Thunfisch: tödlicher Genuss!?

fippu

New member
bin heute auf folgende behauptung gestossen:

"Langlebige Raubfische enthalten Methylquecksilber, welches aus toxikologischen Gründen bereits ab einem monatlichen Fischverzehr von 114 g (Schwertfisch) oder 454 g (Thunfisch) bedenklich wird. Fast unbedenklich sind Sardine, Anchovis oder Makrele (toxikologisch unbedenkliche monatliche Aufnahme 2724 g), noch besser Lachs (3623 g/Monat). Andere Gifte wie Cadmium, HCB, PCBs sind von geringerer Bedeutung. Hochwertige Fischöle/-kapseln enthalten keine relevanten Mengen an Giften."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fettsäuren

"Methylquecksilber (Abk. MM von engl.: Methylmercury) ist eine metallorganische Verbindung von Quecksilber und einer Methylgruppe. Es liegt als einfach positiv geladenes Ion vor (CH3Hg+) und kann Verbindungen mit negativ geladenen Ionen wie dem Hydroxid- oder Chloridion eingehen. Es bildet sich in der Natur durch Biomethylierung, wirkt giftig und reichert sich in der Nahrungskette an. Die Vergiftung mit Methylquecksilber äußert sich beispielsweise in der Minamata-Krankheit."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Methylquecksilber

"Die Minamata-Krankheit (jap. 水俣病, Minamata-byō) ist eine chronische Vergiftung durch organische Quecksilber-Verbindungen (Quecksilbervergiftung), die erstmals Mitte der 1950er Jahre an der japanischen Küste in der Umgebung der Stadt Minamata auftrat. Symptome sind zunächst nur Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, später Ataxie, Lähmungen, Psychosen, in schweren Fällen Koma, die Krankheit endete dann nicht selten tödlich."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Minamata-Krankheit

das ganze bringt mich dehalb zum staunen, weil ich bisher noch nie etwas davon gehört habe. 454g thunfisch pro monat.. wir sprechen hier von etwas mehr als 2 dosen! ich denke, dass viele hier mindestens so viel in einer woche zu sich nehmen.
müsste nicht klar und deutlich auf so etwas hingewiesen werden? laut den angaben, die ich im internet gefunden habe, gelten bestimmte normen im EU-raum und entsprechende empfehlungen.
trotzdem kann ich nicht verstehen, dass der kunde auf jede noch so offentsichtliche gefahr aufmerksam gemacht wird, aber wenn gifte, die schon in kleinsten mengen erreger einer krankheit sein können, welche ja nicht ganz so harmlos zu sein scheint, in einem ganz normalen nahrungsmittel enthalten sind, weiss niemand etwas davon.

oder bin ich da der einzige der davon noch nie was gehört hat?

Schwachsinn.

Das mit dem Quecksilber ist bekannt, aber das mit den 454g pro Monat ist extrem übertrieben. Hab mal was von max. 200g pro Tag für Schwangere Frauen gelesen...sonst hätte es in der Vergangenheit schon zich Fälle von Vergiftungen gegeben, hab aber noch nie was von der Thunfisch überdosis gehört...:lol:

ich bisher ja auch nicht..

will hier auch nicht auf panik machen aber ich fänds halt doch irgendwie schade, wenn ich plötzlich den sommer, auf den ich mich so freue, ich koma verbringen müsste;)

bald gibt es keinen thunfisch mehr...
die sache mit dem quecksilber ist bekannt. ich würde nicht mehr als 1-2 dosen pro woche essen.

da sich quecksilber im körper anreichert ist die sache mit der thunfischvergiftung natürlich ein wenig kluger kommentar.

ich esse weiterhin meine 5 dosen die woche xD. Bei sowass werd ich normal schnell helklhörig. Aber in dem Fall glaub ich nicht dass da viel dran ist :p.

Gehört habe ich es auch schon einmal, jedoch weiss ich nicht so ganz was ich davon halten soll. Ich nehme mal an die Lebensmittel Industrie wäre verpflichtet das irgendwo (mindestens) hin zu schreiben. Ich esse derzeit zirka 300g / Tag.

Aber danke für die Recherchen, war auf jeden Fall mal interessant zu lesen.

Ich hab phasenweise am Tag 2-4 Dosen gefuttert. Jetzt zwar nichtmehr, aber dennoch.
Ich hab mich in der Zeit weder schlecht gefühlt, noch war ich krank.

So schlimm kanns also meiner Meinung nach nicht sein mit dem Quecksilber, da machen mir ganz andere Dinge in Lebensmitteln mehr Sorgen.
Das aber Quecksilber enthalten ist, und das nicht unbedenklich ist, ist schon länger bekannt.

Glaube kaum, dass Quecksilber belasteter Thunfisch in die EU überhaupt eingeführt werden darf? Somit zweigt sich wieder, zum Fischhändler seines vertrauens gehen u. dort einkaufen, und zwar frischen Fisch!

bei uns in der schweiz sind fischhändler leider ziemlich selten, da das nächste meer nicht gerade um die ecke liegt;)

Ja bei mir in Wien ist der nächste auch nicht um die Ecke aber die Großhändler haben recht gute Ware (Metro) oder eben am entsrepchenden Markt (Naschmarkt). Besser als jeder XY-Dosenthunfisch, zumal es preislich und geschmacklich ein Unterschied ist.

1. nein das muss nicht draufstehen
2. ist was drann, sonst würde die eu keine verzehrempfehlung rausgeben.
3. ist quecksilber hochgiftig, aber eben nicht von heute auf morgen sondern sammelt sich langfristig im körper an und führt dann zu unspezifischen störungen
4. ob frisch oder dose ist scheissegal und auch der thunfisch vom fischhändler des vertrauens ist voll mit quecksilber

Also ich stehe total auf Thunfisch, aber ich esse keinen mehr, zumindest nicht mehr den aus Dosen, denn wenn man auch nur einmal ein winziges bisschen an die Tierwelt denkt, würde einem klar werden, dass es die größte Schweinerei ist mit dem Thunfisch. Naja aber ich denke eh, dass in ein paar Jahren gar kein Thunfisch mehr geben wird, zumindest nicht wenn es so weiter geht.

Ich rechne kaum damit das sowas in allzu großen mengen in die Eu kommt.
Die kontrollen sind ja schon sehr streng. Bei den Dosentunfisch müsste man sich eher um die Blechdose selber gedanken machen. Man sagt ja auch das Wasser aus plastikflaschen irgendwelche chemikalien aus dem Plastik aufnimmt. :)
Ich bleib bei meinem frischen Fisch. Wobeis ja eben in Wien umgebung nicht leicht ist sowas zu bekommen -.-
Metro ist aber super.
mfg

das quecksilber hat, wie jimbo bereits gesagt hat, absolut nichts mit den dosen zu tun.
thunfische sind langlebige raubtiere und deshalb kann sich in ihrem organismus über längere zeit quecksilber ansammeln, welches von den tieren über die nahrung aufgenommen wird. das gleiche geschieht dann im menschlichen organismus durch den verzehr des vergifteten fleisches.

Wieso ist das nur bei Thunfisch so und nicht bei allen anderen Fischen? Bzw bei anderen nicht so extrem?

http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfisch
Die EU-Kommission hat im Mai 2004 die Mitgliedsstaaten offiziell darüber informiert, dass Frauen, die schwanger sind oder werden können sowie Frauen, die stillen, und kleine Kinder nicht mehr als zwei kleine Portionen (100 g) Thunfisch pro Woche verzehren sollten.[4]. Das Bundesinstitut für Risikobewertung teilt diese Einschätzung.[5]

In der EU gilt ein Grenzwert von 1 mg/kg Quecksilber für großen Raubfisch. Bei anderen Fischen ist der Grenzwert auf 0,5 mg/kg reduziert. Dieser Wert wird bei Grenz- und Marktkontrollen öfter überschritten und die Funde als RASFF-Meldungen EU-weit den Behörden mitgeteilt.

A

Anzeige

Re: Thunfisch: tödlicher Genuss!?
Zurück
Oben