Tiefe Kniebeugen

Medium

New member
hi,

gestern aboslvierte ich mein Training und es lief ich ziemlich bescheiden. Vielleicht auch weil ich vor dem Training schon ziemlich müd war und leicht kopfschmerzen hatte....

Auf jeden Fall erhöhte ich das Gewicht bei den tiefen Kniebeugen von 25 kg auf 27,5. und das dumme war, ich bekam die tiefen Kniebeugen gar nicht richtig hin damit und ich musste immer den Satz abbrechen wegen totaler Muskelermüdung im unteren Rücken. Ist doch normal, dass der untere Rücken belastet wird?
Vielleicht sollte ich nicht ein leichtes Hohlkreuz im unteren Rücken machen sonder eher gerade halten....

Aber mit den 25 kg gings dann wieder einigermaßen, vielleicht ist mein unterer Rücken noch einfach das schwächste Glied in der Kette und hat desshalb bei dem höheren Gewicht zuerst versagt...

Ich mag Beintraining am allwenigsten von allen Übungen, tiefe Kniebeugen sind koordinativ sehr anspruchsvoll wie ich finde, schon allein daher, darauf zu achten die Knie nicht über die Fußsspitzen zu bringen und das Gleichgewicht zu halten.

gruss

Also ich halte meinen Rücken immer gerade, würde auch kein Hohlkreuz machen, da darurch ein Bandscheibenvorfall entstehen kann.
Dass die Rückenstrecker bei den Kniebeugen belastet werden ist normal, da diese durch ihre statische Kontraktion den Rücken gerade halten. Wenn du diese Strecker speziell trainierst, wirst du auch mehr Gewicht bei den Kniebeugen verwenden Können.

Gruß PI

Dagegen hilft nur eins: unteren Rücken trainieren.

Lösung: Kreuzheben
Fazit: Probleme mit dem Rücken bei Kniebeugen sind gegessen.

@Duke

ja im Prinzip hast du Recht aber ich trau mich irgendwie nicht an Kreuzheben hin, da ich allein daheim trainiere und diese Übung ja ziemlich verletzungsintensiv bei minimal falscher Ausführung sein soll (Rücken...).

Aber vielleicht bau ich sie ja doch am Rückentag mit ein, muss halt mich genau davor über die korrekte AUsführung informieren, meint ihr die Übung ist als daheim Trainierender zumutbar??

gruss

Geh mal auf www.bbszene.de und dort auf Training.

Dort findest du einen Artikel, in dem das Kreuzheben genau beschrieben wird.

Mit dieser Anleitung müsste es zumindest möglich sein, leichtes Kreuzheben ohne Verletzungsrisiko zu machen.

hatte das problem auch , bekommst aber mit moderatem kreuzheben in 4 wochen in den Griff bei mir ists jedenfalls jetz so gewesen

Zurück
Oben