Thunfisch - Quecksilber

imported_Johnny

New member
Ich saß letztens in der Umkleide und hab Thunfisch gefuttert.. da kam ein Mann zu mir und meinte ob ich denn jeden Tag eine Dose vertilge, ich hab verjaht, ohne meine Dose Thunfisch kann ich schlecht leben, da meinte er das Thunfisch Quecksilber entählt und der tägliche Verzehr toxisch werden könnte, stimmt das ? Kann mich mal jemand aufklären, verzichte ungern auf mein Thunfisch :(

Ich saß letztens in der Umkleide und hab Thunfisch gefuttert.. da kam ein Mann zu mir und meinte ob ich denn jeden Tag eine Dose vertilge, ich hab verjaht, ohne meine Dose Thunfisch kann ich schlecht leben, da meinte er das Thunfisch Quecksilber entählt und der tägliche Verzehr toxisch werden könnte, stimmt das ? Kann mich mal jemand aufklären, verzichte ungern auf mein Thunfisch :(

hab mal wo gelesen,dass das eine offizielle empfehlung für schwangere frauen gibt, die zu höchstens 100gramm pro woche rät. und dass es auf dauer auch für einen nicht-schwangeren nicht allzu gesund ist täglich eine 150gramm-dose zu essen klingt plausibel.
also an deiner stelle würde ich mir eine andere eiweissquelle suchen.ich habe früher auch recht viel und gerne thunfisch gegessen, verzichte aber jetzt wegen dem quecksilber praktisch vollkommen darauf.
lg

Ach scheiss drauf, dann sterben wir halt früher. ^^

Bei mir ist Dosenthunfisch auch ein ewiger Wegbegleiter. Ich nehm mal an, dass die Situation bei Sardinen nicht besser ist - ich wüsste nicht wodurch ich das ersetzen könnte, v.a. es soll einem ja irgendwie schmecken (was Magertopfen leider nicht tut).

Ach scheiss drauf, dann sterben wir halt früher. ^^

Bei mir ist Dosenthunfisch auch ein ewiger Wegbegleiter. Ich nehm mal an, dass die Situation bei Sardinen nicht besser ist - ich wüsste nicht wodurch ich das ersetzen könnte, v.a. es soll einem ja irgendwie schmecken (was Magertopfen leider nicht tut).

Diese Einstellung hört sich zwar irgendwie dumm an.. aber sie ist die einzigst richtige Pat :clap::hihi:

leute es gibt so viel andere gute quellen ausser thunfisch auf die man zurückgreifen kann! esse selbst thunfisch aber halt nicht täglich.

leute es gibt so viel andere gute quellen ausser thunfisch auf die man zurückgreifen kann! esse selbst thunfisch aber halt nicht täglich.
Hm, ich würde ja was anderes essen, aber das ganze Magertopfen-Zeug bekomm ich nicht runter.
Daher ess ich hauptsächlich Fleisch/Fisch, Schinken & Eier - Dosenfisch und Eier sollte man aber nicht zuviel essen - da wirds schnell einseitig. :hmm:

thunfisch und Quark kann man wohl schlecht vergleichen. Fisch wird grundsaetzlich schnell verdaut und geht sehr schnell ins Blut, aehnlich wie whey.

im uebrigen wuerde ich auch mal mehr auf pflanzliches protein setzen und das mit tierischen kombinieren (z.b. bohnen + rinderhack, kartoffeln + ei etc.).

thunfisch und Quark kann man wohl schlecht vergleichen. Fisch wird grundsaetzlich schnell verdaut und geht sehr schnell ins Blut, aehnlich wie whey.

im uebrigen wuerde ich auch mal mehr auf pflanzliches protein setzen und das mit tierischen kombinieren (z.b. bohnen + rinderhack, kartoffeln + ei etc.).

Was sind denn so die besten bzw. grössten pflanzlichem EW Spender?

Esse auch gerne mal ein Döschen Thunfisch jedoch nicht täglich. Ist es eigentlich ok wenn ich den im Öl esse? Hab den von RioMare und bisher jeden anderen den ich probiert habe als schlecht empfuden.

Was sind denn so die besten bzw. grössten pflanzlichem EW Spender?
weiß das denn keiner??

bzw hab ich öfter gelesen Thunfisch nur im eigenen Saft - keine Ahnung aber ^wieso ^^

hier was zu Thunfisch:
Ein großes Problem bei Quecksilber schafft der Körper selbst: Bestimmte Enzyme, die Methylgruppen übertragen, können auch Quecksilber methylieren. Das entstehende Dimethylquecksilber, eine metallorganische Verbindung, ist fettlöslich und kann daher die Zellmembran durchdringen. Das Schwermetall wird über den ganzen Körper verteilt und reichert sich im Fettgewebe an.

Quecksilberionen besitzen eine hohe Affinität zu Schwefel. Sie sind in der Lage, Disulfid-Brücken der Proteine aufzubrechen. Die Tertiärstruktur des Eiweiß-Moleküls wird dadurch verändert, das Protein verliert seine Funktionsfähigkeit. Diese Störungen können in allen Organen und Geweben auftreten, besonders anfällig ist das Nervensystem.

Die Symptome einer Quecksilbervergiftung sind relativ unspezifisch, es treten Kopf- u. Nackenschmerzen, Magen- und Darmbeschwerden sowie diverse neurologische Störungen, insbesondere im ZNS auf. Bei fortgeschrittener Vergiftung kommt es zu Zahnausfall, Nierenversagen und schweren Nervenschäden die letztlich zum Tode führen.

Quecksilbervergiftungen entstehen in der Regel, wenn kleine Mengen über einen längeren Zeitraum aufgenommen werden. Dabei wird das zentrale Nervensystem geschädigt. Die Symptome sind Zittern, Erregbarkeit, Wesensveränderungen und Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnissses.

Quelle:
http://www.medchem.axel-schunk.de/amalgam/quecksilber_t.html

http://www.bag.admin.ch/themen/chemikalien/00228/03912/index.html?lang=de

weiß das denn keiner??

z.b. Soja und huelsenfruechte allgemein, Kartoffeln, Roggen, Haferflocken.

man sollte auch nicht den fehler machen und nur nach der eiweissmenge gehen. Kartroffeln haben besipielsweise einen sehr geringen Proteingehalt (alleine schon durch den hohen Wasseranteil).
es kommt auf die Kombination tierisch und pflanzlich an. dies steigert die biologische Wertigkeit (zum teil enorm) und man muss insgesamt weniger (tierisches) Protein zufuehren.

Zurück
Oben