Tief ...wie vermeiden? Stoffwechselstörung?

babs

New member
...ich möchte möglichst ohne Zucker auskommen..aber Leute, es geht irgendwie nicht! also mein Problem liegt darin, dass ich oft 8 Stunden hinterm PC verbringe..sitzend natürlich..ansonsten versuche ich mich wärend der Arbeit so viel wie nur möglich zu bewegen...aber eben. Nach der Arbeit, wenn ich mich noch sportlich betätigen möchte, habe ich dann ein Problem! ich mag kaum noch (naja, durch den Tag ess ich dann halt einfach Äpfel, Joghurt...oder Gemüse)! ich fühle mich schlapp und möchte am liebsten gleich ins Bett...dann greif ich automatisch zur Marmelade oder zu was zuckrigem....und -wehe wenn ich losgelassen!- dann kann ich kaum noch aufhören! es ist schrecklich! ich esse dann, bis nichts mehr geht!
dann mag ich aber wieder trainieren oder joggen....

...versuche ich am Abend wenig zu essen, habe ich das Problem, dass ich dann am nächsten morgen sehr müde & schlapp bin...ich mag dann (wenn ich mal zeit habe) nicht mal JOggen gehen...oder es wird zur QUal! also mampf ich abends wieder viel zu viel in mich rein (hab ich jedenfalls das Gefühl)

Kann es sein, dass mein Stoffwechsel irgendwie spinnt?

ich möchte einfach so bleiben wie ich momentan bin..oder gar noch etwas abnehmen..aber eben, wenn ich weiterhin so ne Marmelade-phase hab....(die dauert jetzt sicher schon 3 Monate!!)..dann nehm ich sicher zu -ja,ja, neg. energiebilanz,ich weiss,...aber ich möchte diese GESUND erreichen-

bin ich irgendwie nicht mehr ganz klar im Kopf? wie krieg ich das denn wieder hin?

kann mir jemand helfen von hier?

Von wegen Stoffwechselstörung!

Nach 8 Stunden am PC und strenger Kontrolle über Äpfel Joghurt & Co kommt dann die Revanche. In Form von Gier auf Marmelade. Und dann meldet sich das schlechte Gewissen (Igitt, die vielen kleinen Karorien, die sollte ich doch alle nicht....!) und dann wird die Gier erst so richtig groß. Du stehst irgendwie neben Dir und kannst nur tatenlos zuschauen, wie ein Löffel nach dem anderen in Deinem Mund verschwindet - ist es nicht so?
Du hast ja eh noch Glück - anderen vergeht dann der Sport, Du kriegst wenigstens noch einen Energieschub. Also, wie wäre es ganz einfach mit einer kleinen Umbewertung? Was hältst Du von der Idee: Du gönnst Dir mit Wonne am Abend einen oder auch zwei Löffel Marmelade, weil sie Dir nämlich erst so richtig den Kick zum Trainieren und Joggen gibt. Versöhn Dich doch mit ihr! Du schreibst ja selber, dass Du nicht wirklich ein Gewichtsproblem hast, also mach Dir auch keines!
Du wirst sehen, sobald Du Dich nicht dagegen wehrst, hört auch bald der Heißhunger auf - Dein Körper braucht ja jetzt nicht mehr um sein Recht auf Marmelade zu kämpfen, er darf ja eh, also erübrigt sich die Gier!

Versuch auch nicht, am Abend wenig zu essen, wozu denn?
Iss, bis Du angenehm satt bist, aber nicht knapp am Platzen!
Dein Körper sagt Dir ja, was er braucht, also versuch erst gar nicht, gescheiter zu sein, das sind wir alle miteinander nicht. Wir bilden uns nur ein, das Essen auch noch kontrollieren zu müssen. Jawoll, weil sich das so gehört ....:winke:

Weil Du das Wort "GESUND" so schön groß geschrieben hast:
Die Definition von Gesundheit lautet lt. WHO:
Ist körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden.
Da gehört für Dich halt auch Marmelade dazu, na und?

LG
Meni

Re: Von wegen Stoffwechselstörung!

Liebe Meli!
Wie recht DU doch hast! Danke für die Antwort!
Leider muss ich Dir sagen, dass ich mir schon (zu) oft vorgenommen habe es anders zu machen...aber irgendwie raff ich es nicht! zuerst gönnte ich mir (anstelle Marmelade) Kartoffeln mit Ketschup....aber schon bald leerte ich weiterhin Gläser von Marmelade....mich eekelt nämlich schon von mir selbst!
naja, ich versuchs noch mal.....

hi babs,

das hatte ich auch 'ne weile, nicht mit marmelade aber mit fruchtjoghurt. weil ich auf der arbeit so gut wie nie was "gescheites" (genauer: ausgewogene mischkost) zwischen die kiemen bekam und mich bestenfalls mit einer bestellpizza verwöhnen konnte, hatte ich am abend dann die gier, meistens auf fruchtjoghurt. da habe ich dann den ganzen wochenvorat an einem abend ausgelöffelt. unvergessen sind die drei familiengläser "landliebe vanille mild", da konnte ich fast nicht einschlafen hinterher :)

das hat sich alles sofort gelegt, als ich die ratschläge hier im forum befolgt habe: ausgewogene mischkost, obst, gemüse, fleisch, fisch etc. etc. in einem leckeren wechsel. bei mir macht's die hauptmahlzeit. wenn ich was "richtiges" gegessen habe, bin ich stundenlang von jeglichem hungergefühl befreit, egal ob die portion groß war oder nicht. hauptsache salat war dabei :), für einsteiger empfehle ich pikant gefüllte pfannkuchen (für die ösis: palatschinken) mit gemischtem salat. hmmmm....

lg
kalle

Hallo Babs,
Stoffelwechselstörung ist Quatsch mit süsser Marmelade.
Ich bin Läufer und trotz ausgeglichener Ernährung ergeht es mir an einem langen Bürotag hinterm PC genauso. Es hilft dahernur ein wesentlicher Rat. Nach Feierabend zusammenreissen, Hintern hoch und raus an die frische Luft.
Die ist es nämlich, die im Kopf fehlt, und zur Trägheit verleitet.
Nach dieser Selbstüberwindung und einem gutem Lauf hast Du auch keine Lust mehr auf Süsses, jedenfalls nichts ohne Beine.
Ein ehrlicher Gruss
Balu

Re: Von wegen Stoffwechselstörung!

Noch was!

"Irgendwie schaff ich es nicht" ----- Diese Formulierung schreibst Du auf einen Zettel, zerfetzt ihn in tausend Stücke und wirfst ihn weg. Oder mach ein nettes kleines Feuerchen damit (der Tip stammt von Bruce Lee). Solche "Ritualhandlungen" wirken besser als man glaubt!!

Und dann - AB JETZT schaffst Du das eben. Wer sagt denn, dass Du immer die gleichen Dinge schaffst oder nicht schaffst, für den Rest Deines Lebens? Es kann sich ja auch hin und wieder was ändern, oder? :winke:
Kartoffeln mit Ketchup - pfuh, da wird mir aber auch schlecht!
Lass es bei der Marmelade, sie schmeckt Dir ja! Geniess sie!
Weisst eh, wie das mit den Kindern ist: es wird erst dann etwas interessant, wenn es verboten ist!

Und warum sollte Marmelade verboten sein? Sie schmeckt gut und ausserdem - da ist gesundes Obst drin !:)

LG
Meni

wer nicht genießt, ist ungenießbar...

hallo babs,
meni hat dir schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. verbote sind verboten. und deine aussagen, es würde dich schon vor dir ekeln, ist ein hinweis darauf, dass es bei dir 5 minuten vor zwölf ist...
alles gute, kurt

Was ist denn am Zucker so schlimm ?

Wir brauchen doch alle Kohlenhydrate. Wenn Du den ganzen Tag nur Obst und Gemüse ist, versuch mal abend eine lange Fahrradtour. Da wirst Du dann ruck zuck feststellen, wie schlapp Du bist.

Gruß

Carsten

Zurück
Oben