Tipps gegen "Rundrücken" beim Kreuzheben!?

micha6688

New member
Hi @ all!

Ich würde gern Kreuzheben zu meinem Trainingsplan hinzufügen.
Entsprechend habe ich einen Trainer im Studio darum gebeten es mir zu zeigen.

Das Problem lag dann schließlich eher bei mir. Immer bei der Einklappbewegung des Oberkörpers machte ich unfreiwillig einen Rundrücken. Entsprechend riet mir der Trainer von der Übung ab.
Allerdings meinte er, dass man sich an den Bewegungsablauf gewöhnen kann.

Habt ihr damit Erfahrungen oder ggf. Tipps für mich?
Ich habe mir vorgenommen den Bewegungsablauf zu üben bis es passt. Ist dies der richtige Weg? Oder sollte ich noch etwas warten (die Frage ist nur auf was!?)

Würde mich sehr über Antworten freuen!

LG

A

Anzeige

Re: Tipps gegen "Rundrücken" beim Kreuzheben!?
Alternative: SumoKreuzheben.

Ist in etwa gleich nur ist der stand wesentlich breiter und der griff etwas enger zusammen. Durch den Breiteren stand ist es dir möglich tiefer zu kommen und den Rücken gerade zu halten.

Versuch es mal einfach so die Kreuzheben bewegung nach zu machen, du wirst feststellen mit breiten stand haste einen geraden rücken. liegt aber meist daran das man unbeweglich ist.
Also wenn du übungen machst um deine beweglichkeit wieder zu erlangen dann könntest du auch normales kreuzehebn ausführen.

Achja vergessen zu sagen,

Sumo Kreuzheben beansprucht glaube ich etwas mehr die beine und dafür weniger den Rückenstrecker. dieser ist aber dennoch beteiligt...

Unbedingt üben, denn sonst wirds auch nicht besser. Am besten wäre es einfach ein Video zu machen, so ohne etwas kann man nichts beurteilen.

Mach am besten: Nur Stange 3 Sätze á 20 WH. (Wenn Stange zu schwer nimm ne kurze Stange, die wiegt weniger)

das ganze 2,3 Wochen lang. Dann las den Bewegunsablauf nochmals kontrollieren. Fehler können passieren aber du musst üben weil Kreuzheben ist ne supergeile Übung!

Das bringt ihm aber nix wenn er nicht beweglich genug ist und deshalb einen rundrücken macht sobald er tief runter geht. Dann kann er noch so viele wdh machen und es wird sich nix ändern.

Klar muss man die ausführung lernen. Aber ist wie beim Kniebeugen. Wenn ich zu unbeweglich bin und das nicht trainiere, dann kann ich soviele wdh machen wie ich will beim Kniebeugen und werde es nie richtig ausführen.

Wenn es daran liegt die nächste zeit dehnen...

Ich denke persönlich, dass "alne24" recht hat. (Btw: Am Gewicht der Stange liegt es mit Sicherheit nicht... ^^)

Ich nehme an, dass Dehnübungen helfen werden.
Gibt es welche die für mein Kreuzheben besonders geeignet sind?

Zurück
Oben