testosteronmangel?

FearOfGear

New member
hallo alle zusammen!
:)
ich bin 19 jahre alt und trainiere seit knapp 2 jahren. mit meinen erfolgen bin ich sehr zufrieden, hab ich doch seit einen halben jahr praktisch alles auf mein training abgestimmt. ich trinke keinen alkohol mehr, habe eine top ernährung und natürlich auch eine top training. wenn ich meine genetik auf einer skala von eins bis 10 (wobei 10 am besten ist und 5 glatter durchschnitt) beschreiben müsste würd ich mir sicher eine 7 geben :clap:. also wie gesagt muskelaufbautechnisch hab ich nie probleme gehabt.
der eigentliche grund warum ich mit dem training im alter von 17 jahren angefangen habe, war aber ein eher ungewöhnlicher: ich hatte seit ich ca 10, 11 jahre alt war ungewöhnlich große, "aufgeblasene" nippel und ich dachte, wenn ich meine brustmuskeln trainiere, werden diese nicht mehr so groß wirken. naja, falsch gedacht, denn obwohl meine brust mit abstand meine beste muskelgruppe ist, waren die nippel dennoch sehr störend.
nach einiger forschung im internet kam ich halt drauf, dass ich eine sogenannte gynäkomastie habe. nach langem überlegen hab ich mich schließlich für den schritt zum arzt entschlossen. er bestätigte meine diagnose von einer beidseitigen (pubertäts-)gynäkomastie.
daraufhin wurde ich gleich zum urologen geschickt um den hormonstatus zu überprüfen- und siehe da, alle werte waren normal. trotzdem googelte ich interessenshalber die normwerte und da sah ich, dass ich mit 3,15 ng/ml testosteron ja gerade nochmal so im normbereich (3-10 ng/ ml) lag.
beunruhigt hat mich das schon sehr, dass ich mit 19 jahren, wo ich normalerweise nur so vor testosteron platzen müsste, einen wert habe, der gerade nochmal so durchgeht.
naja aber der urologe hat nichts erwähnt und er sagte alles sei in ordnung.
nichtsdestotrotz bin ich gerade in der verhandlung mit der krankenkasse, dass sie meine gynäkomastieoperation zahlt. bis jetzt sieht alles gut aus und wenn alles optimal läuft kann ich schon ende mai operiert werden.
aber das ist jetzt nicht meine sorge (vlt werde ich in einem zukünftigen thread vorher nacher bilder von der op reinstelln), sondern eher mein niedriger testosteronwert.
was sagt ihr dazu? am tag der blutabnahme war ich irgendwie nicht ausgeschlafen und ich hatte generell nicht viel schlaf die woche zuvor. kann es vlt daran liegen, dass der testospiegel so niedrig ist?
ich hatte eigentlich nie daran gedacht einen geringen testosteronwert zu haben da ich eigentlich schon immer frühreif war und sehr starken bartwuchs+ körperbehaarung habe ( wobei es bei den beinen in letzter zeit weniger wurde, was ich aber auf scheuernde hosen beim training zurückführe).
was sollte ich jetzt machen? nochmal mit einer besseren tagesverfassung einen bluttest machen? werde ich probleme durch den niedrigen testospiegel haben?
sry für den langen text aber ich bin halt ziemlich geschockt durch diese nachricht und schrieb einfach drauflos :D

Was ist den so schlimm an einem niedrigen Testo spiegel, wenn du ihn minimal erhöhen willst trink olivenöl und ess zink.

Wenn alles wächst würde mich das recht garnicht interessieren

naja, ein höherer testo- spiegel bedeutet natürlich auch einen höheren muskelaufbau. naja, zink hab ich ja so auch schon regelmäßig genommen und testobooster sollen ja nicht wirklich was bringen.
was mir eigentlich sorgen macht ist, dass ich irgendwo gelesen hab (weiß gar nicht mehr ob es dieses forum, oder ein anderes war), dass man unter 3,5 ng/ml viel mehr probleme mit dem muskelaufbau/fettabbau hat, als mit einem normalen wert (6- 8 ng/ml). klar bin ich zufrieden mit meinem fortschritt, aber vlt könnte er noch besser sein?
und bei irgendeinem medizinforum haben viele ärzte einem typen der einen wert von 2,6 ng/ml hatte (also nicht viel weniger als ich) schon zu einer hormonbehandlung geraten (was ich eigentlich wenn nicht unbedingt notwendig, nie machen möchte) usw.

Dann geh zum Arzt und frag am besten nach ob man den erhöhen kann oder sonst irgendetwas tun kann, wenn er eigentlich sagt alles ist ok dann würde ich mir keine sorgen machen

ja, normal muss ich mir keine sorgen machen wenn der arzt sagt es sei ok :)
naja ich bin halt ein perfektionist was mein training angeht und ich möchte alles so gut wie möglich gestalten und deshalb hab ich mich jetzt noch ein bisschen mit der thematik beschäftigt.
gründe warum mein spiegel so niedrig war
1. hatte in letzter zeit sehr viel stress
2. fast 1 woche lang vor der blutabnahme täglich nur max 3 stunden gaschlafen (schlafmangel aufgrund des stress)
3. meine biologische uhr tickt anders. hormonspiegelmessungen sollten nach allgemeiner meinung zwischen 8 und 10 uhr in der früh statt finden, da zu dieser zeit der hormonspiegel am höchsten ist. naja so hab ichs ja auch gemacht, aber normalerweise schlaf ich immer von 2 uhr mitternachts mit 12 uhr mittags, also denke ich das mein maximum des hormonpegels erst so gegen 2 uhr ist.
4. nach einer wissenschaftlichen studie der uni graz ist der testospiegel bei männern im märz am niedrigsten und im august am höchsten (fast doppelt so hoch)- naja und die messung war mitte april
ich will mir jetzt das ganze nicht schönreden, aber es hat mich halt schon interessiert und es wäre doch eine plausible erklärung. was sagt ihr dazu?
auf jedenfall werde ich im august das ganze nochmal überprüfen- kann man das auch beim hausarzt?
meine eigentliche sorge ist halt wirklich, dass sich das ganze noch verschlechtert und ich irgenwann eine hormonbehandlung brauch oder probleme bekomm :-(

Ich denke nicht dass es relevant ist, ob du nun 3 oder 10 mg im blut hast.
Nicht ohne grund ballern sich die stoffer solche extrem hohen dosen rein.
Also ich kenne mich dort zwar 0 aus jedoch glaube ich dass der unterschied von
7 mg kaum einen unterschied macht.
Frag doh mal hier nen stoffer im forum haben ja den ein oder anderen...

Mach dir keine Kopf über solche Testwerte.
Trainiere weiter, solange du aufbaust ist doch alles okay.

Also ich hatte mit 19 andere Probleme als meine Testowerte, war und bin auch heute noch perfektionist beim Training.
MoM

naja, wahrscheinlich habt ihr recht...
und auserdem ist der unterschied nicht 7 mg sondern 7 ng (1 mio. ng ist 1 mg, was cih weiß)- und naja stoffer nehmen ja testo im mg bereich, also in zig fach erhöhten dosen ( ich glaub sogar ihr spiegel ist bis zu 100ert fach erhöht- also das würde im extremfall 1000 ng/ ml bedeuten).
also hoffe ich mal, dass ein unterschied von 7ng nicht so ausschlaggebend ist.
naja aber wie gesagt, ist er wahrscheinlich auch wegen den oben genannten umständen auch niedriger als sonst. vlt probier ich mal wirklich einen testobooster (obwohl ich nicht viel davon halte) und lass mir in ein- zwei monaten nochmal blut abnehmen. dann kann ich euch gleich berichten ob der wirklich was bringt ;-)

ausgehend von einer pro dosierung im 2g bereich würde der testowert der person etwa 350ng/ml betragen :)
über deine "fehlenden" 7ng musst du dir keine sorgen machen, ich kenn einen ex stoffer bei dem der wert 1 jahr nach seiner letzten kur immer noch bei 1,4ng liegt und dem gehts auch blendend :D

von daher, lieber viel pumpen anstatt sich dauernd den kopf zu zerbrechen.^^

Spar das Geld für den Testobooster, diejenigen die du im Supphandel bekommst nützen nicht viel. das einzige was passiert ist dein Geldbeutel bekommt akute Schrumpfsucht.

Mit der normalen täglichen Ernährung kann das meiste besser erreicht werden als mit Supps.
Stimmt deine Ernährung nicht bringen Supps auch nichts, denn es sind Nahrungsergänzungen und keine Zaubermittelchen.
Also mach dir keine Gedanken über deinen Testowert.
Mach dir Gedanken über dein Training und deine Ernährung, das bringt dich weiter.....

In diesem Sinne Keep on Pumping
MoM

nja, hab mir eh schon gedacht, dass der nichts bringt...
also in diesem sinne danke für eure antworten :)
ich bin halt einer der sich schnell in was hineinsteigert und gleich aus einer mücke einen elefanten macht ;-)

Zurück
Oben