Tipps für einen Anfänger

Hari

New member
Hallo...

Hari mein Name.

Ich hab vor ca. 4 tagen mein leben verändert und möchte mein Körper auf vorderman bringen.

Ich bin 22 jahre alt.
Habe ca. 110 kg
Bin ca. 182 cm groß
Spiele als hobbie jedes WE Fußball
Gehe seit 4 Tagen ins Fitnesstuidio
Hab Täglich zeit bis zu 3 Stunden
Mein ziel sind 85 kg
Ich möchte einen schönen Körper haben und ausdauer
Und habe die Motivation!!!!

Mein Problem ist das ich null plan habe wie ich trainiren soll.
Ich weiß nicht womit ich anfangen soll was ich machen soll und wie offt wieviel usw.
Also ein Newbi.

Wär schön wenn mir wer tipps geben könnte..
Vielleicht hat einer auch einen Trainingsplan der zu mir passen würde.

Naja bei fragen bitte stellen.
Ab heute schau ich täglich hier rein :p

lg Hari

PS: Bin Legastheniker, rechtschreibfehler könnt ihr bei Ebay verkaufen :p

hi
gibt es in deinem studio keine trainer?
hat man dich nicht auf die wichtigsten geräte eingewiesen?

DU brauchst keinen speziellen trainingsplan, der ist bei allen anfängern mehr oder weniger gleich und steht hier schon 1000fach im forum weil jeder nach seinem personalisierten plan frägt.

am anfang eine solide basis mittels grundlagenausdauer schaffen. 2-3 sätze a 15-20 wdh am besten an maschinen oder elektr. bzw. elektronisch geregelten geräten. ich hatte damals damit sher gute erfahrungen gemacht. soviele wie du in und ner stunden hinbekommst, vllt. 10. da sind dann schon die grundlegendsten muskelpartien dabei, als übungen an maschinen z.B. lat-zug, rudern, bankdrücken, butterfly, bauch, bizeps, trizeps, nacken und bei bedarf beine.

wenn du nach und nach die schwierigkeit bzw. traininggewicht/widerstand erhöhen kannst les ich dich in einem halben jahr wieder.

mfg

Jo..

Hab eh ein Trainingsplan bekommen.
Da aber viele leute gesagt haben das es ein misst ist hab ich hier mal nachfragen wollen.
Aber es is zu 85% das selbe was du gerade gesagt hast....ausdauer auf geräten usw......

Danke!

GK für den Einstige ist ok.

Versuch aber möglichst viel Freihanteln zu benutzen damit zBs. beim Bankdrücken die Koordination und Stützmuskulatur mittrainiert wird

hi
GK für den Einstige ist ok.

Versuch aber möglichst viel Freihanteln zu benutzen damit zBs. beim Bankdrücken die Koordination und Stützmuskulatur mittrainiert wird

ich rate davon ab. bei freihantel geht einfach so viel kraft in die koordination und saubere bewegungsausführung, dass man als anfänger einfach keine animierenden gewichte reißen kann. und sämtlich übungen mit 1 oder 2 kg kurzhantel auszuführen ist nicht gerade anreizend für die jew. muskelpartie die trainiert werden soll und mit hohen gewichten ist die verletzungsgefahr zu hoch.

die freien sind was für leute die nicht nur pudding in den armen haben. die fortgeschrittenen steigen dann - auch trotz eventuell großer kraft - immernoch klein genug ein bei den hanteln ein, steigern sich dafür aber schneller und das motiviert.

(ich habe sehr gute erfahrungen mit folgender reihenfolge gemacht:

- elektronische/elektrische geführte geräte die min-, max- bewegungsumfang und tempo vorgeben
- maschinen mit abhängiger ausführung
- maschinen mit arm/seitenunabhängiger ausführung
- seil/geräte mit einem nochmals gesteigerten freiheitsgrad
- freihanteln bzw. freie übungen.

an jeder dieser stationen kann man sich durch aus 6-12 monate aufhalten und natürlich sind die übergänge fließend und nicht strickt. aber so sollte imho die vorgehendsweise aussehen)

mfg

Hi Hari,

ein wichtiger Aspekt für deine Ziele ist, wie hier schon gesagt, eine gutes Ausdauertraining, um deinen Stoffwechsel anzuregen und zu verbessern.

Gleichzeitig ist die Kräftigung deiner Muskeln ganz wichtig, denn mehr Muskeln verbrauchen auch mehr Energie, und mehr Kraft erleichtert zudem die Alltagsaktivitäten.
Wähle für das Kraftausdauertraining nach Möglichkeit ruhig freie Gewichte. Nimm nicht gleich die schwersten, betrachte das Training eher als Technikschulung für spätere Einheiten. Wähle die Gewichte so, dass dir 15 bis 20 Wiederholungen mittelmäßig schwer fallen. So trainierst du "sanft" deine Kraftausdauer und erlernst gleichzeitig die Bewegungstechniken für höhere Lasten; ganz zu Schweigen, dass du Stütz- und Haltemuskulatur mittrainierst ;-)

Vielleicht sind bei dir auch aus ernährungstechnischer Sicht einige Veränderungen zu empfehlen...

Grüße

hallo! ich hab mich eben registriert und eigentlich eine ähnliche frage. kann ich mich hier dazuhängen oder eher nicht (zwecks übersichtlichkeit)?

und zwar bin ich 23 jahre alt, ca 190cm groß und momentan ca 98kg schwer. Vorher war ich auch so in diesem bereich, hab dann aber die essgewohnheiten ein bisschen umgestellt und etwas gesportelt (va. geradelt), so bin ich dann auf ca. 85kg runtergekommen, das war ca. im herbst 09. Leider wurde es dann winter und ich bin wieder in meine alten essgewohnheiten zurückgefallen und weniger bis gar kein sport, seitdem ist es wieder raufgegangen auf wie gesagt 98kg.
Nun will ich wieder abnehmen bzw. nebenbei etwas die muskeln trainieren. Ich würde mich zwar schon als eher muskulös bzw. kräftig/stark bezeichnen, leider halt mit zu viel fett drüber :D
Ist mein momentanes programm (seit 3 tagen) sinnvoll oder bringt das kaum was:
- jeden tag 60min ergometer (abwechselnd 1min mit ca. 100 watt und 1min mit ca. 150w)
- kurzhantelcurl (10kg), 10x rechter arm, dann 10x linker arm, usw bis jeder arm 30x wiederholungen hat
- 20 situps
- kurzhantel (10kg): arm hängt seitlich nach unten, wird am körper entlang nach oben gehoben bis der arm wieder nach oben ausgestreckt ist, dann wieder nach unten. 15x pro arm

ist nicht viel und ich weiß auch nicht ob die gewichte/wiederholungen sinnvoll sind, daher würde ich gerne eure meinung hören was ich verbessern/ergänzen kann?
folgendes teil hab ich auch zur verfügung:
h**p://sport-fischmann.px-webserver.de/bilder/intersport/NordicWalkingTiming/EnergeticsMultistationGym980.jpg

herzlichen dank!

hi
sag mal Peter sammelst du postings?
ist das das erste forum in dem du aktiv bist?
also crossposing ist nicht so gerne gesehen, und du solltest dich möglichst an die nutzungsbedingungen halten.

...und dein link mit dem theraband ist der letzte quark.

mfg

Die Herangehensweise beim Trainingsanfang ist sehr differenziert zu betrachten. Ich würde dir einen Ganzkörperplan empfehlen, an dem du dich mal locker 2-3 Monate aufhalten kannst.

Die Heransgehensweise von person kann ich nicht nachvollziehen. Das würde ja bedeuten, dass man erst nach 3-5 Jahren (!) mal eine Hantel in der Hand halten kann. Das ist motivatorisch der absolute Supergau.

Man kann zum Beispiel auch auf das Fitnessstudio verzichten und Körpergewichtsübungen (BWEs) machen. Also Liegestütze (normal, breit, eng), indische Liegestütze, Kniebeugen, indische Kniebeugen, Dips an der Bettkante, Klimmzüge...
damit kann man richtig viel reißen!

MfG Resbecks

hi
[...]Die Heransgehensweise von person kann ich nicht nachvollziehen. Das würde ja bedeuten, dass man erst nach 3-5 Jahren (!) mal eine Hantel in der Hand halten kann. Das ist motivatorisch der absolute Supergau.[...]
ich war nie auf freihantentraining scharf und hab das auch nie als ziel o.ä. gesehen. ich trainiere auch heute noch gerne gelegentlich an maschinen. allerdings weiß ich jetzt das freinhanteln eine art königsdisziplin ist weil sie am komplexesten ist und die meisten freiheitsgrade und herausforderungen unter einen hut gebracht werden müssen. einem baby würde ich auch nicht zutrauen ein kernkraftwerk zu kontrollieren.
die übergänge waren ja nicht so das ich von heute auf morgen ALLES komplett umgestellt hatte, sondern vllt. jeden monat eine übung von z.B gerät nach hantel. nach und nach ergibt sich dann die komplette umstellung.
und meine (damals noch guten) trainer haben mich imho sehr gut da hin geleitet wo ich heute bin.
heute bin ich natürlich mein eigener spezialist und trainer ;-)

die "freunde" die mir früher mit ihren weisheiten (die ich zum teil auch hier lese) ihren trainingsplan "andrehen" wollten, und ich würde doch falsch tranieren usw. die wundern sich heute alle über meinen bisher erreichten status, offensichtlich kann der nicht soo falsch gewesen sein, und das erfreut mich immerwieder :)

mfg

einem baby würde ich auch nicht zutrauen ein kernkraftwerk zu kontrollieren.

:) ein etwas krasser Vergleich.

Wenn man sich unsicher ist ob man die passenden Trainer hat (oder sich sicher ist das die Trainer nicht wirklich aufmerksam sind bzw. nicht so ausgebildet wie sie es sein sollten und nicht weiß ob man Freihantelübungen ordentlich ausführt) sind Geräte mit Sicherheit die bessere Wahl im Hinblick auf die Gesundheit. Ebenso wenn man nicht klein anfangen möchte sondern Gewichtserhöhungen als Motivationsschub braucht. Unter der Voraussetzung das die Betreuung gut ist und man sich erst einmal eine bestimmte Zeit nimmt die Übungen mit den freien Gewichten ausgiebig zu lernen ist aber auch das machbar. Teilweise sogar einfacher. Man ist es noch nicht gewohnt seine Gewichte ziemlich hoch zu wählen, also macht es einem nicht soviel aus ein paar Trainingseinheiten mit wenig Gewicht zum üben zu benutzen und dann nach und nach im körperlich machbaren Bereich zu steigern. Meiner Meinung nach ist das also kein Thema was pauschal bewertet werden kann sondern davon abhängig ist wie die Betreuung aussieht bzw. wie man selbst gewillt ist zu trainieren. Gesundheitsbezogen oder eben möglichst fix mit den Scheiben auf der Hantel angeben zu können und dabei seine Bandscheiben zu ruinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo....

Lange zeit keine antwort von mir.....

Hab in zwei wochen 7 Kilo abgenommen....hab einiges an sport dazugelegt wie z.b Tennis und so.....hatte dann ein tief wegen persönlichen gründen.....
Nun bin ich wieder auf dem gleichen status wie vorher....
Ich hab die motivation und werde es ab jetzt wieder weitermachen.
Die ergebnisse poste ich hier rein falls sie wer intressiert....natrülich werde ich die ein oder andere frage noch haben....
Ich hab auch gemerkt das die trainer in dem fitness studio unqualifiziert sind.
Dennoch mit hilfe eines freundes hab ich das richtige training gefunden.
Ob es jetzt was hilft werde ich sehen und euch hier mitteilen....

DANKE an die antworten haben mir sehr geholfen!..

lg Hari

Hallo Hari,

natürlich interessieren uns deine Fortschritte!

Bei Fragen immer raus damit. ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

MfG Resbecks

Gute Einstellung Hari!
Halte dich am Anfang an Grundübungen und keine exotischen Isolationsübungen. Immer hart an der Disziplin arbeiten, dann kommt der Erfolg irgendwann. Teil uns deine Fortschritte mit.

Innerhalb von 2 Wochen 7 Kilo abgenommen? Das ist heftig. Wie sieht denn deine Ernährung in der Zeit, wenn du trainierst und wenn du nicht trainierst, aus? Könnte sein, dass das ausbaufähig/verbesserungswürdig ist, damit du nicht immer diesen JoJo-Effekt hast.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg! Ich finde es super, dass du so hartnäckig bist.

Zurück
Oben