Texterkennungssoftware ?

Flashfucker69

New member
Da ich weiß, dass hier einige Computer-Spezis unterwegs sind, habe ich die Hoffnung, dass Ihr mir folgende Frage beantworten könnt:
Gibt es PC-Software für den Heimgebrauch, die es mir ermöglicht, bereits erstellte Textdokumente (z.B. in MS-Word) dergestallt einzuscannen, dass ich den Text anschließend sofort bearbeiten kann ?
Ich möchte es mir gerne ersparen, diverse, seitenlange Texte erst mühsam mit der Hand abzutippen, bevor ich die Texte z.B. korrigieren kann. Das es derartige Programme grundsätzlich gibt, habe ich bereits erfahren. Aber inwieweit diese für den privaten Gebrauch nutzbar ind entzieht sich meiner Kenntnis.
Selbstverständlich würden mich auch Produktnamen sowie Anbieter und Bezugsquellen interessieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Klar, OCR-Software, liegt normalerweise schon dem Scanner bei. Relativ bekannt dürft Omni-Page sein; gibt's manchmal in älterer Version auf der Heft-CD von PC Zeitschriften. Ansonsten einfach mal nach OCR googeln. ;)

v.H.

also ich hab noch nie gute erfahrungen mit sowas gemacht, das erkannte ergebnis hat meistens sehr viele fehler und lücken

Demetrius schrieb:
also ich hab noch nie gute erfahrungen mit sowas gemacht, das erkannte ergebnis hat meistens sehr viele fehler und lücken
Ich hab' erst vor kurzem mit 'ner OCR-SW gescannt, die bei 'nem Epson-Scanner dabei war. Musste nicht allzuviel nacharbeiten, vielleicht 10-12 Fehler auf 'ner DIN A4 Seite. Kommt aber natürlich auch auf die Qualität des eingescannten Textes an.

v.H.

Zurück
Oben