Tips für einen Anfänger benötigt :)

slayer7

New member
Hallo,

habe mich nun Tagelang durch verschiedene Foren gelesen, und habe einiges neues erfahren, allerdings war dies alles soviel, dass ich nun etwas verwirrt bin und Rat der Experten hier brauche ;)

Mal kurz ein paar Einzelheiten zu meiner Person.. bin 25 Jahre, 1,78 gross, und wiege zur Zeit 80 Kilo, was sich nicht viel anört, allerdings sieht man meinen Bauch- Hüftspeck deutlich.

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad 5 km zur Arbeit hin und zurück und mache 2 mal die Woche etwas Krafttraining ca. 45 min mit Kurz- und Langhantel ausserdem nutze ich ein Rudergerät ca 10 min.

Versuche seit 2 Wochen mein Gewicht zu reduzieren, habe inzwischen auch 2 Kilo abgenommen, was allerdings durch Döner - Genuss stark hin und her pendelt. :)

Nun zu meinen Fragen.. ich möchte abnehmen aber auch gleichzeitig Muskeln aufbauen, habe mir auch shcon den IS-Diätplan angeschaut, aber dieser lässt sich nicht mit meinem Tagesplan bzw. meiner Arbeit vereinbaren.

Wie schaffe ich es nun meinem Ziel abzunehmen, und dabei keine Muskeln zu verlieren - noch aufzubaun näherzukommen?
Insbesondere bei der Ernährung habe ich Probleme, da ich versuche shcon wenig zu essen, als Beispiel, Morgends einen Apfel, Mittags ein Frikadellenbrötchen, und Abends noch 2 Brötchen mit Lachs.

Habe das Gefühl, dass ich da noch einges verbessern kann, und bin daher für jeden Tip dankbar :)

Gruß
slayer7

Hi Slayer

scheint bei dir ja noch ein ganz schönes durcheinander zu sein :D

1) Training:

weiss nicht wie lange du schon trainierst, aber ich würde dir vorschlagen , dass du erst mal ein ganzkörper-training machst. wenn du schon erfahrung hast ein split-trainig. Trainingspläne findest du hier ---> www.bodybuilding-online.com.

an trainingsfreien tagen solltest du cardio machen!

2) Ernährung:

die ausrede, dass sich der ernährungsplan nicht mit der arbeit verbinden lässt, hört man hier häufiger! es gibt aber normalerweise immer möglichkeiten arbeit mit ernährung zu koppeln (obst, brote und kleiner speisen kann man sich zu hause vorbereiten). die hauptmahlzeit kann man auf abends verlegen!

Das schwierigste dürfte aber der verzicht auf die genuss- sachen werden, sprich döner und andere dinge die viel fett und zucker enthalten. so schwer es dir auch fallen dürfte, an deiner stelle würde ich komplett darauf verzichten

ich hoffe ich konnte dir schon einmal einen anstoss geben

mfg bassanio

@slayer7

Ohne grundlegende Änderung Deiner Ernährung wird eine nennenswerte Gewichtsreduktion nur schwer vonstatten gehen. Von den insgesamt 10 "Fahrradkilometern" täglich, solltest Du Dir in der Hinsicht jedenfalls nicht allzuviel versprechen. ;)

habe mir auch shcon den IS-Diätplan angeschaut, aber dieser lässt sich nicht mit meinem Tagesplan bzw. meiner Arbeit vereinbaren.
Lese ich immer wieder und halte ich trotzdem für 'ne faule Ausrede. :rolleyes: Ich hab' selbst 'nen 8-10 Stunden Tag und kann mich trotzdem sinnvoll bzw. bedarfsgerecht ernähren. Erfordert allerdings ein wenig Vorarbeit.

Wie schaffe ich es nun meinem Ziel abzunehmen, und dabei keine Muskeln zu verlieren - noch aufzubaun näherzukommen?
Insbesondere bei der Ernährung habe ich Probleme, da ich versuche shcon wenig zu essen, als Beispiel, Morgends einen Apfel, Mittags ein Frikadellenbrötchen, und Abends noch 2 Brötchen mit Lachs.
Das ist die beste Möglichkeit, Deinen Stoffwechsel "in den Keller zu fahren" und eher das Gegenteil zu erreichen. :eek: Du solltest erst mal Deinen Bedarf ermitteln und dementsprechend die Mahlzeiten planen.

Aber listen wir obiges mal auf:

1 Apfel (ca. 125 g): 65 kcal, 0,4 g EW, 14,3 g KH, 0,5 g Fett
1 Frikadellenbrötchen m. Ketchup: 232,7 kcal, 14,8 g EW, 33g, KH, 4,8 g Fett
2 Lachsbrötchen (150 g Lachs): 419,7 kcal, 34,3 g EW, 45,6 g KH, 10,7 g Fett

Gesamt: 717,4 kcal, 49,5 g EW, 92,8 g KH, 15,5 g Fett

Das ist nur etwas mehr, als ich schon zum Frühstück zu mir nehme - und ich bin momentan (erfolgreich) auf Diät! :eek:

Habe das Gefühl, dass ich da noch einges verbessern kann, und bin daher für jeden Tip dankbar :)
"Einiges" ist gut. :rolleyes: Du solltest Dich zuerst eingehend in den Ernährungsbereich einlesen, dann wird Dir relativ schnell klar, was bei Dir schief läuft, bzw. was zu verändern ist.

v.H.

Der IS-Diätplan ist tatsächlich nur schwer in einen normalen Arbeitstag zu integrieren. Einiges darin ist auch unsinnig bzw. wenig hilfreich.

Das einzig Hilfreiche an solchen Plänen ist, daß sie eine Orientierung geben können, wie es laufen könnte.

Mit deiner jetzigen Ernährung bist Du komplett unterversorgt. Selbst in Bild der Frau haben die Diäten mehr Kalorien....... Und die liegen um die 1000kcal/d.

Du solltest erst mal Deinen Bedarf ermitteln und dementsprechend die Mahlzeiten planen.
Eben das!
In unserem Wissensbereich findest Du entsprechende Infos.

jeckyll

Zurück
Oben