TH0R goes to low carb

TH0R

Banned
hallo!

nachdem ich mich eben vorgestellt habe, komme ich gleich mal zu meinem problem..

also ich bin knapp 1,80 groß und wiege leider mittlerweile 130 kg.
ich betreibe den sport schon mehrere jahre und habe immer mehr das cardio vernachlässigt und dem junk food nachgegeben.

ich bin ein sehr endomorpher typ, also starke knochen.. breite handgelenke..große hände/füsse.. breites becken/brustkorb/schultern

wenn ich schwer und hart trainiere lege ich nach wie vor gute muskeln an. die meisten leute meinten immer ich sei ein stoffer, was mir schmeichelte.. nur leider nehme ich auch super leicht zu.

und ich habe auch ständig hunger oder lust zu essen..

so das war ein kurzer einblick zu meiner person..

nun habe ich gelesen dass endomorphe typen sich eher low carb ernähren sollen..

da ich aber ätkins und co für ungesund halte, würde ich gerne eine für mich etwas gesündere form machen..

also kohlenhydrate in form von milchprodukten, gemüse, nüssen etc..

hier mal ein bspl. tag:

morgens nach dem aufstehen; 1 shake aus whey-protein, mager-topfen, ungesüsste TK beeren, 1 kl. glas magermilch

vormittags : zum bspl. 100gr. schinken mit einer kleinen gemschten handvoll nüsse

mittags : zum bspl. ein halbes grillhuhn mit gemüse

nachmittags : einen low carb riegel mit einer tasse kaffee mit etwas miclh und süßstoff

abends : zum bspl. etwas öl 3-4 eier und etwas putenschinken und gemüse

trinken : 3-4 lieter hauptsächlich wasser, mal ne diätlimo oder ein soda-citrone etc..

was haltet ihr davon ?
(bitte beachtet dass ich diese ernährung als zukünftige dauerernährung ansehe)

lg TH0R

hallo premutos!

danke für den link..

ich hab das mal im kaloma eingegeben und da kam folgendes rauss..

2700 kcal-130gr. fett-100gr.KH-280gr.protein..

obwohl ich nicht vorhabe jeden tag alles in kaloma einzutragen.. sondern auf mein hungergefühl achten möchte..

also mal mehr mal weniger..

lg
TH0R

du musst es nicht immer eintragen. du solltest es aber im Auge behalten. und wichtig: auf langfristig gesehen, musst abwechslung rein bringen um es auch durchzuhalten.

ja klar, drum schrieb ich ja nur bspl.. mal putenragout, oder mozarella mit tomaten, mal entenschenkel oder scampi ... also ich bin da relativ kreativ.

aber an und für sich hältst du was davon?

und noch eine kleine sorge am rande, da ich des öfteren gelesen habe das man nachmittags durch low carb zittrige hände, kopfweh etc bekommen kann..

nun ich brauche für meine arbeit sehr ruhige hände und das ist meine größte sorge ..

lg
TH0R

das musst ausprobieren. könnte in den ersten tagen vielleicht vorkommen. sollte sich aber relativ schnell wieder legen.

sag mal täuschts mich oder sind 2700kcal für 130kg nicht a bissl wenig?
Ich hab nicht ganz raus gelesen was Du vor hast, gewichtstechnisch? Wo willst Du hin?

Wellcome here :)

xxxtine guten morgen..

ja mit zuwenig hast du recht, habe gestern geglaubt das ich verhungern muss..

mir fehlten die kh enorm. also das war mir dann doch zu abrupt. ich glaube ich sollte zumindest am anfang etwas behutsamer anfangen..

denn die abnehmstrecke ist meines erachtens zu lang um an anfang schon hungern zu müssen..

also wo ich gewichtstechnisch hin will ist ganz einfach, jetzt habe ich einen bauch. der muss weg.

also 25 kg sollten es schon sein..

ich werde jetzt am anfang erst mal die kh am abend streichen und morgens und mittags relativ normal essen. und schauen wie es mir dabei geht.

lg
TH0R

Wenn du dich oft von junk zeug ernährt hast, dann reicht am Anfang eine normale Umstellung der Ernährung.
Versuch dich gesund zu ernähren. Lass Süßkram weg (zumindest größtenteils), iss kein Junk Food mehr und trink Wasser.

Behalte dazu die Kalorien im Auge.
Kannst ja mal deinen Grundgehalt UND Gesamtgehalt von den benötigten Kalorien berechnen. Versuch dann einfach knapp unter dem Gesamtgehalt (ca 500) zu bleiben. Wenn du dazu noch 2 mal die Woche leichtes Cardio machst (und wenns nur ein Spaziergang ist), dann wird dein Gewicht sinken.

Gruß

...für dich bietet sich der metabole Ansatz an, heißt Kohlenhydrate nur morgens und um dein Training rum, wobei da letzendlich saubere Kohlenhydratequellen gewählt werden sollen, die restlichen Mahlzeiten sollte dann aus Eiweiß/Fett bestehen...

2700 kcal. sind viel zu wenig, da verballerst du einfach zuviel Muskeln und "zerstörst" deinen Stoffwechsel, lieber etwas höher einsteigen und langsam senken, also von oben nach unten runter arbeiten, ich würde dir raten mit ca. 4000 kcal. zu beginnen und pro Woche ca. 0,5-1 Kg Gewichtsverlust anzustreben, immer am Ende der Woche wiegen (nur 1xwöchtl.) und dann von Woche zu Woche die Kalorien für die kommende Woche festlegen, liegst du im obigen Bereich (sprich hast 0,5-1 Kg verloren, bleibt die Kalorienzufuhr gleich, hast du weniger oder gar nicht abgenommen, wird die Kalorienmenge reduziert, aber nur leicht, ca. 100-200 kcal., hast du zuviel abgenommen, wird die Kalorienmenge leicht hochgesetzt...

Wichtig!!! viel trinken, 4-5l kalorienfreie Getränke, Wasser, Tee, Kaffee...

Gruß Eisi

hallo..
danke für eure tolle hielfe!

ja ihr habt wohl recht.. zum fett werden hab ich mir auch zeit genommen.

vielleicht ist mir die kh-arme ernährung eine zu krasse umstellung. denn ich war in den letzten jahrewn wierklich ein junk tier.

ich dachte hatl, da ja überall low carb zu lesen ist, daß ich mich darasn orientieren sollte.

nur was ich in meinen schädel kriegen muss ist, dass ich bei burger king nicht einfach die brötchen weglasse und alles ist gut.

ich muss meine ernährung komplett umstellen..

also gute und langkettige KH, gute fette, fettarmes fleisch, gemüse, nüsse, und etwas obst..

ich werde mir gedanken machen und mich bei kaloma etwas spielen, dann poste ich erneut mal was und hoffe ihr helft mir weiterhin..

lg
TH0R

hallo!

so melde mich wieder, war im urlaub ;-)

jetzt habe ich mich mit meinen essensgewohnheiten nocheinmal auseinander gesetzt und festgestellt, dass ich sehr oft essen kann und appetit bekomme.. also habe ich alle 2-3 stunden essen eingeplant.
auch habe ich berücksichtigt dass eisenfresser meinte dass 2700 kcal zuwenig sind ..

ich habe viel gelesen und habe sicherlich auch ungesunde sachen wie die saucen drinn.. aber lieber mit 2-3 esslöffeln barbeque sauce eine gesunde ernährung aufpeppen als nur pute- reis trocken und nach 2 wochen abbrechen..

denn wie schon erwähnt habe ich nicht 5 kg bis zum sixpack sondern ein ernsthaftes gewichtsproblem . und somit habe ich auf lange sicht gedacht ..
auch die arbeit musste ich berücksichtigen um zuz planen.. alles in allem nicht einfach..
so nun poste ich mal meinen plan:

DIÄT!
1.MEAL:
Frühstück ca. 7uhr!
*
WOLFSHAKE;
2El. gem.
NÜSSE, 3El. gem. ungesüsste Tk.BEEREN, 100gr. zartschmelzend oder instandHAFERFLOCKEN, 3 geh. El. WHEY (erdbeer), 125 gr.MAGERTOPFEN, 250ml (kl. Glas)MILCH.
oder..
*
VOLLKORNBROT mit SHAKE;
2El. gem.
NÜSSE, 3El. geh. El.WHEY(schoko), 500mlMILCH, 50gr. (2 Sch. a 25gr.)VOLLKORNBROTmitMARMELADE, 50gr.VOLLKORNBROTmit 50gr. HoferSCHINKEN (max. 3% fett).(toasten mindert <GL>).
oder..
*
WAFFELN mit KAFFEE;
1/2 Pckg.
MILCH, 100gr.HAFERFLOCKEN, 3El. WHEY(schoko), 1Tl.VANILLEZUCKER, 2El. gem. NÜSSE, 2EIKLAR, einen kl. schussMILCH.
dazu eine große tasse
KAFFEEmit etwas milch und süßstoff.
ca. 900 kcal., 72gr. Protein, 100gr. KH, 25gr. Fett.
2.MEAL:
Snack ca. 9uhr30!
*
OBST und aminos;
eine handvoll
OBST, 5k.AMINOS oderBCAA.
ca. 90 kcal., 20gr. KH., 10gr. Protein.
3.MEAL:
Mittagessen ca. 12uhr!
*
rotes FLEISCH mit KH-BEILAGE und GEMÜSE;
1El. ÖL, 200-300gr. fettarmes schweine(eher weniger) oder rinder
FLEISCH(max. 5gr. fett auf 100gr.), dazu entweder 100gr. vollkorn/basmati REIS(roh gemessen) bzw. 100gr. vollkornNUDELNoder 500gr.ERDÄPFELN, 1 große handvollGEMÜSE(wenns geht frisches und sehr abwechslungsreich),SAUCE(max. 100 kcal, also ein paar El. und fettfrei) wie z.b. ketchup, curryketchup, bbc, ajvar(paprikasauce) ... oder aus passierten tomaten mit knoblauch-zwiebeln-kräutern etc..oder milch-curry etc.. oder instant bratensauce etc..
ca. 900 kcal., 20gr. Fett, 100gr. KH, 85gr. Protein.
4.MEAL:
Snack ca. 15uhr!
*
KAFFEE und KUCHEN;
100gr. Lowcarb
PROTEINRIEGEL
oder
KÄSEKUCHEN.. 1 pckg. magertopfen, 1El. vanillepudding-pulver, 1 Tl. zitronensaft, 1 eigelb, 2 eiklar, einen kl. schuss milch, süßstoff oder stevia. (Eier trennen, Eiklar mit Zitronensaft steif schlagen. Topfen, Eigelb, Puddingpulver u. Süßstoff mischen. bei 180 grad ca. 1 stunde backen ).
oder
SCHOKO-MUFFINS/KUCHEN .. 1Tl. Backpulver, 2El. proteinpulver (mehrkomponenten schoko), 1/2 pckg. magertopfen, 1El. kakao (bendsdorp), süßstoff oder stevia.(alles zusammen mixen und in muffinformen bei 180 grad backen, nadeltest)
DAZU EINEN GROSSEN KAFFEE MIT ETWAS MILCH UND SÜßSTOFF
ca. 300 kcal., 5gr. Fett, 20gr. KH, 45gr. Protein
5.MEAL:
Abendessen ca.18uhr30!
*
weissesFLEISCH mit GEMÜSE!
1El. Öl, 200-300gr. pute/huhn (fettarm) oder fisch(fettanteil egal) mit frischem gemüse, light ketchup..
oder 1El. öl, 100gr. putenschinken, 2 eidotter, 8 eiklar, gemüse..
ca.500kcal., 23gr.Fett, 5gr.KH, 70gr. Protein
6.MEAL:
Nachtshake ca. 21uhr!
*
SHAKE mit TOPFEN!
3El. mehrkomponenten Protein, 125gr. mager topfen..
ca.270kcal., 1gr.Fett, 8gr.KH, 54gr.Protein

GESAMT : ca. 3000kcal, 70gr. Fett, 250gr.KH, 330gr.Protein

Trinken: 3-5 lieter
wasser mit magnesium brausetabletten, mineral mit zitrone, light limonaden mit wasser gespritzt 1:3, kaffee, tee..

An trainingstagen : post workout = createston

REFEED : Samstags und Sonntags jeweils ein mittagessen mit nachspeise nach wahl!

geht so in ordnung!gut ist,dass du abends jetzt die kh´s weglässt.

aber zu bedenken ist,dass dein grundumsatz schon locker bei 3100kcal liegt.ein bisschen mehr oder weniger je nach arbeit.wie eisenfresser schon schrieb,lieber ein wenig höher ansetzen ca. 3500-4000 kcal,um dann langsam das zu senken,wenn es denn nicht funktioniert!wesentlich besser,als anfangs muskelmasse zu verlieren(was man auf der waage super sieht),aber dann hinterher umso mehr kämpfen muss.denn die muskeln als proteinquelle eignen sich besser,als das depotfett für den körper.also so ernähren,dass wirklich das depotfett angezapft wird.sehr kompliziert ,aber machbar,wenn man anfangs nicht zu viel will.
du wirst auch merken,dass "gesunde" nahrungsmittel einen ganz anderen einfluss auf dein hungergefühl haben,als junkies!
du bist länger satt und fühlst dich an sich ausgeglichener...ich denke auch,dass zittrige hände kein problem darstellen sollten,bei den mengen,die du isst und in welchen abständen.das dürfte passen...in der anfangszeit ist nur das essen ein wenig ungewohnt.

bei ernstgemeinten zielen ,würde ich nicht unbedingt 2 refeedtage einlegen und die nachspeise einen hauch "kleiner" wählen.auch bist du nicht in der keto oder ähnliches,dass refeeds wirklich von nöten wären.einen variation der kcalmengen in der gesamtbilanz der woche,ist auch für den stoffwechsel sehr gut.

also ruhig rumhantieren an trainigsfreien tagen!kannst auch gern mal ein wenig mehr essen,um dann am nächsten tag ein bisschen weniger zu essen.wichtig ist kein zu großes defizit am ende der woche.2000-3000kcal,halte ich immer für einen guten richtwert,je nachdem,wie die person sich entwickelt.

auch vertrete ich NICHT die meinung,dass es allein auf die bilanz ankommt.manche meinen,dass auch abends richtig reingehauen werden kann,was ich so nicht unterstütze aus stoffwechseltechnischen gründen .wenn der körper abends die energie bekommt,die er tagsüber gebraucht hätte,fragt er sich wofür?!?!die nacht,den schlaf?nein....aber hier gibts geteilte meinungen.

es gibt übrigens studien ,die sich damit befassten und zu unterschiedlichen ergebnissen kamen.

mfg greg

@gregoramg

zuert einmal vielen dank für deine hielfe und mühe..

zum thema bilanz stimme ich dir voll und ganz zu ..

denn alleine die proteinzufuhr ist sicherlich am besten über den tag verteilt..
auch wenn manche meinen dass ein aminosäurepool mehrere stunden anhält. und es mag sein dass es etwas übertriben ist dass ich alle 2,5-3 stunden was esse ..

aber wie gesagt, viel gelesen und mit mir selber auseinendergesetzt.. so bin ich zu dem schluss gekommen dass ich dass mein hauptaugenmerk nicht die alle 3 stunden die proteine das wichtigste sind, sondern dass ich was esse und nicht in heisshungerattacken verfalle..

ich trinke übrigens gerade den wolfshake und er schmeckt prima und ist sehr ergiebig..

zu den studien ..

mit verlaub! ich scheiss auf studien!
ich habe sooft von studien gelesen, und das einzigste was man mit interesse und glaubwürdigkeit an studien erreicht ist, die eigene unsicherheit und abhängigkeit an der lebensmittelindustrie zu fördern..

man betrachte alleine die DGE.

ich glaube mittlerweile es gibt nicht DIE ernährung..

sondern SEINEN WEG den es zu finden gilt..

was die kalorien und die refeedtage angeht..

vielleicht hast du es mißverstanden, ich will nicht 2 volle tage unsauber laden, sondern am WE meinen ernährungsplan weiterverfolgen. nur zu mittag jeweils eine mahlzeit unsauber gestalten..

aus 2 gründen..

1. fürs hirn.. sprich, ich kann am wochende mit meiner familie was unternehmen und mittags mit ihnen essen gehen. ich habe unter der woche was worauf ich mich freue und eine art belohnung dass ich unter der woche..

2. würde ich die kalorien unter dewr woche gerne niedriger halten um dann eben 2 mal die woche eine mahlzeit gestalten zu können wie ich will. und nicht jeden tag eine konstante kalorienanzahl zu verfolgen sodaß der stoffwechsel einschläft..

und dann gibts noch einen nebengrund worauf ich achten muss..

ich bin nähmlich charackteristisch extremistisch veranlagt.. also es könnte bei mir durchaus passieren dass ich vom junki zum ernährungsprpheten mutiere..

denn alles was ich auslebe, lebe ich extrem und mit viel ehrgeiz aus. sogar meine schlechten angewohnheiten.

also ich würde es mal so wie ich es verfasst habe, probieren ..

lg
TH0R

asooooo!

dann habe ich das mißverstanden..

ja die schriftgröße mußt du verzeihen, habs von word hierher kopiert .

lg
TH0R

Zurück
Oben