Dazu ein aktueller Vortrag von Kurt

Vielleicht haben einige von euch schon länger nicht auf Kurt's Homepage geschaut. Dort gibt's relativ neu die Folien zu einem Vortrag, den Kurt im Herbst bei der Jahrestagung der Adipositas-Gesellschaft gehalten hat:
http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/OEAG-Jahrestagung.pdf

Körperliche Aktivität bei Adipositas - Krafttraining vs. Ausdauertraining

Eine wichtige Zusammenfassung mit einer umfangreichen Aufstellung aktueller wiss. Literatur! Wie immer sehr informativ!

LG Hans

Thanks men!

Dimitri schrieb:
Hi Leute,

am Samstag den 07.01.2006 um 17:30 Uhr läuft auf 3SAT die Sendung "tips & trends sportiv". Unter anderem wird dort ein Interview unseres Forendocs Kurt Moosburger ausgestrahlt. Soviel ich weiß geht es um Fettabbau.

Wen es also interessiert: einschalten ;)

Liebe Grüße,
Dimitri

Danke für die Info. Wär auch lässig wenn jemand eine Digi-Karte am PC hat und das ganze auch noch aufzeichnet ;)

Mfg Markus

das stand aber in der zusammenfassung - nix vom doc

In tips & trends sportiv dreht sich im Januar alles um Ernährung für Aktive: Denn den Körper durch ausgewogene Ernährung zu unterstützen, ist nicht nur im Winter wichtig, wenn das Immunsystem durch äußere Einflüsse wie Kälte, Nässe und Lichtmangel stärker belastet ist, sondern auch für alle Personen, die regelmäßig sportlich aktiv sind. Sportler haben einen höheren Energieverbrauch als Nicht-Sportler. Die optimale Ernährung muss zwei Forderungen erfüllen: Sie soll gesund und vollwertig sein. Das gilt auch und besonders für die spezifische Sporternährung. Im Freizeitsportbereich unterscheidet man zwischen drei unterschiedlichen Sporttypen, je nach Zielsetzung und Intensität der sportlichen Leistung: Ausdauersportler, Gesundheits- oder Fitnesssportler und ambitionierter Sportler. Für jede dieser Gruppe gibt es zwei grundsätzliche Ernährungsmodelle, die jeweils an die Defizite und Bedürfnisse des Sportlers angepasst werden müssen. Beide Modelle dienen der Entgiftung des Körpers: die eiweißorientierte und die kohlenhydratorientierte Variante. Experte Dr. Klaus Gerlach gibt einen Überblick über Vor- und Nachteile dieser Ernährungsmodelle und klärt über derzeit aktuelle Diäten auf, denen sie zugrunde liegen.

und wenn ich schon wieder entgiftung les... *seufz

Treets schrieb:
Beide Modelle dienen der Entgiftung des Körpers

und wenn ich schon wieder entgiftung les... *seufz

Kenn ich von meiner Freundin, welche Gesundheitsmanagement und Tourismus studiert. Da war mal so ne Kosmetik- und Chirugiedame als Vortragende, welche vom Entschlacken sprach. Die Zuhörer wollten das von ihr dann etwas genauer erklärt haben. Nach ein paar Widersprüchen war sie dann sehr Rot im Gesicht, und hat das Thema gewechselt ;)

Mfg markus

Kurt im Fernsehen!

Zwar nur kurz, aber immerhin. Forendoc Kurt auf 3SAT. Und das in einer Sendung mit Nicolai Worm, der mal wieder von seiner LOGI faseln durfte. Ob er das vorher gewusst hat??
Gruß Rainer

Rainer schrieb:
Zwar nur kurz, aber immerhin. Forendoc Kurt auf 3SAT. Und das in einer Sendung mit Nicolai Worm, der mal wieder von seiner LOGI faseln durfte. Ob er das vorher gewusst hat??
Gruß Rainer

Ja ja,mit der Wahrheit kann man eben keine Büchlein schreiben und damit Kohle machen :) !

Hätte Kurt lieber gegen Nicolai Worm argumentieren gesehen,so war es wie erwartet eher wertlos.

Grüße,
Bon

Bon schrieb:
Ja ja,mit der Wahrheit kann man eben keine Büchlein schreiben und damit Kohle machen :) !

Hätte Kurt lieber gegen Nicolai Worm argumentieren gesehen,so war es wie erwartet eher wertlos.

Grüße,
Bon

ja, sowas wäre sicher interessant, ist nur die Frage, ob die meisten Laien da mitkommen würden :)
aber interessant wäre es schon, so ein "duell"..
hat keiner Verbindungen zum Tv :)

oooooohhhhhhh neeeeiiiiin!!!! hab die sendung verpasst :( .

weiß jemand, ob die das wiederholen?

vg chris

alles klar! danke leute!

Du hast aber nichts versäumt

wurde in der sendung etwa wieder über die typischen ernährungsmythen gesprochen? :confused:

ich wollte die sendung hauptsächlich wegen kurt sehen, aber wie ich mitbekommen habe, hatte er wohl nur einen kurzauftritt.

naja, ich werd 's trotzdem aufnehmen und mir mal angucken.

hab schon lange keinen comedy-film mehr gesehen :D .

vg chris

Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten fand ich den selbsternannten "Ernährungsberater" und "Personal Trainer"!! Leute gibt`s!!

Rainer schrieb:
Am schlimmsten fand ich den selbsternannten "Ernährungsberater" und "Personal Trainer"!! Leute gibt`s!!

stimmt, rainer - der faselte immer von "seiner persönlichen auffassung"... es ist doch grotesk, wenn man sich als fachmann mit fundierter ausbildung der "diskussion" mit einem laien stellen muss, dem das nötige hintergrundwissen fehlt, sich aber "ernährungsberater" nennt...
mein auftritt war auch für mich enttäuschend kurz, sie haben höchstens ein zehntel meiner aussagen gesendet. schade - wieder eine chance vertan, die breite öffentlichkeit über den mythos eines "trainings zum fettabbau" mit "fettverbrennngspuls" aufzuklären.
übrigens wusste ich nicht, dass nicolai worm seine (un)LOGI(sche) diät propagieren würde. da gäbe es einiges zu korrigieren - zunächst mal die nicht haltbare behauptung, dass KH mit hohem GI zu einem BZ-abfall und heißunger führen würden...
fazit: eine sendung zum "vergessen"!

gruß, kurt

Wer weiß wer weiß

kurt schrieb:
stimmt, rainer - der faselte immer von "seiner persönlichen auffassung"... es ist doch grotesk, wenn man sich als fachmann mit fundierter ausbildung der "diskussion" mit einem laien stellen muss, dem das nötige hintergrundwissen fehlt, sich aber "ernährungsberater" nennt...
mein auftritt war auch für mich enttäuschend kurz, sie haben höchstens ein zehntel meiner aussagen gesendet. schade - wieder eine chance vertan, die breite öffentlichkeit über den mythos eines "trainings zum fettabbau" mit "fettverbrennngspuls" aufzuklären.
übrigens wusste ich nicht, dass nicolai worm seine (un)LOGI(sche) diät propagieren würde. da gäbe es einiges zu korrigieren - zunächst mal die nicht haltbare behauptung, dass KH mit hohem GI zu einem BZ-abfall und heißunger führen würden...
fazit: eine sendung zum "vergessen"!

gruß, kurt

Hallo Kurt!

Vielleicht hast du auch zu viele Fachausdrücke gebracht, welche das doch eher gebildete Publikum von 3Sat überfordert hätte ;)
Wenn man sich ansieht, wie leichtgläubig Personen sind, welche ein Fitnessstudio aufsuchen, von dementsprechende Zeitschriften oder von "Beratern" ihre Meinung holen.

Aber gut, jeder Mensch sollte etwas an Eigenverantwortung haben, welche es ihm ermöglichen sollte, alles kritisch zu hinterfragen - auch die "Wahrheit".

Mfg Markus

PS: Wäre bei den Enährungsbeiträgen interessant gewesen, die Thesen mit aktiven Breitensportler zu vergleichen - welche ja nicht zwingend "gesund" leben müssen ...

Knackar schrieb:
Hallo Kurt!

Vielleicht hast du auch zu viele Fachausdrücke gebracht, welche das doch eher gebildete Publikum von 3Sat überfordert hätte ;)
Wenn man sich ansieht, wie leichtgläubig Personen sind, welche ein Fitnessstudio aufsuchen, von dementsprechende Zeitschriften oder von "Beratern" ihre Meinung holen.

Aber gut, jeder Mensch sollte etwas an Eigenverantwortung haben, welche es ihm ermöglichen sollte, alles kritisch zu hinterfragen - auch die "Wahrheit".

Mfg Markus

PS: Wäre bei den Enährungsbeiträgen interessant gewesen, die Thesen mit aktiven Breitensportler zu vergleichen - welche ja nicht zwingend "gesund" leben müssen ...

es gibt grundsätzlich keinen qualitativen unterschied in der ernährung zwischen breiten- und spitzensportlern. der unterschied liegt vielmehr in der quantität, entsprechend des energieumsatzes und damit energiebedarfs.

gruß, kurt

Hallo Kurt,

nichtsdesto trotz kommst Du aber sehr telegen rüber! :)
Ich frage mich oft, wer bei den Sendern VORHER die Qualifikation der Interviewpartner überprüft!! :mad:
Im Saarländischen Fernsehen war letzte Woche in der Hauptnachrichtensendung "Ernährungsfachmann" Udo Pollmer Interviewpartner. Zum Glück hat er sich bei seinen wissenschaftlich NICHT haltbaren Phrasen und nichtssagenden Schachtelsätzen so verzettelt, dass man ihn aus Zeitgründen abwürgen musste! :)
Ich frage mich nur immer, warum solche Leute auf den Schirm dürfen! :mad: :mad:

Gruß Rainer

Zuletzt bearbeitet:
nichtsdesto trotz kommst Du aber sehr telegen rüber!
Ich frage mich oft, wer bei den Sendern VORHER die Qualifikation der Interviewpartner überprüft!!

Ja,in Sendungen,in Zeitschriften,Bücher,selbst ernannte Experten-Gurus-das wollen die Menschen offenbar haben.

Im Saarländischen Fernsehen war letzte Woche in der Hauptnachrichtensendung "Ernährungsfachmann" Udo Pollmer Interviewpartner. Zum Glück hat er sich bei seinen wissenschaftlich NICHT haltbaren Phrasen und nichtssagenden Schachtelsätzen so verzettelt, dass man ihn aus Zeitgründen abwürgen musste!

hehe,das gefällt mir!

Ich frage mich nur immer, warum solche Leute auf den Schirm dürfen!

siehe oben-offenbar brauchen die Menschen Gurus

kurt schrieb:
mein auftritt war auch für mich enttäuschend kurz, sie haben höchstens ein zehntel meiner aussagen gesendet.

Das ist auch bei Interviews meistens so,das wichtigste und meiste schneiden sie raus :mad: !

Wahrscheinlich ist das so,weil sie bei dem jeweiligen Sender über das Thema überhaupt nichts kapieren.

Siehe auch der Schlußsatz nach deinem Auftritt: "Fazit,mach Krafttraining oder Joggen,um deinen Grundumsatz (Nachbrenneffekt) zu erhöhen !",oder so ähnlich.

Der Ernährungsberater hat mich auch aufgeregt,und auch sein Gegenüber.
Der war nicht einmal im Stande zu erklären,das auch Lebensmittel mit hohem GI für einen gesunden Menschen keine Probleme darstellen.

Und erst der Sportler,er sei viel leistungsfähiger mit weniger Kohlenhydraten :eek: !

Zu Nicolai Worm: wenn ich den schon sehe und reden höre,weiß ich,daß das ein Scharlatan ist.

Grüße,
Bon

A

Anzeige

Re: tips & trends sportiv
Zurück
Oben