Thai Chi, oder so ähnlich.

Philo84

New member
Ich habe letztens von einer Kampfsport Art namens Thai Chi Quan, oder so ähnlich heisst, bzw. bin mir gar nicht sicher ob man das als Kampfsport durchgehen lassen kann. Soll eher so eine Art Meditation oder Selbstbeherrschungstraining sein. Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mir ein paar Links posten?

A

Anzeige

Re: Thai Chi, oder so ähnlich.
Tai Chi ist in der heutigen Form am ehesten als Bewegungs-Meditation zu bezeichnen.

Taijiquan
(Auch Tai Chi Chuan geschrieben). Altes Kampfkunstsystem Chinas, welches bekannt ist durch die langsamen und fliessenden Bewegungen des am weitesten verbreiteten Yang-Stils. Das Taijiquan gehört zu den inneren Wushu-Stilen. Es wird auch heute noch von vielen Millionen Chinesen täglich in den zahlreichen öffentlichen Parks geübt.

Und hier der Link zur offiziellen Yang-Style Seite:

http://www.yangstyletaichi.com/

Gruss Skyguide

Na dann legen wir mal los:

Taijiquan - auch unter dem Namen "Schattenboxen" bekannt - ist eine über vierhundert Jahre alte chinesische Faustkampftechnik, die Körper und Geist trainiert, Krankheiten heilt und somit der Lebensverlängerung dient. Wegen ihrer Wirkung trägt sie auch den Namen "Fausttechnik des langen Lebens". Taijiquan vereint traditionelle chinesische Techniken der Lebensernährung, Gymnastik und Atemführung mit den Leitbahnen- und der YingYang-Theorie aus der chinesischen Medizin. Was eigentlich aber ist Taijiquan? Genau genommen ist es ein sanfter und langsamer Faustkampfsport aus dem Bereich der chinesischen Kampfkünste.

Hier noch'n paar Links:

www.wu-taichi.de
www.tai-chi.de
www.taijiquan.de
www.tai-chi-zentrum.de
www.taichi-chigung.de
www.tai-chi-studio.de
www.peking-form.de
www.tai-chi-giessen.de
www.tai-chi-chuan-qi-gong.de
www.tai-chi-ro.de
www.qigong-zentrum-nord.de
www.taichi-frankfurt.de
www.dao.at
www.tai-chi-meixner.de
www.yang-taichi.com
www.itcca.de
www.taichi-online.de
www.taichi.de

Das sollte für den ersten Wissensdurst genügen. ;)

v.H.

Original geschrieben von Corum
Ich würde Tai Chi weniger als einen Kampfsport, mehr als eine Kampfkunst bezeichnen.

Tai Chi ist nichts von beiden. Ist nur so ein Meditaions (oder entspannungs) zeug...
Macht sogar meine Mutter :D

Keine Sorge, Tai Chi ist durchaus auch eine Kampfkunst.

Auch wenn sie mit dem kinowirksamen Bud-Spencer-Rundumschlag aüßerst wenig zu tun hat. :)

die kampfkunstversion davon heißt dann "Tai Chi Chuan" wie auch skyguide schoon oben geschrieben hat

A

Anzeige

Re: Thai Chi, oder so ähnlich.
Zurück
Oben